Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Re: Neue Radios

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 07:58 Außerdem funktioniert hier die UNDOK App nicht mehr. Man muss die OKTIV App benutzen.
Bedeutet das, dass das Radio etwas anderes nutzt als die altbekannte FSAPI?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ich stecke da nicht tief genug drin um genau zu sagen wie FS das bei den neuen Modulen gelöst hat. Das Auria soll ja auch nur noch über die Oktiv App steuerbar sein.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Spacelab hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:33 Bei dem von mir verlinkten M4 ist ein FS Verona 2 Modul verbaut.
Nach deinem Tipp habe ich das Radio jetzt hier. Habe es als Gebraucht-wie Neu für gerade mal 17,99 Euro (!!!) bei den Amazonen erworben. Erst dachte ich, es wäre ein Flop gewesen: Nach einer halben Stunde Ladezeit ließ sich das Gerät nicht einschalten. Hatte schon den Papierkram zur Rücksendung fertig, da dachte ich mir: Lade es zumindest mal komplett auf. Die Ladezeit betrug tatsächlich seeeehr lange, ganze sieben Stunden. Ich denke mal, der Akku war komplett runter. Nach kompletter Aufladung ließ sich das M4 auch einschalten.

Der Klang ist tatsächlich genauso top wie beim noch viel kleineren M60. Vor allem wenn man schön Resonanz hat, kann man schöne Bässe genießen. Der Empfang ist trotz FS-Chip aber nicht der beste. Außer den Ortssendern vom 2 km entfernten Sender Kastel kann ich nur den 9D aus BaWü abspielen. 10A und 11D Bayern, 11B BaWü und 12A KH/BIN sind zwar in der Liste, es reicht aber knapp nicht für Audio. Da habe ich manche Geräte, wo das dennoch klappt. Man muss aber sagen, dass der Empfang des kleinen M60 (kein FS-Chip) noch mieser ist.

Mal schauen, wie lange die Kiste jetzt spielt. Nachteil ist, dass ein ganz normaler Netzbetrieb offenbar nicht möglich ist (wie beim M60 auch), das Netzkabel ist nur ein Ladekabel für den Akku. Und dann bin ich auch mal gespannt, ob künftige Ladevorgänge kürzer sind. Evtl. hat das mitgelieferte Kabel auch einen Schlag weg, gut, von denen habe ich genügend als Ersatz.

Einige Nutzer bemängeln auch, dass der Akku nach zwei, drei Jahren Gebrauch im Arsch ist. Das Radio spielt dann noch ein paar Sekunden und geht danach aus mit dem Hinweis schwacher Akku.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 4. Feb 2026, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ich bin mal gespannt wann die neue Version des M4 unter der Amazon Eigenmarke inscabin auftaucht. Ein Freund hat sich das optisch gleiche Gerät unter dem Namen "SEG" in der Bucht bestellt. Bezahlt hat er 32 Euro mit gratis Versand aus den Niederlanden. Verbaut ist hier ein FCI Modul. Von außen ist diese Version am USB-C Ladeanschluss zu erkennen. Die Amazon Version hat ja einen Hohlstecker. Ansonsten hat sich aber, was ich so auf die schnelle erkennen konnte, nichts geändert. Es ist aber auch möglich das es noch andere Ausführungen des M4 gibt. Gerade bei solchen Chinaböllern ist es ja schon fast üblich das immer wieder mal andere Tuner, Akkus und dergleichen verbaut werden. Die Gewinnspanne ist wohl nicht so hoch das der Hersteller immer die gleichen Bauteile verwendet auch wenn diese gerade im Preis gestiegen sind. Apropos Preis: von 25 bis 50(!) Euro scheint beim inscabin M4 alles möglich zu sein. Der Preis für den Kasten schwankt ja stärker als an der Börse. :rolleyes:

