Integration von Webradio im Auto

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Dr. Antenne

Integration von Webradio im Auto

Beitrag von Dr. Antenne »

Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung betrifft zunehmend auch Infotainmentsysteme in Fahrzeugen. Da ich hier ja unsere leidenschaftlichen Diskussionen zum Thema DAB+ vs. Webradio kenne, habe ich mir bei meinem neu angeschafften Fahrzeug mal den Spaß erlaubt, die integrierte Webradiofunktion in Betrieb zu nehmen und zu erkunden.

Es handelt sich um einen VW Golf 8 aus dem Jahr 2022 mit dem Radiosystem Discover Media. Neben der Telefonschnittstelle für das Smartphone ist auch eine integrierte SIM fest im Fahrzeug verbaut. Diese ist für das Notrufsystem e-Call Zulassungsvoraussetzung. Darüber wird aber auch Zugang zu weiteren Online-Diensten wie OTA-Updates, Live Verkehrsdaten oder eben Webradio ermöglicht. Und das bestmöglich im Fahrzeug und der Bedienoberfläche integriert. Ich persönlich bin nämlich kein Fan von Android Auto und Apple Carplay. Bedingung ist bei Volkswagen ein aktivierter Zugang bzw. Account für „VW Connect“. Dieser ist ab Werk zwei Jahre kostenfrei, danach kann er für je ein oder zwei Jahre verlängert werden. Wermutstropfen: Derzeit kostet dies (nach Ablauf des Gratiszeitraums) 145€ für ein Jahr. Möchte man die eingebaute SIM für Mediendienste wie das Webradio anwenden, ist für 35€ Jahresgebühr noch ein Datenpaket bei Cubic Telekom zu buchen (25GB), alternativ kann man aber auch kostenneutral das Smartphone als Hotspot zur verfügung stellen. Puh. Das wäre mir rein für Webradiozugang viel zu teuer, zusammen mit den anderen Features finde ich es noch akzeptabel. VW scheint das mittlerweile aber auch ein Stück weit eingesehen zu haben, nach meinen Infos ist bei den aktuellen Fahrzeugen kein separates Datenpaket mehr erforderlich, sofern man einen aktivierten VW Connect Zugang hat. Funfact: Die Elektromodelle wie ID.Buzz oder ID.4 haben dieses „Privileg“ schon länger.

Mit entsprechender Konfiguration des Infotainmentsystems lässt sich im Golf eine gemeinsame Favoritenliste für UKW/DAB/Webradio anlegen und abrufen, wahlweise über das zentrale Display oder über die Lenkradtasten. Man zappt also zu den Webradios genau wie zu den terrestrischen Programmen, ein umständliches Wechseln der Quelle entfällt. Auch die Darstellung ist identisch zu den klassischen Übertragungswegen, das heißt es werden nach Verfügbarkeit auch die Senderlogos und Titelanzeigen dargestellt. In Summe verschmelzen Webradio und DAB/UKW zu einer gemeinsamen Einheit. Es funktioniert überdies reibungslos, auch wenn man beispielsweise auf Einkaufstour ist und nach kurzen Etappen wieder aus und einsteigt und das System jedes mal wieder schnell hochfahren muss. Die von mir getesteten Streams waren alle innerhalb von 2-3 Sekunden da und liefen störungsfrei. Bislang habe ich das Webradio auf regionalen Überlandstrecken getestet. Vorteil des im Fahrzeug integrierten Systems: Durch die Verwendung der Dachantenne ist der Webradioempfang auf dem Land bei mäßiger Netzabdeckung nach ersten Erkenntnissen deutlich stabiler als per App mit Smartphone, welches in der Mittelkonsole liegt. Nach meinen Infos bedient sich das System zwecks Internetzugang an allen verfügbaren Handynetzen, mit augenscheinlicher Bevorzugung für Vodafone. Ich bin gespannt, wie es sich demnächst auf Langstrecken mit längerer Nutzung darstellen wird. Je nach Stream und entsprechender Bitrate ist der Klang sogar geringfügig besser als über DAB+. Hier will ich aber anmerken, dass ich auch keine Hi-Fi-Auswüchse erwarte, denn das ist unterwegs zwischen Motor-, Wind- und Abrollgeräuschen auch gar nicht sinnvoll zu erzielen.

IMG_7604.jpeg
Gewohnte Oberfläche des Infotainmentsystems. Es läuft DR P3 über den Webstream.

