DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:30 Der 6C Leipzig war übergangsweise der DAB+ Testkanal des MDR als allen klar wurde das DAB alt scheitern würde.

Noch steht da A4, ich will mich mal nicht zu früh freuen.
Da ist so nicht ganz richtig,der MDR Testkanal befand sich auf einem 11'er,das ist im Forum auch noch nachzulesen,damals sendete man mit 10(?) kW und testete ausgiebig, Private als auch MDR Wellen waren zu hören,ein Programm in DAB alt,der Rest in DAB+.
Die Reichweite war erstaunlich,bis zum Dreieck Nossen ging es damals.
Der Kanal 6C konnte es damals nicht gewesen sein da man da noch Fernsehen übertrug, entweder noch der Brocken oder ein Muxx aus Leipzig,der damals noch im Band 3 sendete. (Wenn ich das alles noch so in Erinnerung hab)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:33
pomnitz26 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:30 Der 6C Leipzig war übergangsweise der DAB+ Testkanal des MDR als allen klar wurde das DAB alt scheitern würde.

Noch steht da A4, ich will mich mal nicht zu früh freuen.
Da ist so nicht ganz richtig,der MDR Testkanal befand sich auf einem 11'er,das ist im Forum auch noch nachzulesen,damals sendete man mit 10(?) kW und testete ausgiebig, Private als auch MDR Wellen waren zu hören,ein Programm in DAB alt,der Rest in DAB+.
Die Reichweite war erstaunlich,bis zum Dreieck Nossen ging es damals.
Der Kanal 6C konnte es damals nicht gewesen sein da man da noch Fernsehen übertrug, entweder noch der Brocken oder ein Muxx aus Leipzig,der damals noch im Band 3 sendete. (Wenn ich das alles noch so in Erinnerung hab)
Stimmt, der 11A war der Test. Dann war der 6C zu Beginn von DAB+ nur der MDR Leipzig und es war wohl ähnlich wie beim NDR in mehreren sächsischen Regionen.
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/sachsen/
Hier werden weiter unten unter historische Sender der 6C mit der Inbetriebnahme für 10.12.2014 und dann nochmals als DAB+ Leipzig für 31.01.2018 genannt. Wenn ich so auf die Schnelle lese gab es 8D MDR Chemnitz und 6C MDR Leipzig was dann zum 9A wurde. Für genaueres muß man das Forum durchforsten.
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 10:06 Für genaueres muß man das Forum durchforsten.
Eigentlich ist eine chronologisch aufgebaute, einfach auffindbare, readonly "Was geschah wann - the history of DAB in saxony"-Seite, mit den Ausschreibungen, Auf-Abschaltungen von Programmen, Senderinbetriebnahmen, Kanalwechseln etc., eine gute Idee. Im Prinzip alles von Relevanz, was hier (oder anderswo) im Laufe der Jahre zusammengetragen wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Bundesländer. Dafür gibt es sicher auch "Aktivitätspunkte" bei FMSCAN. :cheers:

Das wäre was für kalte, dunkle Winterabende.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Die SLM schreibt ab Mitte Oktober Plätze im 12A Sachsen, 10A Region Leipzig, 6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz und 10D Freiberg aus.
Wie viele genau geht aus der Meldung noch nicht hervor, das wird uns aber die Ausschreibung in ca. zwei Wochen verraten.

https://slm-online.de/presse-und-infoth ... er-2025-1/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman

Beitrag von the jazzman »

Freie Kapazitäten.
Dateianhänge
Bild_2025-10-01_215855599.png
Bild_2025-10-01_215855599.png (22.8 KiB) 4237 mal betrachtet
RTL-SDR Blog V.3
Nooelec NESDR SMArt v5

Wittenberg WB345

https://github.com/KejPi/AbracaDABra
---

VU+ Uno 4k SE
Multytenne
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt bei Antenne Sachsen nun das aus dem SPI bekannte Leipzig Bild in der Slideshow. Auch Energy, R.SA und PSR haben wieder ihr altes Bild. Bei 90s90s Sachsen und Hitradio RTL konnte ich noch keines entdecken.
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:14 Möglicherweise plant man eine Nutzung in Brandenburg, angeblich bereitet die MABB ja eine Ausschreibung für Regionalmuxe vor (Zeithorizont nicht absehbar).
Dass der 6C in Brandenburg genutzt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, aus zweierlei Gründen:
  • Der Sender Braunschweig-Drachenberg sendet auf 6C, und der kommt bei Tropo recht weit, manchmal sogar bis zu mir in den Dresdner Raum.
  • Die Polen senden immer noch DVB-T auf Kanal 6, u. a. vom Sender Szczecin/Kołowo und Jelenia Góra/Śnieżne Kotły. Und die Polen sind ziemlich empfindlich bezüglich gleichkanaliger Einstrahlung aus dem Ausland.

