DAB in BW
-
frank.koriander
Re: DAB in BW
@Thomas (Metal): Vielen Dank. Beide Standorte sind top, aber um das eigentliche Problem zu lösen, wöre freilich tatsächlich ein Standort direkt in Weinheim der beste. Und so, denke ich mal, wird es auch kommen.
-
Thomas(Metal)
Ich wäre dennoch für den Weilerskopf mit den hier gezeigten 10kW ERP. Grund: Mannheim wird auch "nur" von Heidelberg aus versorgt. Eine Einstrahlung aus der (fast) entgegengesetzten Richtung könnte helfen Abschattungen durch Bauwerke auszugleichen. Das man dann noch Täler im Odenwald mitversorgt ist dann fast nur eine Randnotizfrank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 25. Aug 2025, 20:30 Beide Standorte sind top, aber um das eigentliche Problem zu lösen, wöre freilich tatsächlich ein Standort direkt in Weinheim der beste.
Bezüglich Rhein-Main muß man eher sagen daß dieser Standort nur das an Versorgungsgebiet wieder herstellen würde was durch die Migration UKW > DAB wegfallen würde. Bis Darmstadt ist der Empfang sehr gut, dahinter wird es dünn, aber nicht unmöglich und könnte eine wesentliche Verbesserung darstellen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
-
Thomas(Metal)
Zusammenschau:
11B_BM40N123_HD-SWR40N60_HN-S33D55_La40N135_Mu40D115_WE-K33D37_150_div(08e50_49n45).jpg Utopia_11B_BM40N123_HD-SWR40N60_HN-S33D55_La40N135_Mu40D115_We40D(Heidelst60°)120_WE-K33D37_150_div(08e50_49n45).jpg
11B_BM40N123_HD-SWR40N60_HN-S33D55_La40N135_Mu40D115_WE-K33D37_150_div(08e50_49n45).jpg Utopia_11B_BM40N123_HD-SWR40N60_HN-S33D55_La40N135_Mu40D115_We40D(Heidelst60°)120_WE-K33D37_150_div(08e50_49n45).jpg
-
Carlsberger
Egoistisch betrachtet wäre ich auch für den Weilerskopf, damit hätte ich wie auf UKW auch wieder mobilen Empfang aus BW, selbst wenn ich dahinter wohne.
Am Ende ist es aber natürlich eine finanzielle Frage, wie viele Menschen kann ich mit welcher Leistung und welchen Standortgebühren erreichen. Wenn es rein um Weinheim geht, werden vermutlich alle Kosten geringer sein, dafür aber auch weniger erreichbare Hörer (wobei die außerhalb von BW ja leider nicht zählen werden). Womöglich könnte man mit Weilerskopf aber auch die Leistung des Königsstuhls reduzieren… wenn auch unrealistisch, aber interessehalber: könntest Du mal einen Plot ohne Heidelberg mit Weilerskopf machen, um zu sehen welchen Bereich ausschließlich der Königsstuhl versorgen kann?
Am Ende ist es aber natürlich eine finanzielle Frage, wie viele Menschen kann ich mit welcher Leistung und welchen Standortgebühren erreichen. Wenn es rein um Weinheim geht, werden vermutlich alle Kosten geringer sein, dafür aber auch weniger erreichbare Hörer (wobei die außerhalb von BW ja leider nicht zählen werden). Womöglich könnte man mit Weilerskopf aber auch die Leistung des Königsstuhls reduzieren… wenn auch unrealistisch, aber interessehalber: könntest Du mal einen Plot ohne Heidelberg mit Weilerskopf machen, um zu sehen welchen Bereich ausschließlich der Königsstuhl versorgen kann?
-
Thomas(Metal)
BitteschönCarlsberger hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 05:09 könntest Du mal einen Plot ohne Heidelberg mit Weilerskopf machen, um zu sehen welchen Bereich ausschließlich der Königsstuhl versorgen kann?
Utopia_11B_BM40N123_HN-S33D55_La40N135_Mu40D115_We40D(Heidelst60°)120_WE-K33D37_150_div(08e50_49n45).jpg
-
Carlsberger
Vielen Dank Thomas. Viel ist es ja wirklich nicht, was nur vom Königsstuhl versorgt wird: ein kleiner Teil östlich des Königsstuhls und natürlich Deep-Indoor Heidelberg, was am Ende so zu erwarten war.
Nach wie vor fahren die beiden Ulmer Privatsender "Donau 3 FM" und "Radio 7" zweigleisig.
