DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
shortwave

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Für die Landesweiten wären regionale Kacheln von einem privatrechtlichen Plattformbetreiber deutlich schlechter in der Versorgung, als das, was der SWR bietet. Andersrum ist für die Lokalradios der Regionalkachelzuschnitt unbrauchbar, da insbesondere in der Pfalz 5 Lokalradios vertreten wären (Landau, Pfalz, Pirmasens, Kaiserslautern und Zweibrücken). Und ich kann mir momentan ausser NIUS keinen Programmanbieter vorstellen, der sonst noch in diese Muxe will. Siehe NRW. Die DAB+ Euphorie der Großen ist vorbei. Das wird in den Muxen eher leerer als voller. Lediglich Lokale Versorgungen können noch dienlich sein, um den Status Quo abzubilden.
Live on Tape

Beitrag von Live on Tape »

Ein Stück weit schwierige Medienpolitik in Rheinland-Pfalz, ein Stück weit auch eine technische Limitierung von DAB, da alles immer im Paket gedacht ist. Ist da kein Umplanen möglich, wenn die Kacheln so nicht für den Markt passen? Die Planung kann doch bestimmt auch angepasst werden.

Bei der Entwicklung von DAB+ hätte ich es auch gut gefunden, wenn zur Not auch Kanäle nochmal halbiert oder geviertelt werden könnten. Dann hätte man man bei geringer Auslastung eines Muxxes, z.B einen 8B auch in 8B1, 8B2, 8B3, 8B4 teilen können und viel flexibler kleine Multiplexe aufbauen können.

Die Medienanstalt sollte auf jeden Fall trotz aller Limitierungen nun Ideen entwickeln, wie der Markt eine passende zeitnahe Option bekommen kann. Weil Kuscheln mit dem SWR mag zwar schön sein, aber für die Weiterentwicklung privater Angebote ist damit DAB extrem abgehängt.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

shortwave hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 23:16 Für die Landesweiten wären regionale Kacheln von einem privatrechtlichen Plattformbetreiber deutlich schlechter in der Versorgung, als das, was der SWR bietet. Andersrum ist für die Lokalradios der Regionalkachelzuschnitt unbrauchbar, da insbesondere in der Pfalz 5 Lokalradios vertreten wären (Landau, Pfalz, Pirmasens, Kaiserslautern und Zweibrücken). Und ich kann mir momentan ausser NIUS keinen Programmanbieter vorstellen, der sonst noch in diese Muxe will. Siehe NRW. Die DAB+ Euphorie der Großen ist vorbei. Das wird in den Muxen eher leerer als voller. Lediglich Lokale Versorgungen können noch dienlich sein, um den Status Quo abzubilden.
Da gibt es aber noch einige Kandidaten wie Bollerwagen, The Wolf, Rock FM usw., die gerne auch in RLP expandieren würden.

Aber es ist einfach am besten, wenn es für die lokalen Sender wie Antenne Koblenz ähnliche Strukturen wie in Bad Kreuznach/Bingen gäbe, falls es kein Interesse bei Rockland oder RPR gäbe, die von UKW bekannte Regionalisierung auch auf DAB+ abzubilden und man lieber mit landesweitem Programm beim SWR bleibt. Damit würden die Lokalen zwar "nur" das UKW-Gebiet weitgehend abdecken, aber viel mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig.

Man bräuchte also "nur" weitere lokale Muxe für Landau/Neustadt, Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken, Trier/Bitburg und Koblenz. Idar-Oberstein könnte man noch an KH/BIN dramnhängen, ist eh weitgehend das gleiche Programm. Antenne Mainz ist wegen der Pendler im Hessen-Mux glücklich und will da auch nicht weg.
Bastel90

Beitrag von Bastel90 »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 17:32
Bastel90 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 23:47 Eigentlich müsste man in allem ordentlich Gas geben, man sieht doch dass DAB+ immer mehr angenommen wird.
Eigentlich schon, aber ... (wie schon geschildert) dann müssten RPR1(DasOriginal), bigFM (WorldBeats) und Rockland Radio wohl ziemlich sicher damit rechnen, dass sie ihre "Sendeplatz-Topposition" in dem landesweiten DABplus-Bouquet beim swr Kanal 11A zugunsten der regionalen Kacheln aufgeben müssten. Dort würden sie nicht nur auf kommerzielle Mitanbieter treffen, sondern es würde wohl auch teurer werden. Also alles fast schon "Amigo-gesteuert" mit Unterstützung der zuständigens MAnstalt? Beurteile es selbst ......
Ob es teurer wird muss man halt sehen, Konkurrenz haste heute im Radio sowieso überall.

