DAB in BW
-
frank.koriander
Re: DAB in BW
Licht im Dunkeln, Infos zu Montag. Es geht also tatsächlich um zwei Sendeplätze. Und egoFM hat einfach Glück, dass jemand anderes aussteigt, ansonsten hätte man seinen bisherigen Sendeplatz im Rahmen der ersten Neuausschreibung an Antenne 1 Neckarburg verloren.
Da der neue Übergangs-Platz aber irgendwann auch wieder neu ausgeschrieben wird, ist egoFM immer noch nicht gerettet. Bekanntlich zieht die LfK ja ihre Landeskinder auswärtigen Anbietern vor. Da muss sich also nur noch Neckar-Alb-Radio bewerben....
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... c2b69275d6
Da der neue Übergangs-Platz aber irgendwann auch wieder neu ausgeschrieben wird, ist egoFM immer noch nicht gerettet. Bekanntlich zieht die LfK ja ihre Landeskinder auswärtigen Anbietern vor. Da muss sich also nur noch Neckar-Alb-Radio bewerben....
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 4. Dez 2025, 13:48, insgesamt 5-mal geändert.
Die Frage wäre dann ja auch ob der 11B dann komplett geschlachtet - also der Kanal aufgegeben wird.
Das wäre schade - eigentlich wäre er ja schon für SWR1, 3, SWR Kultur, SWR Aktuell und auch big FM, Teddy, u. weitere die beste Lösung.
SWR BW N und SWR BW S würden fast für den Rest reichen. Allerdings hat man halt immer das Problem, dass BaWü Mitte entweder arg beschnitten ist (nur in einem Muxx) oder halt überall sein muss um in der Mitte gut zu gehen.
Für NKLs und weitere kleine Anbieter hätte es ja auch eigentlich den 12B RegionalRadioBW gegeben, ....
Das wäre schade - eigentlich wäre er ja schon für SWR1, 3, SWR Kultur, SWR Aktuell und auch big FM, Teddy, u. weitere die beste Lösung.
SWR BW N und SWR BW S würden fast für den Rest reichen. Allerdings hat man halt immer das Problem, dass BaWü Mitte entweder arg beschnitten ist (nur in einem Muxx) oder halt überall sein muss um in der Mitte gut zu gehen.
Für NKLs und weitere kleine Anbieter hätte es ja auch eigentlich den 12B RegionalRadioBW gegeben, ....
-
frank.koriander
Da die Privaten aber nicht noch mehr Konkurrenz wollen und die LfK hier mitspielt, wird der exzellente 11B "geschlachtet" und der 12B gar nicht mehr belegt. Jede andere MA hätte den 11B für landesweite, private Programme ausgeschrieben und die Kacheln für regionale Sender.RainerZ hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 13:23 Die Frage wäre dann ja auch ob der 11B dann komplett geschlachtet - also der Kanal aufgegeben wird.
So wird der 11B dann nur noch dort senden, wo auch NKLs und Lernradios aktiv sind. Und das, so denke ich mal, mit weit geringerer Leistung bis 1 kW und teils neuen Standorten. Für Freudenstadt und Schopfheim etwa muss was neu in Betrieb gehen.
-
Nicoco
Aus neutraler Brille betrachtet ist diese Idee auch vollkommen absurd.
Während in einigen Bundesländern mittlerweile alles ausgeschrieben wird, was irgendwie koordiniert werden kann (Sachsen, NRW, usw.), lebt die LfK gefühlt noch hinterm Mond.
Dieser Protektionismus ist logisch nicht zu erklären und hat eben offensichtlich nur das Ziel der Verhinderung von Konkurrenz.
Und dann noch eine wunderbar landesweit nutzbare Koordinierung für lokale Ausstrahlungen zu schlachten, setzt dem ganzen nur die Krone auf.
Während in einigen Bundesländern mittlerweile alles ausgeschrieben wird, was irgendwie koordiniert werden kann (Sachsen, NRW, usw.), lebt die LfK gefühlt noch hinterm Mond.
