Die können nicht mehr wissen als wir. Wie gesagt: Stand jetzt nur Vorschlag des Vorstands, der vom Medienrat abgesegnet oder überstimmt wird (es sein denn, es gibt nur den einen Antragsteller). Die LfK will sich übrigens offiziell noch nicht äußern, da es ein laufendes Verfahren ist.freiwild hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 14:19OK, Artikel von radioszene.de - ich bin schon darauf geschult, davon auszugehen, dass dort einfach die Pressemitteilungen gecopypastet werden.
https://www.radioszene.de/208304/antenn ... -2026.html
DAB in BW
-
frank.koriander
Re: DAB in BW
-
Nicoco
Das sehe ich auch so, aber das geht halt nur wenn es die Rechtslage hergibt.kalu hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 13:59 Die einzig vernünftige Variante ist die der Regionen wie in Bayern. Neben den langesweiten Muxen gibt es die RegionalMuxe und die Muxe für Grossstädte.
Damit findet Jeder einen Mux, der fast ideal passt und viele der BR Varianten könnten auf das Zielgebiet beschränkt werden (was aktuell nicht der Fall ist)
In vielen Bundesländern sind gemeinsame Muxe der ÖR und den Privaten nur im Versuchsbetrieb und nicht im Regelbetrieb möglich.
Natürlich könnte man das Recht auch entsprechend ändern, nur will das offenbar auch niemand.
Gleichzeitig müssten die Privaten auch die hohen Netzkosten der ÖR mittragen, das wollen auch nur wenige Private.
Dafür gibt es in Bayern Fördergelder, wobei ein dauerhafter Zuschuss wohl kaum eine nachhaltige Lösung für die Zukunft ist.
Es ist alles nicht immer so leicht wie es scheint.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jetzt freut Euch doch einfach mal, dass es künftig einen Radiosender in Baden-Württemberg gibt, der "China Girl" von David Bowie, "The Final Countdown" von Europe, "Don't look back in Anger" von Oasis oder "We don't need another hero" von Tina Turner spielt.
Ja, das tun wir.freiwild hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 16:49 Jetzt freut Euch doch einfach mal, dass es künftig einen Radiosender in Baden-Württemberg gibt, der "China Girl" von David Bowie, "The Final Countdown" von Europe, "Don't look back in Anger" von Oasis oder "We don't need another hero" von Tina Turner spielt.
-
frank.koriander
Mal am Rande: Medienvertreter wurden von der LfK gebeten, die Passage mit egoFM aus ihren Meldungen zu streichen! Betroffen u.a. Radioszene:
Ich denke Knackpunkt ist die Formulierung "egoFM verlässt den Sendeplatz". Es könnte sein, dass sich egoFM auf den Sendeplatz neu beworben hat, sich der Vorstand aber für einen anderen Antragsteller ausspricht, was in BaWü schon öfter passiert ist. Wie gesagt, das ganze ist ohinehin noch nicht fix und muss noch vom Medienrat bestätigt werden.
Ich denke Knackpunkt ist die Formulierung "egoFM verlässt den Sendeplatz". Es könnte sein, dass sich egoFM auf den Sendeplatz neu beworben hat, sich der Vorstand aber für einen anderen Antragsteller ausspricht, was in BaWü schon öfter passiert ist. Wie gesagt, das ganze ist ohinehin noch nicht fix und muss noch vom Medienrat bestätigt werden.
-
frank.koriander
Jetzt wird es spannend: Die LfK will in der Medienratssitzung sowohl eine frei werdende Kapazität im 11B neu belegen als auch egoFM für eine Übergangsfrist weiter lizenzieren. Bedeutet also: Es handelt sich beim frei werdenden Platz doch nicht (nur) um egoFM. Spannend: Stellt Antenna BW den Betrieb ein? Reicht Donau 3 FM der Allgäu-Donau-Iller-Mux aus und man zieht sich aus dem 11B zurück? Oder ist es ganz jemand anderes aus Kostengründen?
