[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Wie bereits kurz erwähnt habe ich mir ein DAB+ Taschenradio zugelegt. Und zwar das Raddy RD939. Ein Arbeitskollege hat das Radio und bei ihm ist das FS Tuscany Modul verbaut. In meinem, gut 2 Monate später bestellten Gerät, ist hingegen ein King Champion Modul verbaut. Die ganze Benutzeroberfläche ist optisch total inkonsistent. Die analoge Uhr und die Anzeige der eingestellten Weckzeit sieht aus wie bei einem Magic Modul, während ein Sender wiedergegeben wird hingegen wie bei einem FS Modul und das Menü sowie bei der Bluetooth Wiedergabe sieht es "besonders" aus. Dort ist die Schriftart wie in den Matrix Filmen und auch genauso grün. :eek:

Das King Champion Modul, von dem es sogar eine Version mit WLAN geben soll, ist gar nicht mal so taub. Aber die Software ist ungefähr so verbuggt wie bei den Glovane Modulen. :rolleyes: Aber hübsch der reihe nach...

Positiv:
  • Guter DAB+ Empfang. Wenn der Tuner mal "gelocked" hat.
  • Zeigt in der Slideshow natürlich PNGs korrekt an.
  • Leichtes, sehr angenehmes Gewicht.
  • Für die Größe guter, runder Klang. Wenn man den Equalizer benutzt. Ohne klingt es total verbogen und dünn.
  • USB C Anschluss zum aufladen.
  • microSD und vollwertiger USB Anschluss für USB Stick.
  • Spielt viele Formate ab. MP3, AAC(LC/HE/v2), OGG Vorbis, APE, WAV und FLAC. Alles bis 48kHz und 24 Bit. Nicht unterstützt wird OPUS. Aber das hätte mich auch gewundert.
  • Schließt man das Radio an den PC an dient es quasi als Kartenleser und man kann Dateien auf eine eingelegte microSD Karte schreiben und natürlich auch lesen.
  • Sehr ausdauernder Akku. Benötigt zwar rund 3 Stunden zum aufladen, hält aber dafür knapp über 10 Stunden im DAB+ Modus mit gemäßigter Zimmerlautstärke.
  • Kopfhöreranschluss ist in Stereo und absolut frei von Störungen. Also kein Prozessorknattern wie man es von manchen FS Modulen her kennt.
  • Bluetooth funktioniert absolut fehlerfrei. Auch wenn die Reichweite etwas gering ist. Es werden aber korrekt Titel, Interpret und Spielzeit angezeigt. Zumindest bei Android und Windows als Zuspieler. Beim iPhone Firmenhandy wird hingegen nur "Play" im Radiodisplay angezeigt.
Negativ:
  • Bei jedem dritten einschalten hat der Tuner keinen Empfang. Dann muss man das Gerät aus- und wieder einschalten und dann geht es.
  • Mieser UKW Empfang. Nur wirkliche Ortssender gehen brauchbar. Über Kopfhörer, also in Stereo, gibt es sogar grundsätzlich leichtes Hintergrundrauschen bei jedem Sender. :rolleyes:
  • Bei DAB+ gibt es eine Signalstärke Anzeige die 20(!) Balken hat. Aber nur Vollanschlag, halb, oder gar nichts kennt. :verrueckt: Man kann sich auch die "Fehlerrate" anzeigen lassen. Aber diese zeigt immer nur "0" an sogar wenn der Ton Aussetzer hat. :rolleyes:
  • Wenn man auf einen Mux schaltet, benötigt man schon eine relativ hohe Signalstärke damit dieser abgespielt wird. Hat das Radio aber dann den Mux mal empfangen, hält es diesen erstaunlich lange aussetzerfrei.
  • Sehr oft, nicht nur beim einschalten, sondern auch nach einem Senderwechsel, wird keine Slideshow angezeigt. Auch hier wieder aus- und wieder einschalten. Dann kommt irgendwann die Slideshow.
  • Es kommt vor dass das Radio nach dem Ausschalten mal alles vergisst. Also nicht nur die Uhrzeit und die maximal 10 Favoritenplätze. Sondern dann ist die komplette Senderliste leer. :mad:
  • Es dauert grundsätzlich elendig lang bis die Slideshow angezeigt wird. Alle anderen Radios zeigen schon längst etwas an, da leuchtet beim Raddy noch immer das DAB+ Logo im Display.
  • In meiner neuen Version deutlich schlechteres Display. Zwar immer noch recht hell, aber nahezu null Kontrast. Grau in grau und schwache Farben.
  • Das Gerät an sich wirkt sehr robust. Aber ausgerechnet die Antenne ist sehr filigran befestigt und hält garantiert nicht lange.
  • Das Gerät lässt sich nicht öffnen da rundherum bombenfest verklebt.
  • Mit dem EQ Programm "Jazz" zwar erstaunlich rundes Klangbild, aber ziemlich leise. Egal von welcher Quelle und welches EQ Programm. Wenn man das Radio direkt vor sich hält erreich man bei Stufe 30 normale Zimmerlautstärke. Maximum ist Stufe 32.
  • Der Audioplayer (also USB/microSD Karte) ist bei der neuen Version des Raddy schwierig bis nutzlos. Es werden nämlich Verzeichnisse ignoriert und alles in einer langen Alphabetisch sortierten Liste angezeigt. TAG Infos werden mal angezeigt, meistens aber nicht. Bei der alten Version mit FS Modul funktionierte der Player fehlerfrei.
  • Zum nur mal gelegentlich benutzen ist das Raddy denkbar ungeeignet. Ich hatte das Gerät 2 tage ungenutzt nur auf dem Tisch liegen und es fehlten 2 von 4 Akkubalken. Das Problem gibt es bei der alten, sowie der neuen Version des Raddy RD939. Mein Arbeitskollege, der die alte Version hat, warnte mich schon vor das der Akku nach rund einer Woche leer sei. Auch wenn man das Gerät gar nicht benutzt. Die Akkusteuerung geht dann in einen Schutzmodus damit der Akku nicht tiefentladen wird und man muss das Radio dann mindestens 30 Minuten ununterbrochen am Ladegerät hängen haben damit sich das Teil wieder einschalten lässt. :rolleyes:
Fazit: typischer Chinakrempel. Vielleicht noch für die tägliche Hintergrundberieselung auf der Arbeit zu gebrauchen. Aber mehr auch nicht. Was ich sehr schade finde. Das Raddy RD939 hat nämlich eine sehr sympathische Größe und fühlt sich auch gut an. Der Klang ist ebenfalls angenehm, nicht nervig, wenn auch nicht sehr laut. Aber für die Beschallung im Hotelzimmer auf meinen Dienstreisen, oder morgens im Badezimmer, hätte es ausgereicht. Aber die mackige Software und der ordentliche Stromverbrauch obwohl es ausgeschaltet ist, machen das Teil für mich unbrauchbar.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Raddy RD939 sollte dann wohl die alte Version sein.
Model: RIFEE RADIO
Version: DAB V 1.8.1