IMG_7608.jpeg
Großansicht Radiooberfläche, keine relevante Abweichung in der Darstellung zu den anderen Empfangswegen

IMG_7603.jpeg
Suchfunktion für die Webprogramme, Funktionsweise ähnlich der Adresseingabe im Navi per Displaytastatur (hier ausgeblendet)

IMG_7607.jpeg
Bieten wir den ahnungslosen deutschen Beifahrern unterwegs doch mal was anderes als sonst an :D

IMG_7609.jpeg
Hybride Sender- bzw. Favoritenliste, DR P3 und Bremen Next per Web, der Rest über DAB oder UKW.

Der Plattformdienstleister ist übrigens Audials. Verschiedene Bitrates lassen sich nicht wählen oder einstellen, das Gebotene ist ein Kompromiss aus gutem Audio und Datensparsamkeit für stabilen Stream unterwegs. Im Gegensatz zu Apps wie dem Radioplayer usw. wird keine separate Werbung vor den Stream geschaltet. Audials berücksichtigt dafür leider die programmseitigen Beschränkungen zum Thema Ausland bzw. Geoblocking. Das Programm NPO Blend lässt sich im Fahrzeug hierzulande nicht finden. Es ist wie auf meinem iPad Zuhause leider gesperrt (im Gegensatz zum Digitradio 600 in der Küche, da gehts).

In Summe bin ich von der vollintegrierten Umsetzung des Webradioempfangs ziemlich begeistert. Mit der Möglichkeit kann man das bestmögliche aus beiden Empfangswegen rausholen. :spos: Leider hat dies nur eben seinen Preis inklusive verbundenem Accountzwang, den man sich leisten wollen muss. Fakt ist aber auch: Webradio stellt sich bei richtiger Integration unterwegs inzwischen als sehr brauchbar dar.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
pomnitz26

Re: Integration von Webradio im Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mit Vodafone wäre man bei uns in einem Funkloch das sich nicht einmal Vodafone traut rot zu färben. Kann man eigentlich einige SIM-Karten einlegen? Wie gut ist der Mobilfunkempfang im Vergleich zum Handy? Ich habe da leider bei Audi sehen müssen das mein Handy noch sehr lange Netz hat während der Shark auf dem Dach schon versagt.

Ansonsten bin ich mit Replaio per Android Auto eigentlich sehr zufrieden. Die Qualität habe ich auf Maximal eingestellt. Nebenbei läuft hin und wieder noch ein Android Adapter der das System vollständig auf das Autoradio bringt. Da mein Handy aber an der Frontscheibe besser positioniert empfangen kann bleibt das mein einziger aussetzerfreier Zugang. Ich habe ja noch das MIB2, das reicht mir auch noch. Trotzdem schön zu sehen wie es weiter geht.
Aquarium

Beitrag von Aquarium »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 18:56 Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mit Vodafone wäre man bei uns in einem Funkloch das sich nicht einmal Vodafone traut rot zu färben. Kann man eigentlich einige SIM-Karten einlegen? Wie gut ist der Mobilfunkempfang im Vergleich zum Handy? Ich habe da leider bei Audi sehen müssen das mein Handy noch sehr lange Netz hat während der Shark auf dem Dach schon versagt.
Hängt halt vom Hersteller ab. Beim Auto aus Grünheide habe ich auch im tiefsten Funkloch noch 250MBit/s im Speedtest, da der Hersteller alle 3 Netze in Deutschland nutzen kann.
Wenn man die SIM selber installieren kann, wirds halt ne Prepaidkarte aus GB, die kann hier auch alle Netze nutzen fürn 10er im Monat.

Düren
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio, TEF6686, RTL-SDR
Antennen: 5ELE UKW (NL), 3ELE UKW (RLP/HES), LogPer DAB (NL), Dipol DAB (NRW)
otto2k

Beitrag von otto2k »