Dieser Protektionismus ist logisch nicht zu erklären und hat eben offensichtlich nur das Ziel der Verhinderung von Konkurrenz.
Und dann noch eine wunderbar landesweit nutzbare Koordinierung für lokale Ausstrahlungen zu schlachten, setzt dem ganzen nur die Krone auf.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ja, dann sollte halt der SWR den 11B bekommen und die Privaten den 8D und 9D und meinetwegen den Rest vom 12B dazu. Würde ja reichen.
Das das nicht so einfach geht ist natürlich klar, denn 11B ist ja via OAS auf anderen Standorten als die meist SWR Standorte des 8D/9D...
Trotzdem irgendwie ist die Reform so ähnlich wie die ARD Reform - viel Energie in eine Änderung stecken, die am Ende für den Hörer tatsächlich nur Reduktionen bringt und bei weitem nicht das ausschöpft was man eigentlich durch eine sinnvolle Strukturierung bei gleichem Aufwand erreichen könnte...
Das das nicht so einfach geht ist natürlich klar, denn 11B ist ja via OAS auf anderen Standorten als die meist SWR Standorte des 8D/9D...
Trotzdem irgendwie ist die Reform so ähnlich wie die ARD Reform - viel Energie in eine Änderung stecken, die am Ende für den Hörer tatsächlich nur Reduktionen bringt und bei weitem nicht das ausschöpft was man eigentlich durch eine sinnvolle Strukturierung bei gleichem Aufwand erreichen könnte...
Mein favorisiertes Szenario wäre auch ein 11B mit kompletter privater Belegung gewesen. Sprich noch Neckaralb Live drauf und dann weiter wie bisher, aber jetzt kommt man mit einer Regionalisierung, einfach frustrierend.
-
Pfennigfuchser
EGO wollte doch eh langfristig nur noch im Internet senden. Es ist die Fragen, wann Ego in 2026 dann auch in BW abschaltet.frank.koriander hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 13:00 Licht im Dunkeln, Infos zu Montag. Es geht also tatsächlich um zwei Sendeplätze. Und egoFM hat einfach Glück, dass jemand anderes aussteigt, ansonsten hätte man seinen bisherigen Sendeplatz im Rahmen der ersten Neuausschreibung an Antenne 1 Neckarburg verloren.
Das ist alles das schwaebische kleinbuergerliche Berreichssender-Syndrom. Du bist boese und sendest in "meinem Bereich", - das darfst Du nicht, oder "ich will es nicht", man muss es verbieten oder unmoeglich machen oder sonstwie dagegen sein......Nicoco hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 14:49 Aus neutraler Brille betrachtet ist diese Idee auch vollkommen absurd.
Im "Dagegensein" ist man in BW ja generell sehr gut.
... und das stört jetzt auf einmal nach Jahren...?
-
joachim m.
Das wäre im Gegenteil völlig sinnfrei. Hier reicht einen Blick auf die Versorgungskarte des 8B:
Donau3FM hätte gravierende Empfangslücken im Donautal mindestens im Raum Riedlingen, bei Radio 7 fielen die Landkreise Schwarzwald-Baar und Tuttlingen komplett und Konstanz zum größten Teil raus. Die genannten Regionen gehören zum jeweiligen Kernsendegebiet (vgl. UKW-Standorte)
Ich fand dies an dem 11B ganz angenehm Radio 7 in Karlsruhe zu empfangen, und brauchbare Alternativen zu dieser geistlos duemmlich eigebildeten Latrine 1 in Stuttgart zu haben. Radio Ohr ganz besonders ! Und nun soll Schluss damit sein? Dies ist wirklich mehr als Schade. Gut, BW war immer schon eigenartig.
-
digitallah
ich glaub es nicht , der 11 B soll geschlachtet werden ? Den haben´s doch mühsam zusammengeklatscht . Wäre schon schade . 