Die Top Reichweite welche man jetzt hat müsste in den regionalen Kacheln gesichert sein, kein Radiosender will sich in Sachen Reichweite schlechter als bisher darstellen und deshalb sollte man sie erstmal nicht zwingen zu wechseln.
frank.koriander

Bastel90 hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 12:35
Eckhard. hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 17:32
Bastel90 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 23:47 Eigentlich müsste man in allem ordentlich Gas geben, man sieht doch dass DAB+ immer mehr angenommen wird.
Eigentlich schon, aber ... (wie schon geschildert) dann müssten RPR1(DasOriginal), bigFM (WorldBeats) und Rockland Radio wohl ziemlich sicher damit rechnen, dass sie ihre "Sendeplatz-Topposition" in dem landesweiten DABplus-Bouquet beim swr Kanal 11A zugunsten der regionalen Kacheln aufgeben müssten. Dort würden sie nicht nur auf kommerzielle Mitanbieter treffen, sondern es würde wohl auch teurer werden. Also alles fast schon "Amigo-gesteuert" mit Unterstützung der zuständigens MAnstalt? Beurteile es selbst ......
Ob es teurer wird muss man halt sehen, Konkurrenz haste heute im Radio sowieso überall.

Die Top Reichweite welche man jetzt hat müsste in den regionalen Kacheln gesichert sein, kein Radiosender will sich in Sachen Reichweite schlechter als bisher darstellen und deshalb sollte man sie erstmal nicht zwingen zu wechseln.
Vergiss es, ich kenne alte Pläne der Medienanstalt, wonach z.B. der Mux für den Norden von Rheinland-Pfalz zunächst nur über den Sender Koblenz laufen soll, nicht mal Bad Marienberg und Ahrweiler. Von sowas wie Lahntal/Diez rede ich erst gar nicht. Das wäre eine massive Beschränkung der Reichweite.
frank.koriander

So klingt die aktuelle Lage in RLP offiziell:
Obwohl nun über drei weitere Jahre vergangen sind, gibt es immer noch keine rein privaten, regionalen DAB+-Multiplexe in Rheinland-Pfalz. Ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird, ist aber offen. Auf Anfrage von SatelliFax hält sich die Medienanstalt sehr bedeckt:

"Die Medienanstalt RLP hat die Verbreitungssituation der rheinland-pfälzischen regionalen und lokalen Hörfunkprogramme fortdauernd im Blick", sagt Dr. Jörg Ukrow, stellvertretender Direktor. Relevant sei hierbei auch im Kontext der innerstaatlichen und internationalen Entwicklungstendenzenen bei DAB+, dass die Programmverbreitung über UKW für Veranstalter noch immer essentiell sei.

"Eine Verbreitung via DAB+ macht die kostenintensive UKW-Verbreitung vor diesem Hintergrund nicht obsolet, so dass sie mindestens zunächst mehr Kosten verursacht als durch zusätzliche Hörer via DAB+ aufgewogen wird", so Dr. Ukrow.

Zudem existiere in Rheinland-Pfalz bislang abgesehen vom Multiplex Bad Kreuznach keine technische Infrastruktur zur DAB+-Verbreitung regionaler Hörfunkangebote. "Die Einrichtung eines entsprechenden Angebots geht daher, auch mit Blick auf topographische Bedingungen von Rheinland-Pfalz, nicht unbeträchtlichen Investitionen einher".
https://www.teltarif.de/dabplus-radio-d ... 01916.html

Ich versuche es zu übersetzen: Die kleinen Lokalradios wie Antenne Koblenz wollen noch nicht in den teuren Simulcast mit UKW gehen, der Rest ist ganz froh, dass es keine weitere Konkurrenz gibt, da UKW immer noch der essentiell wichtigste Weg ist. Solange UKW noch ein relevanter Verbreitungsweg ist, keine weiteren, regionalen Muxe. Mit meinem eher ironisch gemeinten 2032 lag ich also gar nicht mal so falsch :-)
frank.koriander

Der SWR hat die DAB+-Planungen angepasst. Neu ist der Standort Dümpelfeld, der Versorgungslücken in der Eifel schließen soll. Dafür wurde Neumagen wieder aus der Planung genommen.

Die bereits aktiven Anlagen Eifel-Scharteberg und Mainz-Kastel sind erneut in der Planung drin. Ich denke mal, da will der SWR die Strahlungsleistung erhöhen und somit umliegende Planungen wie Nierstein-Oppenheim einsparen.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... e-100.html

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... e5638c7dc6
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Dümpelfeld - Modellflugplatz Michelsberg 53520 Sierscheid 50°27'04.9"N 6°55'36.5"E https://maps.app.goo.gl/iB6tBCBA6pCzybR48
Dümpelfeld.PNG
frank.koriander

Gefühlt hätte ich gesagt, dass die Versorgung des Moseltals zwischen Bernkastel-Kues und Trier noch mehr Lücken aufweist und Neumagen daher wichtiger gewesen wäre, zumal der Haardtkopf dort eine Ausblendung wegen Belgien fahren muss. Dümpelfeld ist bisher schon ganz gut durch Scharteberg und Ahrweiler versorgt (outddor hatte ich dort nie Probleme), es mag deep indoor ein paar Probleme geben, aber die gibt es auch woanders.