Vom Empfang her finde ich die Version mit FCI Tuner auf DAB+ besser als die Version mit FS Modul. Es macht nicht so viel aus aber gerade am Randbereich, bei mir ist es der Mux aus Luxemburg, fällt es schon auf. Auf UKW ist das FCI Modul aber eine Katastrophe. Nur die Ortssender spielen einwandfrei. Alles andere wird sofort ordentlich angerauscht. Außerdem braucht das RDS eine ewigkeit. :zzz:

Leider ist der verbaute Audioplayer genauso doof wie bei der Version mit FS Modul. Alles wild durcheinander da keine Ordnerstruktur und nur mp3 und FLAC Dateien abspielbar. Auch wenn mein Kollege meinte in der Anleitung stehe noch WAV, OGG und AAC/m4a. Auch bei Bluetooth hat sich nichts verändert. Keine Titelanzeige, geschweige denn Coverbilder oder die Anzeige der aktuellen Spielzeit. Gerade was Bluetooth angeht ist ja das MangoKit SR20 (die neue Version mit FS Magic X Modul), mit dem ich aktuell noch herumspiele, absolut Top.

Mein M4 spielt schon seit Jahren im Gartenhaus vor sich hin. Immer über Akku. Dieser funktioniert noch einwandfrei. Allerdings war dieser schon von Anfang an etwas schwach auf der Brust. Einen Grillabend mit erhöhter Lautstärke übersteht der Akku nur mit hängen und würgen. Verbaut ist ein flacher Lithium-Polymer Akku der auch noch vollflächig verklebt ist. Ist dieser hinüber, war es das wohl mit dem Radio im Mobilbetrieb. Das MangoKit SR20 läuft hingegen mit 4x AA Batterien und das ist echt ein Graus. Irgendwas zieht da bei dem Kasten mächtig Strom. Nach gerade mal 4 Stunden schaltet das Teil mit Alkaline Batterien ab. Bei eneloop Pro Akkus (die schwarzen mit höherer Leistung) ist es noch nicht mal eine halbe Stunde länge bis es laut *knack* macht und das Radio abschaltet.

Klanglich finde ich das M4 jetzt eher mittelprächtig. Es klingt doch schon recht blechern und da bringen auch die Bassreflexöffnungen nicht viel da die verbauten Papptröten kaum Hub machen. Da klingt das MangoKit SR20, also die deutlich verbesserte Version des Pure Connect+, schon deutlich runder und voller. Trotz gleich großer Lautsprecher und fehlenden Bassreflexports. Dafür ist es aber auch recht dumpf. Egal was man am Equalizer einstellt, es klingt immer wie durch Watte gefiltert. Was einem besser gefällt hängt also davon ab was man wie wo hört.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

frank.koriander hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 10:39

Einige Nutzer bemängeln auch, dass der Akku nach zwei, drei Jahren Gebrauch im Arsch ist. Das Radio spielt dann noch ein paar Sekunden und geht danach aus mit dem Hinweis schwacher Akku.
Dies ist leider das Problem bei vielen DAB+ Radios dieser Tage. Der Akku ist fix verbaut, und kaum selbst auswechselbar. Eine meiner privaten Anforderungen ist eben dass der Akku oder die Batterie immer wechselbar bleibt.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Leider werden Radios mit selbst auswechselbarem Akku immer seltener. Und dieses echt sau blöde "Recht auf Reparatur" Gesetz macht auch hier wieder eine Ausnahme. Ich hab es jetzt nicht im genauen Wortlaut zur Hand aber sinngemäß heißt es dort, das bei mobilen Geräten Lithium Akkus ab einer bestimmten Kapazität, sogar fest verbaut werden müssen. Aus Sicherheitsgründen. Wenn also das Radio mal im hohen Bogen vom Tisch fliegt, das sich die Drähte des Akkupacks nicht lösen und einen Kurzschluss verursachen können. :rolleyes: In der ct' stand mal ein "lustiger" Artikel zu dem Thema. Verbaut der Gerätehersteller 2x 18650 oder 21700 Lithium Akkus als Akkupack, muss er diese im Gerät quasi bombenfest verbauen. Es gäbe zwar noch andere Möglichkeiten aber einfach in einer Pfütze aus Kleber versenken ist am billigsten. Verbaut dieser Hersteller aber die beiden Akkuzellen einzeln, dann darf er das leicht auswechselbar, zum Beispiel über ein Batteriefach, tun. :verrueckt: Auf der anderen Seite habe ich aber auch sehr sehr viele Geräte bei denen sich ein Akkutausch eh nicht lohnen würde. Tasten/Drehko geht nicht mehr richtig, Display lässt schwer nach, ich hatte auch schon gerissene "kalte" Lötstellen weil das billige ROHS konforme Lötzinn mit der Zeit brüchig wurde...