So ganz schlau werde ich daraus weiter nicht. Werden also sogar zwei Sendeplätze frei? Ist egoFM überhaupt einer der beiden oder sind es sogar noch andere? Oder wird nur eine Kapazität frei, die vorübergehend nochmal an egoFM vergeben wird bis zu einer Klärung. Fragen über Fragen.
https://www.lfk.de/service/termine/lfk- ... sitzung-10TOP 4: Freie DAB+-Kapazität auf dem Kanal 11B
Worum es geht:
Es ist über die Zuweisung einer ab 1. Januar 2026 freiwerdenden Kapazität auf dem privaten Landesmux zu entscheiden.
TOP 6: Zuweisung einer DAB+-Kapazität für die Weiterverbreitung des Programms egoFM
Worum es geht:
Durch den Verzicht eines Veranstalters auf Kapazitätszuweisung auf dem Landesmux wird zum 1. Januar 2026 eine Kapazität frei, die bis zu einer abschließenden Entscheidung übergangsweise zugewiesen werden soll.
So ganz schlau werde ich daraus weiter nicht. Werden also sogar zwei Sendeplätze frei? Ist egoFM überhaupt einer der beiden oder sind es sogar noch andere? Oder wird nur eine Kapazität frei, die vorübergehend nochmal an egoFM vergeben wird bis zu einer Klärung. Fragen über Fragen.
Für mich liest sich das so, dass zwei Kapazitäten frei werden.
Wenn ein Veranstalter auf eine Kapazitätszuweisung verzichtet, muss diese zuvor erstmal frei geworden sein.
Jetzt können wir nur spekulieren wer den Platz im 11B aufgibt und wer auf diesen Platz nachrücken sollte; jetzt aber darauf verzichtet.
Von den Lokalsendern fehlen aktuell nur noch Antenne 1 Neckarburg und Neckaralb Live auf DAB. Und von den auf UKW vertretenen Stationen alle NKLs und Lernradios sowie Metropol FM.
Vielleicht ist es aber auch ganz anders.
=> Antenne 1 Neckarburg erhält den freiwerdenden Platz von egoFM.Zuweisung einer ab 1. Januar 2026 freiwerdenden Kapazität
=> Ein weiterer Veranstalter hätte im 11B ab 01.01.26 senden können; will (oder kann) das aber nicht. Daher erhält egoFM übergangsweise diesen Platz.Verzicht eines Veranstalters auf Kapazitätszuweisung
Wenn ein Veranstalter auf eine Kapazitätszuweisung verzichtet, muss diese zuvor erstmal frei geworden sein.
Jetzt können wir nur spekulieren wer den Platz im 11B aufgibt und wer auf diesen Platz nachrücken sollte; jetzt aber darauf verzichtet.
Von den Lokalsendern fehlen aktuell nur noch Antenne 1 Neckarburg und Neckaralb Live auf DAB. Und von den auf UKW vertretenen Stationen alle NKLs und Lernradios sowie Metropol FM.
Vielleicht ist es aber auch ganz anders.
Bin mal gespannt, welchen Sendernamen Neckarburg auf DAB aufschaltet.
Der jetzige (riesenlange) Name war aus meiner Sicht von Anfang an völlig daneben.
Der jetzige (riesenlange) Name war aus meiner Sicht von Anfang an völlig daneben.
Ich verstehe es so:frank.koriander hat geschrieben: ↑Mi 3. Dez 2025, 11:00 So ganz schlau werde ich daraus weiter nicht. Werden also sogar zwei Sendeplätze frei? Ist egoFM überhaupt einer der beiden oder sind es sogar noch andere?
Antenne1 Neckarburg erhält den zuletzt ausgeschriebenen egoFM-Platz, egoFM wiederum erhält bis zur Neuausschreibung den Platz eines Veranstalters, der sich zum Jahreswechsel vom 11B zurückzieht und damit auf seine zugewiesene Kapazität auf eigenen Wunsch verzichtet.
Gemäß der Corporate Identity des Mutterschiffs aber kleingeschrieben:
antenne1 Neckrbg
ant1 Neckarburg
-
RZCH
ant1NckrbgRckPop 
Wie seht ihr die geplante Regionalisierung des privaten DAB-Angebotes?
