Nicoco hat geschrieben: ↑Di 30. Sep 2025, 22:14
Möglicherweise plant man eine Nutzung in Brandenburg, angeblich bereitet die MABB ja eine Ausschreibung für Regionalmuxe vor (Zeithorizont nicht absehbar).
Dass der 6C in Brandenburg genutzt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, aus zweierlei Gründen:
- Der Sender Braunschweig-Drachenberg sendet auf 6C, und der kommt bei Tropo recht weit, manchmal sogar bis zu mir in den Dresdner Raum.
- Die Polen senden immer noch DVB-T auf Kanal 6, u. a. vom Sender Szczecin/Kołowo und Jelenia Góra/Śnieżne Kotły. Und die Polen sind ziemlich empfindlich bezüglich gleichkanaliger Einstrahlung aus dem Ausland.
Nicoco hat geschrieben: ↑Mi 1. Okt 2025, 14:21
Die SLM schreibt ab Mitte Oktober Plätze im 12A Sachsen, 10A Region Leipzig, 6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz und 10D Freiberg aus.
Wie viele genau geht aus der Meldung noch nicht hervor, das wird uns aber die Ausschreibung in ca. zwei Wochen verraten.
Bei der SLM üblich ist die Ausschreibung der kompletten Restkapazität. Wobei ich damit rechne, dass die Plätze von
egoFM und
Radio Holiday auch mit ausgeschrieben werden.
Im Falle
egoFMs, das in den vier Stadtmuxen (6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz, 10D Freiberg) sendet, ist ja der ursprüngliche Veranstalter insolvent gegangen und der Programmbetrieb ging auf eine neue Gesellschaft über. Bei der mabb führt das dazu, dass der Programmplatz neu ausgeschrieben werden muss. Vermutlich gilt das auch für die SLM, siehe Radio Mittweida. Der Regelfall für diese Ausschreibung ist, dass der Nachfolgeveranstalter (hier: Medienpiraten GmbH) sich bewirbt und auch den Platz bekommt.
Im Falle
Radio Holidays, das im 10A Leipzig und 8C Dresden sendet, gibt es einen designierten Nachfolger,
NIUS. Dass in Sachsen Radio Holiday „einfach so“ durch NIUS ersetzt wurde, fand die SLM jedenfalls nicht so prickelnd. Deswegen jetzt der „ordentliche“ Weg über eine Ausschreibung.
Bei der Ausschreibung für den landesweiten Mux
12A glaube ich, dass sich
Radio Bollerwagen ein Upgrade gönnen möchte – bisher sendet man in den vier Stadtmuxen (6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz, 10D Freiberg), weil man keinen landesweiten Platz abbekam. Mit dem Abgang vom Rundfunkkombinat und Radio Ostrock gibt es jetzt reichlich Plätze.