In BW und im Raum Stuttgart kann man leider sagenhafte Sturheit an den Tag legen, die Aussenstehende oft verblueffen laesst.digitallah hat geschrieben: ↑So 7. Dez 2025, 12:34 ich glaub es nicht , der 11 B soll geschlachtet werden ? Den haben´s doch mühsam zusammengeklatscht . Wäre schon schade .![]()
Diese auf UKW festgezurrten Bereichssender und deren "Gebietsansprueche" zu veraendern, zu Gunsten eines bundesweiten Muxes ist ja vom Grund her schon das Schlachten einer heiligen Kuh.
Ich kann mir das durchaus mehr als gut vorstellen, dass man den 11B schlachten will und das es mehr als genug Leute in Stuttgart gibt, die Meinen, dass man Radio Ohr in Stuttgart einfach nicht "hoeren darf" oder soll da es ja aus Baden sei, und Radio Regenbogen in Ulm terrestrisch zu hoeren ist ja fuer so einige in BW ja auch unvorstellbar.
Oder schlimmer noch, dass man Radio 7 in Stuttgart terrestrisch genauso gut empfangen kann wie Antenne 1 ( Latrine) duerfte auch so Manche stoeren.
Sagen wir so, es muss nicht so kommen, aber die Gefahr ist durchaus da den 11B zu schlachten und Kacheln oder Regionalmuxe zu machen die exakt dieses UKW Bereichssender-Gehabe abdecken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der 11B ja erst mal nur deshalb auseinander dividiert, damit manche Programme regionalisierte Werbung anbieten können, wie schon auf UKW.
Welcher Lokalsender dann in welchem Mux enthalten ist, wird sich dann zeigen. Ich glaube eher nicht, dass die LFK die Lokalradios zwingen wird, aus einem oder zwei der drei regionalen Muxe rauszugehen, wenn dieser nicht zum UKW Sendegebiet passt. Insofern bleibt es den Lokalradios selbst überlassen, ob sie aus Kostengründen aus dem einen oder anderen Mux raus gehen.
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass es bei nur 3 Regionen eine sinnvolle Aufteilung geben kann. Orientiert man sich an den Bereichssendern, passt es für die Lokalradios nicht. Orientiert man sich an den Lokalradio-Grenzen, past es für die Bereichssender nicht. Da wäre man mit vier Kacheln noch etwas flexibler gewesen.
Schade ist das ganze eher aus frequenztechnischer Sicht. Der 11B ist ein relativ freier Kanal und den jetzt für NKLs zu schlachten für ein paar Sender mit geringer Leistung, ist irgendwie schade.
Andererseits: wenn dann z.B. Free FM aus Ulm auf 11B besser geht aks auf 102,6, hätte ich auch nix dagegen.
Welcher Lokalsender dann in welchem Mux enthalten ist, wird sich dann zeigen. Ich glaube eher nicht, dass die LFK die Lokalradios zwingen wird, aus einem oder zwei der drei regionalen Muxe rauszugehen, wenn dieser nicht zum UKW Sendegebiet passt. Insofern bleibt es den Lokalradios selbst überlassen, ob sie aus Kostengründen aus dem einen oder anderen Mux raus gehen.
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass es bei nur 3 Regionen eine sinnvolle Aufteilung geben kann. Orientiert man sich an den Bereichssendern, passt es für die Lokalradios nicht. Orientiert man sich an den Lokalradio-Grenzen, past es für die Bereichssender nicht. Da wäre man mit vier Kacheln noch etwas flexibler gewesen.
Schade ist das ganze eher aus frequenztechnischer Sicht. Der 11B ist ein relativ freier Kanal und den jetzt für NKLs zu schlachten für ein paar Sender mit geringer Leistung, ist irgendwie schade.
Andererseits: wenn dann z.B. Free FM aus Ulm auf 11B besser geht aks auf 102,6, hätte ich auch nix dagegen.