DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RZCH
Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Man könnte dem SWR ja einen Kanal wegnehmen.
Während die BBC es schafft, ganz UK auf 12B alleine zu versorgen, braucht der SWR 3 Kanäle für nur 10% der Fläche von Deutschland.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 13:19 Man könnte dem SWR ja einen Kanal wegnehmen.
Während die BBC es schafft, ganz UK auf 12B alleine zu versorgen, braucht der SWR 3 Kanäle für nur 10% der Fläche von Deutschland.
BBC Radio hat auch keine Werbung und keine Regionalisierung. Die BBC Local Radios senden alle ueber lokale Muxe.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 06c0d60339

Auf der Homepage der LFK finde ich noch keine Mitteilung.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

wolfgangF hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 12:02 https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 06c0d60339

Auf der Homepage der LFK finde ich noch keine Mitteilung.
Jetzt gibt es auch Klarheit, wer den Mux verlässt: Antenna BW stellt den Betrieb ein:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 06c0d60339
RainerZ

Beitrag von RainerZ »

Dann könnte ja theoretisch Neckaralb Live sich bewerben
MainMan

Beitrag von MainMan »

frank.koriander hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 13:30
Jetzt gibt es auch Klarheit, wer den Mux verlässt: Antenna BW stellt den Betrieb ein
Antenna BW und der Vorgänger Anna.FM haben es mit ihrem CHR-Format in der MA IP Audio nie auf mehr als 500 Hörer am Tag gebracht. Das wird also kaum jemand vermissen.
Wobei Antenne1 Neckarburg auch wieder "more of the same" ist, Rock/Pop-Dudler gibts ja im 11B bereits reichlich.

Wirklich positiv an dieser Rochade ist nur, dass egoFM in BW zumindest vorläufig erhalten bleibt.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

MainMan hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:50
Jetzt gibt es auch Klarheit, wer den Mux verlässt: Antenna BW stellt den Betrieb ein
Antenna BW und der Vorgänger Anna.FM haben es mit ihrem CHR-Format in der MA IP Audio nie auf mehr als 500 Hörer am Tag gebracht. Das wird also kaum jemand vermissen.
Wobei Antenne1 Neckarburg auch wieder "more of the same" ist, Rock/Pop-Dudler gibts ja im 11B bereits reichlich.

Wirklich positiv an dieser Rochade ist nur, dass egoFM in BW zumindest vorläufig erhalten bleibt.
Ich hatte bei Antenna BW oder auch Anna.FM immer wieder reingehoert gross angesprochen hat mich das alles aber nicht. Vertraeglicher als Antenne 1 war es aber allemal.
Chris

Beitrag von Chris »

RainerZ hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:48 Dann könnte ja theoretisch Neckaralb Live sich bewerben
Ich habe eine Vermutung:
Theoretisch hätte man egoFM schon zum neuen Jahr aus dem Mux nehmen können, aber eventuell braucht der „Nachfolger“ noch Zeit die Gelder für die Aufschaltung zu generieren.
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

Jetzt gibt es auch Klarheit, wer den Mux verlässt: Antenna BW stellt den Betrieb ein:

antenna BW wird komplett eingestellt, auch als Stream:
https://www.radioszene.de/208694/antenn ... tellt.html

Frauenradios, siehe auch Femotion Radio, funktionieren halt nicht.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ja das stimmt. Allerdings sind solche Frauenprogramme aber auch einfach nur dümmlich gemacht. Zitat meine Frau (also genau die anvisierte Zielgruppe): "Also mehr Klischees konnten die jetzt aber auch nicht mehr in eine Sendestunde packen. :rolleyes: " Natürlich war aber nicht die Machart des Programms schuld sondern das böse DAB+. Auf UKW, jaaa auf UKW, da hätte man den Radiomarkt mal so richtig revolutioniert. Aber Holla die Waldfee! :verrueckt:
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Wer zu so wenig Selbstkritik fähig ist und die Schuld nur bei anderen sucht, hat es auch nicht anders verdient als kläglich zu scheitern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Als Ersatz für den freiwerdenden Platz im OAS-Mux würde ich den "Wolf" favorisieren!
Aber dazu wird es wohl leider nicht kommen. :(
janosch79

Beitrag von janosch79 »

Der Wolf ist aber nicht aus BW. Ich denke bei der LfK Vergabe im OAS gibt es immer ein "BW first" Prinzip. Wo kämen wir denn dahin..
MainMan

Beitrag von MainMan »

Frohes Neues!

Im OAS BW Mux (11B) wurde Antenna BW abgeschaltet.
Antenne 1 Neckarburg ist wie geplant neu on air, derzeit noch ohne Slideshow und Titelinfos. Longlabel: "antenne1NCKRBURG"
FloG

Beitrag von FloG »

Sendeende war ganz unspektakulär, wie vor einem Jahr, als RSA den Sendebetrieb eingestellt hatte.

Letzter Titel war ClockClock mit Born Again.
Antworten