Als Equalizer habe ich "Beliebt" genommen. Der häufig empfohlene Felsen macht den Klang nur unnötig dumpf.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:09 Model: RIFEE RADIO
Version: DAB V 1.8.1
Das ist ein Glovane Modul. Das wäre dann also eine dritte Version.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Kennt jemand das TechniSat Viola 2 C IR? Das gibt es nur heute und morgen beim örtlichen EP Händler für 45 Euro. Selbst beim großen A kostet das Teil aktuell 59 Euro. Wenn die Produktbilder stimmen dürfte dort ein FS Modul verbaut sein. Venice 6.5 wegen WLAN?
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

Nordi207 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 08:13
Spacelab hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 14:07 Kennt jemand dieses Radio? https://amzn.eu/d/4IrANMP Mir kommt die Benutzeroberfläche irgendwoher bekannt vor. :gruebel:
Gibt, gab es als Silvercrest vom Lidl
Und ist ein sehr gutes Radio! Es ist das einzige DAB-Radio im Low Budget Segment (wobei der Amazon-Preis gar nicht mehr sooo low ist) das fehlerfreies RDS hinbekommt.

Für DAB+ und FM gilt: gut bis sehr guter Empfang.
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

Spacelab hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:18 Es gibt was neues von Raddy. Von der alten Version waren ja einige, auch hier im Forum, ganz angetan. Jetzt gibt es die neue Version mit Farbdisplay. >KLICK!< Ich hatte dieses neue Raddy RD939 nur recht kurz zum Antesten bekommen. Dann wollte es der Besitzer leider wieder zurück. :D Verbaut ist ein FS2340 (Tuscany) Modul. Also ein Siena nur mit Bluetooth Funktion und leicht besserem UKW Empfang wer das noch braucht. Der DAB+ Empfang ist gar nicht mal schlecht.
Rein vom UI würde ich darauf tippen, dass im von mir sehr geschätzten www.amazon.de/Mycket-Signalempfängertec ... 0F4N5PFPG/ das gleiche Modul steckt.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Entweder FCI oder Glovane. Das sieht man über das UI leider nicht mehr so direkt und beide stecken bevorzugt in solchen Low Budget Empfängern. King Champion sieht auf den ersten Blick auch so ähnlich aus. Aber das hat nur eine mögliche Weckzeit und die Schrift im Menü ist grün.