Also im AllgäuDonauIller-Mux, sowie im OAS-Mux
Ist diese Besonderheit der Grenzlage in Ulm geschuldet; oder was steckt sonst dahinter?
Also im AllgäuDonauIller-Mux, sowie im OAS-Mux
Ist diese Besonderheit der Grenzlage in Ulm geschuldet; oder was steckt sonst dahinter?
Zumindest für Donau3FM scheint das dem früheren Ausbaustand geschuldet zu sein; beim heutigen Stand der beiden Muxe ist es eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Im meinem Modell für eine Neuverteilung der baden-württembergischen Muxe bin ich entsprechend davon ausgegangen, dass Donau3FM den BaWü-Mux irgendwann verlässt.
Radio 7 hat ein größeres Sendegebiet und hat auch Regionalfenster. Hier wäre es plausibel, beispielsweise die Doppelausstrahlung zu nutzen, um unterschiedliche Regionalvarianten zu verbreiten, in Kombination mit meinem Modell also beispielsweise Aalen auf 9D, Ulm auf 8B und Ravensburg auf 8A/8D.
freiwild hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 15:24 11B landesweit:
9D Nord
- SWR1 112
- SWR Kultur 128
- SWR3 112
- SWR4 Ulm 112
- SWR Dasding 112
- SWR Aktuell 72
- die neue 107.7 72
- Radio Ton 72
- Energy BW 72
- bigFM 72
- egoFM 72
- Antenna BW 72
- Radio Teddy 72
8A/8D Süd
- SWR4 Mannheim 104
- SWR4 Karlsruhe 104
- SWR4 Heilbronn 104
- SWR4 Stuttgart 104
- Antenne 1 Nord 72
- Regenbogen Nord 72
- Radio 7 Nord 72
- die neue Welle Nord 72
- Rock FM 72
- bermuda.funk/RadioAktiv 72
- FR Stuttgart 72
- Horads 72
- Querfunk 72
- StHörfunk 72
- SWR4 Tübingen 96
- SWR4 Freiburg 96
- SWR4 Friedrichshafen 96
- Antenne 1 Süd 72
- Regenbogen Süd 72
- Radio 7 Süd 72
- die neue Welle Süd 72
- baden.fm 72
- Seefunk 72
- Hitradio Ohr 72
- Neckaralb Live 72
- A1 Neckarburg 72
- Dreyeckland 72
- Wüste Welle 72
- FR FDS / Free FM 72
-
frank.koriander
Donau 3 FM hat auch eine Zulassung der BLM, da es ganz offiziell ein Lokalradio für zwei Länder ist. In Günzburg war man ja auf UKW und übernahm einst die Lizenz von Hitradio X. Daher wird völlig zurecht auch im regionalen Mux gesendet. Bei Radio 7 ist es anders, da geht es wohl eher um Pendlerbewegungen und Overspill. Mit dem Allgäu-Mux wird halt das Gebiet in Bayern perfekt versorgt, in dem auch 101,8, 103,7 und 105,0 noch auf UKW gehen. Das wäre mit dem 11B nicht möglich.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 16. Okt 2025, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Von den Sendestandorten Pfänder und Ulm Kuhberg werden beide sogar zweimal ausgesendet. Jeweils über 8B und 11B.
Bei Radio 7 im 8B gibts jedoch einen Unterschied:
dort wird nur der Werbeslogan und die Telefonnummer im Radiotext gezeigt, während im 11B auch der aktuelle Song angezeigt wird.
-
frank.koriander
2026 könnte sich in BaWü was tun: Bisher hat die Medienanstalt die regionalen "Kacheln" ja nicht augeschrieben, auf Basis eines Call for Interests vor zig Jahren. Da wollten die Privaten die landesweite Ausstrahlung im 11B, wie es heißt, da man lieber solch horrende Streuverluste in Kauf nimmt als neue Konkurrenten im Äther.
Jetzt will die LfK aber doch eine regionale Ausschreibung starten, da ansonsten die Frequenznutzung entfallen würde. Ich rechne damit, dass einige Privatradios dann doch in die regionalen Kacheln gehen und damit nur noch ihr eigentlich lizenziertes Sendegebiet bedienen. Denn letztlich ist es egal, ob Bollerwagen, The Wolf und Co. im 11B senden oder ebenfalls landesweit in den regionalen Kacheln. Mehr Konkurrenz würde es dann so oder so geben. Ein Radio Seefunk wird kaum Hörer in Heidelberg haben oder ein baden.fm in Heilbronn. Interessant wird freilich auch, ob die NKLs dann endlich Sendeplätze bekommen, definitiv werden die zwei verbliebenen Privaten Neckaralb Live und Antenne 1 Neckarburg dann auch auf DAB+ starten.
