Fernbedienung von einem Pure Chronos reparieren

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM

Re: Fernbedienung von einem Pure Chronos reparieren

Beitrag von PAM »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:53 Stimmt auch wieder....

Nur sind die Dinger immer gerade dann leer, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. In meinem Silvercrest SIRD 14 habe ich irgendwann mal CR2032 (statt CR2025)in die Fernbedienung reingeschoben, wahrscheinlich hatte ich gerade nix anderes in der Küchenschublade. Ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann das war... Aber an der Kiste kann man nach einer gewissen Zeit sowieso nichts mehr am Gerät selber bedienen, geht nur noch über Remote Control.

MfG

Studio Leipzig
Ich habe und benutze dieses Gerät auch - und das ziemlich viel. Immerhin läuft die Software brav, das Ding hängt sich nicht auf. Und mit (obendrauf) nachgerüsteten Hochtönern klingt das Gerät ziemlich erwachsen.

Die Dreh-Encoder am Gerät springen inzwischen deutlich, weshalb auch ich die Fernbedienung lieber benutze. Dass sich das Gerät aber gar nicht mehr bedienen lassen würde, musste ich noch nicht feststellen. Welche Batteriegröße ich da aktuell drinnen habe, das weiß ich nicht. Allerdings hatte ich die nach meinem Wissen auch erst einmal ausgetauscht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie wohl recht lange halten. Es gab zu dem Gerät aber zwei unterschiedliche Fernbedienungen: Eine rundliche kleine und eine längere eckige. Ich habe die rundliche.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ich steuere mittlerweile alles über das Handy. Sowohl Huawei wie auch Xiaomi haben ein IR Sensor. Bei Huawei kann man eine funktionierende Fernbedienung erstellen wenn man die alte nimmt und Taste für Taste rüber sendet und anlernt.
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:53
PAM hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:14 Angesichts des äußerst geringen Strombedarfs einer Fernbedienung im Betrieb und im Verhältnis zu den tatsächlichen "Einschaltzeiten" dürfte beim überwiegenden Teil der Fernbedienungen im Haushalt die Selbstentladung der Batterien höher als der Energieverbrauch aus ihnen heraus sein. Hochleistungs-Zapper jetzt mal ausgenommen... :rp:
Aber an der Kiste kann man nach einer gewissen Zeit sowieso nichts mehr am Gerät selber bedienen, geht nur noch über Remote Control.
Wenn nur die Tasten nicht gehen könnte sich innen ein weißes Flachbandkabel gelöst haben. Vieleicht hilft ein raus rein. (besser Stecker ziehen, von weißem Flachbandkabel spricht KI)

Eine andere Möglichkeit ist das:
1. Das "Stuck Button"-Phänomen (Sehr häufig)

Wenn eine einzige Taste am Radio physisch festklemmt (auch wenn man es von außen kaum sieht), blockiert das gesamte Bedienfeld. Das Radio denkt, du würdest eine Taste dauerhaft drücken und ignoriert deshalb alle anderen Befehle.

Was du tun kannst: Fahre mit dem Finger mit leichtem Druck über alle Tasten und drücke sie nacheinander mehrfach fest durch. Achte darauf, ob eine Taste weniger "klickt" oder sich tiefer anfühlt als die anderen. Oft löst sich die Blockade dadurch.

toi, toi, toi
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

@Studio Leipzig

Hast du schon probiert ob es das "Stuck Button"-Phänomen (KI) ist, siehe oben.

Ich habe zu schnell das Thema oben hinzugefügt da gab es keine Benachrichtigung. ;)

Mfg
Paulchen
Studio Leipzig

Beitrag von Studio Leipzig »

Paulchen hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 07:46 @Studio Leipzig

Hast du schon probiert ob es das "Stuck Button"-Phänomen (KI) ist, siehe oben.

Ich habe zu schnell das Thema oben hinzugefügt da gab es keine Benachrichtigung. ;)

Mfg
Paulchen
Hallo,

es sind hauptsächlich die Dreh-Encoder, die rumspinnen. Scheint aber ein verbreitetes Problem bei einigen Modellen zu sein. Solange ich das Gerät (Silvercrest SIRD C) noch mit Fernbedienung oder Handy-App bedienen kann, bleibt das alles so.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
PAM

Beitrag von PAM »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 12:21 Hallo,

es sind hauptsächlich die Dreh-Encoder, die rumspinnen. Scheint aber ein verbreitetes Problem bei einigen Modellen zu sein. Solange ich das Gerät (Silvercrest SIRD C) noch mit Fernbedienung oder Handy-App bedienen kann, bleibt das alles so.

MfG

Studio Leipzig
Genau das habe ich auch. Und trotzdem ich die Dreh-Encoder wirklich sehr selten benutzt habe.
Saarländer (aus Elm)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hatte den Fall, dass sowohl der Drehencoder beim SIRD 14 C2 nicht richtig angesprochen hat, als auch die Menütasten nicht mehr funktionierten, vor allem, wenn man das Gerät gerade erst eingeschaltet hat und das Programm wechseln wollte.
Da ging dann auch nur die Fernbedienung.

Nachdem ich neulich ein komplettes Reset gemacht hatte, um auch alte inaktive Kennungen aus der Programmliste rauszukriegen (da waren z.B. noch die ganzen Tests aus Luxemburg drin), ging alles plötzlich wieder.
Möglicherweise ist es also nicht nur ein Hardwareproblem, sondern die Software blockiert die Bedienung auch wegen einer zu großen Senderliste.
Antworten