Allerdings nicht in den Bereich Velbert/Wuppertal. Dort dominiert teils die 102,2 und die Umschaltung funktioniertlarswi hat geschrieben: ↑Do 12. Feb 2026, 14:51Das habe ich gestern auch gemerkt. Das auf einem Sendeplatz gespeicherte Radio Essen war ohne Signal und musste aus dem Bouquet neu gespeichert werden.Pfennigfuchser hat geschrieben: ↑Mi 11. Feb 2026, 21:07Ja, die Umschaltung funktioniert seit heute. Ich musste Radio Essen allerdings neu abspeichernSeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Mi 11. Feb 2026, 17:07 Heute wurde anscheinend Radio Essen korrekt vom Dienstleister angebunden. Der Sender ist unter seiner vorübergehenden SId nicht mehr erreichbar, dafür sind der PI-Code und die SID identisch D47A.
Muss ich mal beobachten, ob es mal zu einem automatischem Wechsel zu UKW kommt. Allerdings hat der DAB-Empfang von Radio Essen einen deutlich größeren Empfangsradius als die UKW-Variante.
Mal als Frage: Springt das Autoradio in so einem Fall automatisch in den UKW-Modus? Oder bleibt es im DAB+-Modus und sendet dort dann für die empfangsschwache Zeit ein UKW-Signal? Das UKW- ist dem DAB+-Signal ja einige Sekunden im vorraus.
DAB(+) in NRW
-
Pfennigfuchser
Re: DAB(+) in NRW
-
Pfennigfuchser
Radio Wuppertal usw. sind. Auch noch nicht umgestellt. Das wird wohl in der nächsten Zeit nach und nach passieren, so dass man nicht 2x Radio Wuppertal in der Sendeliste findetwupper1979 hat geschrieben: ↑Fr 13. Feb 2026, 17:29 Was mich wundert ist das bei den Sendern im Düsseldorfer/Wuppertaler Muxx der Titel vor den Nachrichten nicht angezeigt wird, Ebenfalls wird Sonntags der Titel nicht angezeigt wenn Radio RSG Radio Wuppertal übernimmt genauso umgekehrt.
Nach 4 Tagen im Kölner Karneval kann ich sagen: Kölsch-Radio hat ohne große Werbung eine riesige Fanbase aufgebaut.
In vielen Autos sieht man das Logo im Display.
Heute dazu die erste (?) Moderierte Sendung mit Herrn Milling.
Jetzt fehlt nur noch der richtige Name im VF-NRW Kabelnetz.
In vielen Autos sieht man das Logo im Display.
Heute dazu die erste (?) Moderierte Sendung mit Herrn Milling.
Jetzt fehlt nur noch der richtige Name im VF-NRW Kabelnetz.
Düren
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio, TEF6686, RTL-SDR
Antennen: 5ELE UKW (NL), 3ELE UKW (RLP/HES), LogPer DAB (NL), Dipol DAB (NRW)
-
Nicoco
VF ist da einfach absolute Katastrophe was die Pflege seines Netzes betrifft.
bigFM NRW sendet dort auch weiterhin als NRW1...
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Nee, das hat keinen Zusammenhang. Die Lizenz von popEXPRESS läuft zum 01.04. aus, weil dann auch die Versuchslizenz des Muxes ausläuft. Wir führen popEXPRESS nicht in den Regelbetrieb, sondern fokussieren uns auf das Projekt in der Eifel und konsolidieren verschiedene Dinge.
Na, dann wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg und hoffe bald mal wieder DAB aus Kall zu hören! 
-
zerobase now
-
energychari
Genau, Weihnachtsmusik ist ja auch um Weihnachten sehr angesagt...zerobase now hat geschrieben: ↑So 15. Feb 2026, 13:13Karneval ist ja auch klar. Die Frage ist, ob das auch nach Karneval noch funktioniert
Warum sollte es nicht?zerobase now hat geschrieben: ↑So 15. Feb 2026, 13:13 Karneval ist ja auch klar. Die Frage ist, ob das auch nach Karneval noch funktioniert
Gibt ja nicht nur Karnevalsmusik aus Köln. Die Szene ist riesig und von Köln über Bonn bis Aachen und Düsseldorf vertreten.
Sonst würden Kasalla, Cat Ballou, Höhner oder die Räuber nicht mehrfach die Lanxess-Arena, das Rheinenergie-Stadion oder den Tanzbrunnen - ausserhalb der Session - restlos ausverkaufen.
Düren
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio, TEF6686, RTL-SDR
Antennen: 5ELE UKW (NL), 3ELE UKW (RLP/HES), LogPer DAB (NL), Dipol DAB (NRW)
-
zerobase now
Das ist was anderes. Einen Abend mal Spaß haben, geht vollkommen klar. Die Leute lassen am Ballermann auch mal eine Woche die Sau raus. Bedeutet aber nicht, dass die auch ständig Ballermann Radio hören.
Ich finde Kölsch Radio auch mal (!) gut, aber jeden Tag könnte ich das auch nicht hören. Irgendwann ist dann auch mal gut.
-
SeltenerBesucher
Heute wurden Radio Hagen, MK und Sauerland umgestellt und senden mit 72 kbit/s. Radio Sauerland hatte ganze Zeit diese Bitrate, sendet aber weiterhin mit dem Fehlerschutz EEP 1-A. Fehlt noch Meschede?
-
PrismaPlayer
Ja Meschede fehlt noch immer.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 12:54 Heute wurden Radio Hagen, MK und Sauerland umgestellt und senden mit 72 kbit/s. Radio Sauerland hatte ganze Zeit diese Bitrate, sendet aber weiterhin mit dem Fehlerschutz EEP 1-A. Fehlt noch Meschede?
-
Pfennigfuchser
Weiß jemand, warum die Lokals unterschiedliche Raten benutzen? Ich dachte, alle senden mit 96 mit 3A, aber anscheinend auch einige mit 72 und 3A
-
Nicoco
Die temporäre Zuführung (Webstream) ist qualitativ schlechter als die dedizierte Leitung.
Alle Sender die noch über Webstream zugeführt werden, senden mit 96 kbps um die Qualität ausgleichen zu können.
Alle Sender die noch über Webstream zugeführt werden, senden mit 96 kbps um die Qualität ausgleichen zu können.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info