Der jetzige landesweite Mux unterstreicht doch eigentlich die Vorteile von DAB. Größeres Sendegebiet für die Anbieter, größere Auswahl für die Hörer. Klar, das muss alles auch irgendwie finanziert werden.
Aber die quasi 1:1 Abbildung der derzeitigen UKW-Situation auf DAB ist doch ein echter Rückschritt, meine ich.
Der jetzige landesweite Mux unterstreicht doch eigentlich die Vorteile von DAB. Größeres Sendegebiet für die Anbieter, größere Auswahl für die Hörer. Klar, das muss alles auch irgendwie finanziert werden.
Aber die quasi 1:1 Abbildung der derzeitigen UKW-Situation auf DAB ist doch ein echter Rückschritt, meine ich.
Es ist für den Werbevertrieb wohl ein echtes Problem, wenn Werbung auf DAB+ nur landesweit ausgestrahlt werden kann. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man schon darauf achtet, dass man die Kanäle möglichst effizient nutzt; durch die Nähe zu Frankreich, Österreich, Schweiz, Bayern usw. ist die Koordinierung sowieso schon anspruchsvoll und ein einzelner landesweiter Kanal wie der 11B schon etwas wert. Ich finde die Kanalnutzung in der Schweiz schon suboptimal; und österreichische Verhältnisse möchte ich tunlichst vermieden wissen.
Von daher kann ich mich nur wiederholen: Statt der Trennung "SWR hier, private dort", die Muxe lieber nach Verbreitungsgebiet trennen. Programme, die unverändert landesweit senden wollen, im landenweiten Muxe; lokale Programme und Programme mit Lokaltrennung in den regionalen Muxen. Falls es an den Kosten liegen sollte, weswegen der Privatmux nicht den gleichen Ausbaustand wie der SWR-Mux haben könne (obwohl das in Bayern sehr wohl geht), kann man immer noch über den Fehlerschutz differenzieren.
72 kbps / 3A: 54 CU (der quasi-Standard für Privatfunk in Deutschland)
64 kbps / 2B: 42 CU (der Modus für Schlagerparadies und Schwarzwaldradio im Bundesmux)
64 kbps / 3B: 36 CU
Von daher kann ich mich nur wiederholen: Statt der Trennung "SWR hier, private dort", die Muxe lieber nach Verbreitungsgebiet trennen. Programme, die unverändert landesweit senden wollen, im landenweiten Muxe; lokale Programme und Programme mit Lokaltrennung in den regionalen Muxen. Falls es an den Kosten liegen sollte, weswegen der Privatmux nicht den gleichen Ausbaustand wie der SWR-Mux haben könne (obwohl das in Bayern sehr wohl geht), kann man immer noch über den Fehlerschutz differenzieren.
72 kbps / 3A: 54 CU (der quasi-Standard für Privatfunk in Deutschland)
64 kbps / 2B: 42 CU (der Modus für Schlagerparadies und Schwarzwaldradio im Bundesmux)
64 kbps / 3B: 36 CU
-
frank.koriander
Nach dem bisher immer noch nicht durch die LfK bestätigten Dreyeckland-Bericht soll das Angebot in den regionalen Kacheln identisch mit dem jetzigen im 11B sein, also alle Veranstalter senden weiter landesweit. Es wird aber möglich werden, in den einzelnen Kacheln regionalisierte Werbung auszustrahlen. Wie dies vonstatten gehen soll, wird spannend. Es kann freilich sein, dass alle Privatradios für DAB+ eine neue Werbekombi bilden und z.B. bei Radio Seefunk im "Nordmux" Werbung aus Mannheim und Heidelberg läuft, während es bei Radio Ton im "Südmux" welche aus Freiburg oder der Bodensee-Region gibt. Klingt zwar etwas kurios, aber darauf läuft es wohl hinaus.wolfgangF hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 12:12 Wie seht ihr die geplante Regionalisierung des privaten DAB-Angebotes?
Das wäre dann anders als die Modelle in Sachsen oder Bayern, wo regionale Privatradios auch nur regional auf DAB+ senden.