Aber um nochmals kurz zum inscabin M4 zurück zu kommen:
frank.koriander hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 10:39 Nachteil ist, dass ein ganz normaler Netzbetrieb offenbar nicht möglich ist (wie beim M60 auch), das Netzkabel ist nur ein Ladekabel für den Akku. Und dann bin cih auch mal gespannt, ob künftige Ladevorgänge kürzer sind. Evtl. hat das mitgelieferte Kabel auch einen Schlag weg, gut, von denen habe ich genügend als Ersatz.
Ich vermute das dein Ladekabel einen Knacks weg hat. Also Akku laden und gleichzeitig das Gerät benutzen funktioniert natürlich. Allerdings ist das mitgelieferte Netzteil (9 Volt 500mAh) zu leistungsschwach. Benutzt man das Radio während dem Aufladen erhöht sich die Ladezeit (wenn man von 0% bis 100% auflädt) auf deutlich über 5 Stunden. Ja es gibt Geräte die benötigen noch länger. Aber nervig ist das schon. Schaltet man das Radio über den rückseitigen Hauptschalter komplett aus, ist der Akku nach nicht ganz 4 Stunden voll. Nehme ich statt dem mitgelieferten Netzteil das alte Universalnetzteil aus meiner Wühlkiste (macht bei 9 Volt 1200mAh) liegt die Ladezeit immer unter 4 Stunden. Egal ob Radio an oder aus. Immer wieder nervig wenn Gerätehersteller am beigelegten Netzteil sparen. Entweder sind es die reinsten Störgranaten oder, wie hier, eine Nummer zu schwach. :rolleyes:
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Bei meinem TechniSat Digitradio 1 kann man den Akku wechseln und es gibt bei TechniSat auch Wechselakkus zu kaufen. :spos:

Ich habe es schon einige Jahre in Betrieb und bislang war zum Glück noch kein neuer Akku nötig. :xcool:
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ein interessantes Radio: Kenwood CR-ST90S-B Laut Kenwood der Nachfolger des CR-ST85DAB und des CR-ST120S die jetzt am auslaufen sind. Das neue CR-ST90S ist auf vielfachen Wunsch mobiler da ein Li-Ion Akku verbaut ist und der Kasten einen USB-C Anschluss mit PD Unterstützung hat. Mit entsprechendem Netzteil ist der Akku also schneller voll. Der Akku selbst soll sich relativ einfach auswechseln lassen. Man muss nur 4 Kreuzschrauben lösen, dann kann man die Rückwand quasi aushängen und da sei dann auch gleich das Standard Akkupack (2x 18650 in Serie mit XH3P Stecker) montiert den man in jedem Modellbauladen und im Internet für schmales Geld bekommt. Als Tuner ist das neuere FS Magic X Modul verbaut.