Ich habe hier auch noch ein Radio mit FCI Modul. Das Dynavox DBT200. Empfangstechnisch hatte ich da auch schon wesentlich schlimmeres. Auch die Software läuft erfreulich stabil und fehlerfrei. Schade das man dieses Modul so relativ selten findet.
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:55 Entweder FCI oder Glovane. Das sieht man über das UI leider nicht mehr so direkt und beide stecken bevorzugt in solchen Low Budget Empfängern. King Champion sieht auf den ersten Blick auch so ähnlich aus. Aber das hat nur eine mögliche Weckzeit und die Schrift im Menü ist grün.

Ich habe hier auch noch ein Radio mit FCI Modul. Das Dynavox DBT200. Empfangstechnisch hatte ich da auch schon wesentlich schlimmeres. Auch die Software läuft erfreulich stabil und fehlerfrei. Schade das man dieses Modul so relativ selten findet.
Top, das hatte ich am Radar wegen des möglichen Batteriebetriebs, findet man nicht mehr so leicht, und der oben liegenden Tasten, was im Standbetrieb einfach von der Usability um Welten besser ist. War mir als Reisegerät dann um den Tick zu breit.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ja einen tacken kompakter hätte es wirklich sein können. Der Batteriebetrieb ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das klappt nur mit normalen Alkaline oder Lithium AA Akkus. Also welche mit richtigen 1,5 Volt. Ni-MH Akkus, also Eneloops und dergleichen, die nur 1,2 Volt haben kannst du vergessen. Die laufen nur wenn sie frisch aus dem Ladegerät kommen. Fällt die Spannung auch nur minimal ab nervt das Radio mit permanenter "Batterie leer" Meldung die das ganze Display einnimmt.
Cha

Beitrag von Cha »

Aktuell gibt's das Sharp DR-P420 wieder für rund 30 Euro: https://www.amazon.de/SHARP-DR-P420-BL- ... MMQ2X?th=1
Empfänger: TEF6686 silber, Deepelec DP-666, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
Live on Tape

Beitrag von Live on Tape »

Cha hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 12:21 Aktuell gibt's das Sharp DR-P420 wieder für rund 30 Euro: https://www.amazon.de/SHARP-DR-P420-BL- ... MMQ2X?th=1
Hab mir auch einen geschnappt. Ist ein gutes Radio. Das einzige was ich schade finde: bei Bluetooth gibt es keine Titelanzeige im Display. Ansonsten auf DAB empfangsstark wie ein Verona.
RHCI

Gallypek DAB-P11

Beitrag von RHCI »

https://www.idealo.de/preisvergleich/Li ... radio.html zeigt ein Angebot unter 30 EUR.
Auf der ganzen Rückseite ist eine Solarzelle eingebaut.
Der vollständige DAB-Scan findet wesentlich mehr Sender, als das Radio wiedergeben kann. Falls man sich seine Senderliste nicht mit vielen nicht oder kaum empfangbaren Sender füllen möchte ist es also besser, zunächst nicht am in bester Empfangslage am Fenster zu suchen und weitere erwünschte Muxe durch manuelles Scannen des gewünschten Kanales hinzuzufügen.
Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht abschalten. Man kann nur zwischen 3 Helligkeitsstufen "Ebene" umschalten, auf welche nach Erreichen des Timeouts umgeschalten wird.
Ohne externe Spannungsversorgung steigt unnötig die Wahrscheinlichkeit, dass zur Weckzeit der Akku leer ist und eben nicht weckt.
Bei voll geladenem Akku und niedrigster Hintergrund-Beleuchtung leuchtet das Radio eine Nacht durch und weckt danach. Bei schwachen DAB-Empfang wird dabei stattdessen mit UKW geweckt.
Auch eine Änderung der Lautstärke wird als Aufforderung zum Schlummern interpretiert und das Radio pausiert für 5 Minuten. Die Akkuanzeige zeigte nach etwa 8 Stunden Standby-Modus mit Licht halb geladen an.
Die eingestellte Weckzeit wird nicht im Standby-Bildschirm angezeigt.
Das Umschalten zwischen Standby-Modus und Wiedergabe erfolgt durch langes Drücken auf Mode.
Nach langen Drücken auf 5+ kommt "Sender speichern" und man kann mit + und - durch die Speicher bis zur 40 blättern.
Das Speichern erfolgt mit kurzem Drücken auf OK, ebenso wie die Auswahl nach kurzem Drücken auf 5+
Mein Radio hat die Software-Version R-202505081411.
Eine Möglichkeit für ein Firmware-Update scheint es nicht zu geben.
Optimierer