Warum der Scharteberg und Kastel erneut in der Planung sind, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man dort die Leistung anheben wird. Der Eifelsender mit sagen wir mal 10 kW statt bisher 4 wird da schon das eine oder andere Loch etwas besser stopfen, etwa bei Kelberg oder Hillesheim. Kastel dagegen liegt so tief, dass das etwa im bisher tatsächlich noch suboptimal versorgten Hinterland in Rheinhessen sowie im Rheingraben zwischen Worms und Bingen nur recht wenig bringt. Hier benötigt es einfach weitere Sendeanlagen und ein engmaschiges Netz, eine Erhöhung der Leistung auf - sagen wir mal - 15 oder 20 kW hilft da nicht weiter. Aber erstmal schauen, was der SWR da tatsächlich plant.

Generell sehe ich weiter die Problemzonen in Rheinland-Pfalz ganz woanders. Ganz dünn und kaum indoortauglich ist das Signal an der Lahn zwischen Bad Ems und Balduinstein, hier braucht es mindestens den Sender Nassau/Bergnassau, um das Loch so halbwegs zu stopfen. Auch der Einrich und das Aartal, also das Gebiet rund um Nastätten, Katzenelnbogen und Hahnstätten, ist bisher nur ganz schlecht versorgt, hier sind die Netze aus Hessen weit besser, da man vielerorts Blickkontakt zur Hohen Wurzel oder zum Großen Feldberg hat, während der einzig zuständige SWR-Sender Koblenz-Waldesch abgeschattet ist. Diez ist zu schwach und tief gelegen und Bad Marienberg zu weit weg,
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Da wäre halt ein Sender auf der Hohen Wurzel hilfreich. Auf dem Großen Feldberg wäre man zu weit weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
frank.koriander

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:36 Da wäre halt ein Sender auf der Hohen Wurzel hilfreich. Auf dem Großen Feldberg wäre man zu weit weg.
Schon die momentane, nur für Hessen vorgesehene Antenne mit 180-Grad -Ausstrahlung von Süd über Ost nach Nord reißt da in Rheinland-Pfalz viel. Egal, ob ich in Ingelheim bin, in Katzenelnbogen oder in Hanstätten, überall kommen die Hessen-Muxe und Bundesmux 1 auch perfekt indoor an, während der SWR-Mux hier kaum geht. Noch optimaler wäre freilich eine nach Westen sendende Antenne, die dann auch noch die Problemzonen in Rheinhessen besser versorgt. Ideal wäre eine Antenne, die spiegelverkehrt der aktuellen montiert ist, also nach Süden, Westen und Norden abstrahlt.
Manager

Beitrag von Manager »

Für den Sender Dümpelfeld waren bei Genf 84 die 3 UKW Frequenzen 88.5, 93.3 und 99.4 geplant worden, die dann aber "nebenan" (Rech/Steinerberg) vom SWF als Sender Oberes Ahrtal in Betrieb genommen wurden. Nun wird er mit großer Verspätung dann doch noch für den Hörfunk genutzt.
Basic.Master

Beitrag von Basic.Master »

Das DAB-Ensemble auf Kanal 11A wurde heute von "SWR RP" auf "SWR RLP" umbenannt, sowie das Programm "SWR1 RP" zu "SWR1 RLP". Auf Astra-Transponder 39 fand die Umbenennung von SWR1 RP und SWR4 RP bereits gestern Vormittag statt.
Analog dazu wurde übrigens auf Astra-Transponder 19 auch "SWR RP HD" in "SWR RLP HD" umbenannt.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Harald P.

Beitrag von Harald P. »

Basic.Master hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 18:18 ... Auf Astra-Transponder 39 fand die Umbenennung ....SWR4 RP....
Gibt es auf Astra keine Unterscheidung der einzelnen Regionalvarianten bei SWR4? Also SWR4 MZ, SWR4 KO, usw. In Ermangelung eines Satelliten-Empfängers kann ich das nicht selbst überprüfen.
Bastel90

Beitrag von Bastel90 »

Harald P. hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 10:59
Basic.Master hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 18:18 ... Auf Astra-Transponder 39 fand die Umbenennung ....SWR4 RP....
Gibt es auf Astra keine Unterscheidung der einzelnen Regionalvarianten bei SWR4? Also SWR4 MZ, SWR4 KO, usw. In Ermangelung eines Satelliten-Empfängers kann ich das nicht selbst überprüfen.
Da gibt es nur SWR4 RLP & SWR4 BW
Antworten