Momentan sei das Gerät noch schwer zu finden und so spontan Quick&Dirty gesucht finde ich das Radio auch tatsächlich nur zu deutlich überhöhten preisen von um den Daumen 120 Euro. Laut Kenwood soll der Preis aber bei rund 100 Euro liegen und damit, trotz verbautem Akku und modernerem Modul, günstiger sein als das CR-ST85DAB oder das CR-ST120S.
HeibelA

Beitrag von HeibelA »

Den hat schon unser Mediamarkt hier in München im Einstein. Ist klanglich leider eine Enttäuschung mit seinen 2 mal 5 Watt. Sowohl CR-ST85DAB als auch CR-ST120S klingen mit 2 mal 10 Watt um Längen besser.
QTH: München-Oberföhring.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

MediaMarkt und Amazon sind meistens die ersten die neue Geräte bekommen. Sind vermutlich die mit dem größten Absatz so das diese bevorzugt beliefert werden.

Die Wattzahl die die Hersteller angeben kannst du gleich mal vergessen. Da kommt es auf so viele Dinge an die viel wichtiger sind... Gerade die (noch) aktuellen Kenwood Radios, also ST85 und ST120, finden ja viele gar nicht gut vom Klangbild her. Müde, muffelig, dumpf. Manche bastelten sich ja sogar extra Hochtöner ans Radio. Hier im Forum war es glaube ich PAM der das mal gemacht hatte.

Wobei ich mittlerweile ja schon froh bin endlich mal wieder ein Radio auf den Tisch zu bekommen bei dem wenigstens die Software brauchbar ist. Was ich da in den letzten Wochen wieder einen Sondermüll auf dem Tisch hatte geht auf keine Kuhhaut mehr. Da waren Geräte dabei die hatten so gravierende Softwarefehler, die hätte man dem Verkäufer umgehend wieder vor die Füße werfen müssen. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 16:33[...] Müde, muffelig, dumpf. Manche bastelten sich ja sogar extra Hochtöner ans Radio. Hier im Forum war es glaube ich PAM der das mal gemacht hatte. [...]
Du glaubst nicht nur! :joke: Beim Silvercrest SIRD 14 C2 lohnte sich das tatsächlich, wenngleich ich nur auf der Oberseite für zwei dynamische Hochtöner Platz fand und ohne größeren Aufwand durch das Gehäuse kam. Rein von der Schallabstrahlung her aber genauso ungünstig, wie die seitwärts strahlenden Originallautsprecher. Wenn man nicht pausenlos am Radio vorbei oder drum herum läuft, dann geht das schon.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Also irgendwie hat Kenwood ein echtes Qualitätsproblem. Beim ersten CR-ST90S spielte nur ein Lautsprecher. Beim zweiten CR-ST90S funktionierte die Displaybeleuchtung nicht. Jetzt ist das dritte Testexemplar unterwegs und ich bin schon ganz gespannt was da jetzt dran kaputt ist. :rolleyes:

Aber mal davon abgesehen ist die gesamte Verarbeitungsqualität auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Irgendwie passen die einzelnen Plastikteile gar nicht richtig zusammen wodurch das eine Teil links bündig anliegt, aber auf der rechten Seite absteht. Außerdem sind die Plastikteile nicht entgratet und sehen dadurch aus und fühlen sich an als seien sie, gerade so wie sie aus der Gussmaschine gefallen sind, einfach zusammengedengelt worden. Ganz davon abgesehen saß bei jedem Exemplar die USB Buchse windschief im Gehäuse was auf die weitere Verarbeitungsqualität im Innern des Gerätes schließen lässt. Und auf so etwas druckt Kenwood seinen Namen. :rolleyes: Das billige (aktuell rund 25 Euro) Amazon inscabin M4 ist da um Welten besser verarbeitet und fühlt sich auch deutlich besser an.
antenne17

Beitrag von antenne17 »

Ich habe schon seit ca. einem Jahr ein Kenwood CR-ST700CD-S Internetradio silber, und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich hatte im Mediamarkt ein bisschen an verschiedenen Radios rumgespielt und dachte dann wow, das hat aber einen guten Klang… und paar Wochen später im Angebot für etwas unter 300 Euro gekauft. :)
Antworten