DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:28 Da muss ich ja glatt noch nen Ausflug nach Brilon einplanen :dx:
Das hatten wir auch schon aufm Zettel.
Aus Zeit Gründen schaffen wir es dieses Jahr aber nicht mehr
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:07 Ich freue mich auch auf 24-mal zu 95 % das gleiche Programm.
:joke: :spos:
Spannend wird es ja auch erst, wenn die anderen Programme dazukommen.
vossi

Beitrag von vossi »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:07 Ich freue mich auch auf 24-mal zu 95 % das gleiche Programm.
Und ich auf die abstürzenden DAB Radios, weil die Firmware nicht mit den 100+ Programmen klarkommt... 😄
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

Ja, das könnte tatsächlich noch ein Problem geben. :rolleyes:
Wird aber nicht alle Regionen betreffen. In der Regel wird man wahrscheinlich nur zwei neue Muxe mehr empfangen. In den Grenzregionen zu anderen Bundesländern oder zu Holland und Belgien sieht es natürlich anders aus.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:28 Da muss ich ja glatt noch nen Ausflug nach Brilon einplanen :dx:
Das steht auch noch (wieder) auf meiner Liste, dürfte aber zeitlich erst frühstens was kurz vor den Feiertagen werden. Mal schauen wer schneller ist :xcool:
Und da mir das Risiko auf Grund der langen Strecke zu hoch war, heute noch einen "leeren" Turm vorzufinden, warte ich lieber noch ab bis der Standort kommende Woche (hoffentlich) läuft.
Hagen und Lindlar lagen mit wenig Umweg auf den Strecken die ich sowieso zu fahren hatte und dort hatten wir ja auch schon die Infos, dass dort Installationsarbeiten liefen.

Ich war schon im Oktober dort oben, um Fotos vom Vorher-Zustand zu machen, weil dieser Standort bisher auch ziemlich selten abgelichtet wurde.
Viel Zeit einplanen, Parken in der Nähe schwierig. Einmal hoch bis zum Turm dauert knapp ne Stunde zu Fuß. ;)
Und keine Angst vor Tieren wäre praktisch, beim letzten Mal begrüßten mich auf dem Rückweg zwei Wildschweine. :undweg:

Brilon_ohneDAB-1.jpg
Brilon_ohneDAB-2.jpg
Der Turm ohne Spitze sieht irgendwie ziemlich kümmerlich aus. :joke:
Gemäß der EMF-Datenbank sollte die DAB-Antenne entweder auf die mittlere Plattform oder an den Betonmast zwischen der mittleren und oberen Plattform kommen.
Hätte sich doch eigentlich ideal angeboten, die Antenne oben drauf zu setzen. :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter

Beitrag von Sarstedter »

:)
zerobase now hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:37 Ja, das könnte tatsächlich noch ein Problem geben. :rolleyes:
Wird aber nicht alle Regionen betreffen. In der Regel wird man wahrscheinlich nur zwei neue Muxe mehr empfangen. In den Grenzregionen zu anderen Bundesländern oder zu Holland und Belgien sieht es natürlich anders aus.
Über 100 Stationen sind es ja jetzt schon selbst hier bei mir.... Also natürlich auch Mehrfachkennungen. Mein Dual DAB4 liest bei mir hier im mittleren Niedersachsen 131 Kennungen ein... Übrig bleiben dann wahrscheinlich so ungefähr 80. Geht auch beim Technisat Viola 2 und bei meinem JBL Tuner 2 Radio ohne Probleme. Letzterer liest natürlich weniger ein weil nicht an der Yagi. Ist aber auch schon einiges. (5C/5D/6C/7A/7D/8C/9C/9D/11B/11D)
Wenn 12D klappt wird das dann selbst am Tuner 2 (mit integrierter Teleskopantenne) der 11. Mux mit Audio bei mir.
An der Yagi kommen noch zwei dazu: 6A und 7B aus Hessen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Viel Zeit einplanen, Parken in der Nähe schwierig. Einmal hoch bis zum Turm dauert knapp ne Stunde zu Fuß. ;)
Ich hätte da jemanden vom Kreis, der da hochfahren darf. Vielleicht hat er ja Lust :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Das wäre natürlich ideal :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:37 Ja, das könnte tatsächlich noch ein Problem geben. :rolleyes:
Das hängt davon ab, ob die Empfänger Antenne DE doppelabspeichern. Gerade sind es hier wieder mehr als 100 Programme auch ohne die Lokalradios. Es reichen OVL und die beiden Regional-Muxen aus Lingen. Mein Tuner listet alle auf.
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Nicoco hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:43
Das sieht - aus der Ferne gesehen - wirklich sehr komisch aus, da fehlt doch einfach was oben drauf :eek:
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | Berlin FM TEF-Webserver
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

Schon heute komme ich (ohne Tropo) auf 254 Programme. Damit sind meine beiden Dual mit FS-Verona und FS-Venice überfordert. Da hilft nur noch, ausgewählte Muxe manuell einzulesen.
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 05:33
Nicoco hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:43
Das sieht - aus der Ferne gesehen - wirklich sehr komisch aus, da fehlt doch einfach was oben drauf :eek:
Das sieht in Lingen genauso besch*** aus - oder sah.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Veronica

Beitrag von Veronica »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:19 Schon heute komme ich (ohne Tropo) auf 254 Programme. Damit sind meine beiden Dual mit FS-Verona und FS-Venice überfordert. Da hilft nur noch, ausgewählte Muxe manuell einzulesen.
Dieses Problem habe ich nicht, im Ruhrgebiet empfange ich zur Zeit nur über 50 Programme auf DAB+. ;)
Mit den Regiomuxen aus Dortmund und Essen werden es vielleicht ca. 70 sein.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Willebadessen 1 Lichtenauer Kreuz, Eggegebirge - Neueintrag 137,1 m 25,03 für DAB 12D Ostwestfln-Lippe - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=7007
Sarstedter

Beitrag von Sarstedter »

Gegen 18 Uhr hat oben am Dachfenster bei mir der 12D mit 2 Balken geflackert... Mal mehr mal weniger Stabil.

Das werden aber wahrscheinlich eher die letzten Lebenszeichen des 12D Berlin/Brandenburg gewesen sein. Das ist dann wohl nächste woche vorbei. 12D war ja bisher generell im Nordwesten und Norden relativ frei... Abgesehen zwischenzeitlich in Oost-Groningen. Letztes Jahr Ende Dezember konnte ich Berlin 12D outdoor mit Teleskopantenne mit Audio hören - circa 30 km Nordwestlich von Oldenburg. Also ca. 350-400 Kilometer Luftlinie auf jeden Fall... dank dem Supertropo 27./28.12.24

Aber klar je mehr aufgeschaltet wird je mehr Dx-Möglichkeiten gehen natürlich verloren. Mal gucken wie das dann in Zukunft beim 12D da oben wird.
Antworten