In meinen Q3 hab ich das MIB2.5 und kann damit meine eigene Sim Karte verwenden. Bei den neueren Modellen hat Audi den Simkartensteckplatz zu Gunsten der Gewinnmaximierung weggelassen :kopf: . Vom Geoblocking kann ich nichts feststellen ORF oder AFN gehen problemlos. Sender wie Bayern3 die bei uns teilweise noch auf UKW gehen werden bei schlechten Empfang auf Web umgeschaltet, was jedoch nicht immer Seamles Blending durch den großen Zeitversatz zu UKW geschieht. Leider hat dieses Modell kein DAB :heul: und ich bin auf UKW und WEB angewiesen aber mit ner Telecom Flat ist das kein Problem. :D
MFG. Steffen
Dr. Antenne

pomnitz26 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 18:56 Mit Vodafone wäre man bei uns in einem Funkloch das sich nicht einmal Vodafone traut rot zu färben. Kann man eigentlich einige SIM-Karten einlegen? Wie gut ist der Mobilfunkempfang im Vergleich zum Handy? Ich habe da leider bei Audi sehen müssen das mein Handy noch sehr lange Netz hat während der Shark auf dem Dach schon versagt.
Die VW Radios haben Zugriff auf alle verfügbaren Netze, also VF, Telekom, O2. Dementsprechend gut ist auch die Wiedergabestabilität im Vergleich zum Handy bei mir.

Eine eigene SIM kann man zu dem Zweck nicht mehr direkt ins Audiosystem stecken. Allerdings kann man dem Radio per Handy-Hotspot oder LTE-Stick (hatte ich vorher in meinem Golf 7) einen selbst eingerichteten Internetzugang zur Verfügung stellen. Oder man nutzt wie ich halt die fest installierte SIM des Fahrzeuges, diese ist sehr schnell startbereit.

In einer Beschreibung habe ich auch mal was vom automatischen Wechsel zwischen DAB/FM und Webradio gelesen. Bisher bin ich aber noch nicht in eine geeignete Situation gekommen, um das valide testen zu können.
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Markus71

Beitrag von Markus71 »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 14:39
Die VW Radios haben Zugriff auf alle verfügbaren Netze, also VF, Telekom, O2. Dementsprechend gut ist auch die Wiedergabestabilität im Vergleich zum Handy bei mir.
Meinst du etwa durch Cubic Telekom ?
Dr. Antenne

Markus71 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 14:46
Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 14:39
Meinst du etwa durch Cubic Telekom ?
Ja genau. Das 25GB Datenpaket wurde ja auf 35€ pro Jahr (also 2,08GB/2,92€ im Monat) reduziert. Die voherigen 72€ hätten bei mir trotz Zugriff auf mehrere Handynetz auch den Rahmen gesprengt.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Webradio im Auto ist eine seht gute Variante, Radiosender zu hören, die auch mal Musik spielen, welche die heimischen DAB-Sender nicht bieten.
In diesem Fall Countrymusik!
Die Kopplung vom Smartphone zum Autoradio ist kinderleicht. Einziger Nachteil: In manchen Gegenden ist die Mobilfunkabdeckung immer noch nicht so perfekt.
Alqaszar

Beitrag von Alqaszar »

Mir gefällt der Gedanke der Integration sehr gut. Mir kamn es als Konsument egal sein, über welcheb Verbreitungsweg ich meinen Lieblingssender höre (als Freak ist es mir natürlich nicht egal).

Bisher nutze ich eine unkomplizierte Lösung, bei der das Smartphone mit AIMP als Radioplayer per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt ist..das idt alleine schon wegen der Telefonfunktion wichtig und benötigt kein Android Auto

Vorteil dieser Lösung ist: Es gibt kein Portal, ich jann meine Sender selbst per ULR zum AIMP hinzufügen. Nachteil: Unterschiede in der Aussteuerung lassen einige Streams viel zu leise klingen.

Mein Auto hat kein DAB+, werde ich auch nicht nachrüsten, da es bei den 80+ Ortssendern keinen gibt, der nur über DAB+ käme und mich interessiert. Ich höre meist einen der Streams von Soma FM, Jazz de Ville, Intergalactic FM oder, wenn gute Laune benötigt wird, Qmusic De Foute Radio aus Belgien.

Daher ist es intelligent, wenn die Hersteller ihre Modelle dadurch attraktiver machen, dass sie den Kunden eine breite Auswahl bieten.
QTH: Viersen (NRW)
mattyraap1966

Beitrag von mattyraap1966 »

Alqaszar hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 23:47. Nachteil: Unterschiede in der Aussteuerung lassen einige Streams viel zu leise klingen.
Poweramp Equalizer (nicht den Player!) und dort den Kompressor/Limitter aktivieren und vernünftig einstellen und das Problem ist gelöst.
Dateianhänge
Screenshot_20251112-172121.Poweramp Equalizer.png
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN

QTH: Landkreis Stade
Antworten