Warten wir mal ab, was an den Gerüchten dran ist, die Medienanstalt hat bisher nicht auf eine Anfrage hierzu reagiert.
Wenn was dran ist, rechne ich damit, dass die drei Bereichssender - Regenbogen, Antenne1 und Radio 7, im 11B bleiben. Rock FM freiliich auch, da sie mittlerweile eine überregionale Ausrichtung haben. Zudem Antenna BW und egoFM. Alle übrigen Programme sehe ich in den Kacheln. Einige wie Radio Ton könnten mehrere nutzen, da sich die Sendegebiete überlappen.
Jetzt will die LfK aber doch eine regionale Ausschreibung starten, da ansonsten die Frequenznutzung entfallen würde. Ich rechne damit, dass einige Privatradios dann doch in die regionalen Kacheln gehen und damit nur noch ihr eigentlich lizenziertes Sendegebiet bedienen. Denn letztlich ist es egal, ob Bollerwagen, The Wolf und Co. im 11B senden oder ebenfalls landesweit in den regionalen Kacheln. Mehr Konkurrenz würde es dann so oder so geben. Ein Radio Seefunk wird kaum Hörer in Heidelberg haben oder ein baden.fm in Heilbronn. Interessant wird freilich auch, ob die NKLs dann endlich Sendeplätze bekommen, definitiv werden die zwei verbliebenen Privaten Neckaralb Live und Antenne 1 Neckarburg dann auch auf DAB+ starten.
Warten wir mal ab, was an den Gerüchten dran ist, die Medienanstalt hat bisher nicht auf eine Anfrage hierzu reagiert.
Wenn was dran ist, rechne ich damit, dass die drei Bereichssender - Regenbogen, Antenne1 und Radio 7, im 11B bleiben. Rock FM freiliich auch, da sie mittlerweile eine überregionale Ausrichtung haben. Zudem Antenna BW und egoFM. Alle übrigen Programme sehe ich in den Kacheln. Einige wie Radio Ton könnten mehrere nutzen, da sich die Sendegebiete überlappen.
Immerhin läuft der OAS-Mux zwischen Kaufering und Augsburg ganz ordentlich.frank.koriander hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 13:01Donau 3 FM hat auch eine Zulassung der BLM, da es ganz offiziell ein Lokalradio für zwei Länder ist. In Günzburg war man ja auf UKW und übernahm einst die Lizenz von Hitradio X. Daher wird völlig zurecht auch im regionalen Mux gesendet. Bei Radio 7 ist es anders, da geht es wohl eher um Pendlerbewegungen und Overspill. Mit dem Allgäu-Mux wird halt das Gebiet in Bayern perfekt versorgt, in dem auch 101,8, 103,7 und 105,0 noch auf UKW gehen. Das wäre mit dem 11B nicht möglich.
Nur direkt in Augsburg wird es dann tatsächlich mit dem Empfang ziemlich schwierig.
Auch auf der B12 zwischen Kempten und Landsberg geht der 11B zumindest fast überall ohne Aussetzer.
BigFM wechselt sicher nicht in die Kacheln. Wozu auch, die dürfen qua Lizenz in BW nicht regionalisieren.frank.koriander hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 15:38
Wenn was dran ist, rechne ich damit, dass die drei Bereichssender - Regenbogen, Antenne1 und Radio 7, im 11B bleiben. Rock FM freiliich auch, da sie mittlerweile eine überregionale Ausrichtung haben. Zudem Antenna BW und egoFM. Alle übrigen Programme sehe ich in den Kacheln.
Energy ist zwar formal für die Region Stuttgart zuständig, adressiert aber on air Hörer in ganz Ba-Wü, ähnlich wie Rock FM. Also auch ein Kandidat für den Verbleib im 11B.
Anna.FM/Antenna BW ist eine reine Festplatte; gebuchte Werbung habe ich da noch nie gehört. Gut möglich, dass da in absehbarer Zeit der Stecker gezogen wird.
-
frank.koriander
Klar, Energy und bigFM würden auch im 11B verbleiben, sollten die Kacheln kommen.
Die Betreiberin der Testausstrahlung im Raum Heilbronn schrieb im D-I-D Forum dass sie nun Rechtsmittel nutzt, da die LfK die Ausschreibung der lokalen Kacheln blockiert.