Beitrag von Optimierer »

Ich habe nun die im 3D-Drucker nachgefertigten Knöpfe für die Sony "Holzkiste" erhalten. Es wurden mehrere Sorten schwarzer Kunststoff probiert, mit glatter und rauher Oberfläche. Und was soll ich sagen, die rauhen sind besser als der eine verbliebene originale (glatte) Knopf: er sitzt strammer auf der Achse (die originalen sind fast von allein abgefallen) und ist durch die rauhe Oberfläche auch griffiger bei der Bedienung. Ich bin begeistert und freue mich, daß mir die gute Holzkiste in Garbsen bei Hannover die beiden NRW-Muxe aus Minden sogar an einigen Stellen im Keller abspielt :-)
VillachDX

Beitrag von VillachDX »

Cha hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 12:21 Aktuell gibt's das Sharp DR-P420 wieder für rund 30 Euro: https://www.amazon.de/SHARP-DR-P420-BL- ... MMQ2X?th=1
Habe eines für 23 Euro bestellt und mit meinem besten Empfänger (Soundmaster DAB650SI) verglichen.
Das Sharp ist auch sehr empfangsstark, aber an meinen Soundmaster kommt es nicht ganz ran. Der ist noch etwas empfangsstärker.

Leider ist beim Sharp der eingebaute Lautsprecher sehr schlecht. Außerdem ist das Signal am Kopfhöreranschluss mit einem leichten Brummen überlagert.

Tritt dieses Brummen bei euren Geräten auch auf?

Update: Das Brummen und Rattern tritt bei Akku-Betrieb auf.
Zuletzt geändert von VillachDX am Fr 6. Feb 2026, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
PAM

Beitrag von PAM »

VillachDX hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 16:18 Habe eines für 23 Euro bestellt und mit meinem besten Empfänger (Soundmaster DAB650SI) verglichen.
Das Sharp ist auch sehr empfangsstark, aber an meinen Soundmaster kommt es nicht ganz ran. Der ist noch etwas empfangsstärker.

Leider ist beim Sharp der eingebaute Lautsprecher sehr schlecht. Außerdem ist das Signal am Kopfhöreranschluss mit einem leichten Brummen überlagert.

Tritt dieses Brummen bei euren Geräten auch auf?
Der Lautsprecher spielt ungefähr auf dem Klangniveau von Bluetooth-Lautsprechern mit vergleichbarem Gehäusevolumen. Ich hatte mein Gerät schonmal offen und bei der Fertigung wurde wirklich darauf geachtet, dass Kabel usw. nicht klappern oder vibrieren können. Die gut gemachte Kabelführung zur Teleskopantenne sowie die Kupferfolie als HF-Gegengewicht dürften ebenso zu den guten Empfangsleistungen beitragen.

Im Akkubetrieb ist mein Exemplar am Kopfhörer frei von Brummen oder anderen Störgeräuschen wie z. B. Prozessorrattern. Der Klangumfang ist m. E. nicht beschnitten, der verwendete Sony-Kopfhörer brachten guten Bass und in Abhängigkeit vom eingestellten Programm mehr oder weniger saubere Höhen. Vergleichsweise auf Ukw eingestellte gleiche Programme klingen dort in meinen Ohren besser als über DAB+. Besonders auffällig ist dies bei Antenne Brandenburg, verglichen hatte ich die Potsdamer Ausgabe auf 99,70 MHz. Die 100 kW aus 22 km sind in jedem Fall rauschfrei.

Gedankenanstoß: Falls das Brummen beim Betrieb über ein USB-Netzteil auffiel, dann probiere mal den Batterie- bzw. Akkubetrieb! Falls dieser ohne Beanstandungen ist, dann probiere mehrere andere USB-Netzteile aus. Es wird sich schon eins finden, mit dem es nicht brummt.

Abschließend zum Lautsprecher: Der ist eigentlich eine Standardgröße. Erleichternd kommt dazu, dass im Gehäuse an seinem Einbauort gar nicht so wenig Platz vorhanden ist. Du könntest einen anderen Lautsprecher gleichen Durchmessers einbauen - in der Hoffnung, dass der in deinen Ohren besser klingt. Nach meinem subjektiven Hörempfinden ist die Bass- und Mittenwiedergabe im Verhältnis zur Gehäusegröße gar nicht mal so schlecht. Eher fallen mir matschige bzw. verwaschen klingende Höhen auf. Das könnte aber mit der Größe der Löcher der Schallaustrittsöffnung zusammenhängen. Ich empfinde sie als extrem klein - was wohl auch auf Kosten der abgestrahlten Lautstärke gehen könnnte. Vielleicht bohre ich sie mal vorsichtig auf?!
Antworten