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 14:21 Die SLM schreibt ab Mitte Oktober Plätze im 12A Sachsen, 10A Region Leipzig, 6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz und 10D Freiberg aus.
Wie viele genau geht aus der Meldung noch nicht hervor, das wird uns aber die Ausschreibung in ca. zwei Wochen verraten.
Bei der SLM üblich ist die Ausschreibung der kompletten Restkapazität. Wobei ich damit rechne, dass die Plätze von egoFM und Radio Holiday auch mit ausgeschrieben werden.

Im Falle egoFMs, das in den vier Stadtmuxen (6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz, 10D Freiberg) sendet, ist ja der ursprüngliche Veranstalter insolvent gegangen und der Programmbetrieb ging auf eine neue Gesellschaft über. Bei der mabb führt das dazu, dass der Programmplatz neu ausgeschrieben werden muss. Vermutlich gilt das auch für die SLM, siehe Radio Mittweida. Der Regelfall für diese Ausschreibung ist, dass der Nachfolgeveranstalter (hier: Medienpiraten GmbH) sich bewirbt und auch den Platz bekommt.

Im Falle Radio Holidays, das im 10A Leipzig und 8C Dresden sendet, gibt es einen designierten Nachfolger, NIUS. Dass in Sachsen Radio Holiday „einfach so“ durch NIUS ersetzt wurde, fand die SLM jedenfalls nicht so prickelnd. Deswegen jetzt der „ordentliche“ Weg über eine Ausschreibung.

Bei der Ausschreibung für den landesweiten Mux 12A glaube ich, dass sich Radio Bollerwagen ein Upgrade gönnen möchte – bisher sendet man in den vier Stadtmuxen (6C Leipzig, 8C Dresden, 5B Chemnitz, 10D Freiberg), weil man keinen landesweiten Platz abbekam. Mit dem Abgang vom Rundfunkkombinat und Radio Ostrock gibt es jetzt reichlich Plätze.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cha

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 15:00 [*] Die Polen senden immer noch DVB-T auf Kanal 6, u. a. vom Sender Szczecin/Kołowo und Jelenia Góra/Śnieżne Kotły. Und die Polen sind ziemlich empfindlich bezüglich gleichkanaliger Einstrahlung aus dem Ausland.
[/list]
Oh ja, stört mich beim Berg-DX auch immer wieder. 6A, 6B und 6C werden ja mittlerweile in Prag verwendet, benötigen aber bei mir teilweise einen recht hohen Pegel, um sich gegen den DVB-T Mux durchzusetzen.
Empfänger: TEF6686 silber, Deepelec DP-666, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM - 100+ new tracks!
the jazzman

Beitrag von the jazzman »

Da Radio Gesundheitswelle bundesweit senden will und ich bereits angefragt hatte, wie sie das machen wollen (man sondiert), habe ich jetzt mal mit dem Zaunpfahl gewunken.
RTL-SDR Blog V.3
Nooelec NESDR SMArt v5

Wittenberg WB345

https://github.com/KejPi/AbracaDABra
---

VU+ Uno 4k SE
Multytenne
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

Ich habe gerade gemerkt, dass "R.SA (L)" im Kanal 10A kleine Aussetzer (Klicks) im Audio hat. Man hört es in den Nachrichten, aber auch in der Musik. Die Aufzeichnung sagt, dass das seit mindestens Samstag um 18:00 Uhr so ist. Monatelang hat NRJ-Sachsen "geklickt", jetzt ist wohl R.SA dran...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

RSA ist noch immer gestört. NRJ-Sachsen aber auch, wenn man genauer zuhört.
Dateianhänge
2025-10-06-142940_E014C2_R.SA (L).wav
(2.2 MiB) 119-mal heruntergeladen
Hochfranken_DX

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wurde am 9A in Schöneck oder Reichenbach irgendwas geändert in den letzten Wochen? Mir ist aufgefallen, dass der Mux jetzt im Raum Hof noch besser geht als vorher. Ich bin durch Döhlau, Konradsreuth und Münchberg gefahren ohne einen Aussetzer zu haben. Das war vorher nicht so. Die ersten Aussetzer kamen auf der A9 erst kurz vor Gefreß.
Oder sind das einfach nur Überreichweiten?
Robert S.
Moderator

Beitrag von Robert S. »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 10:18 Wurde am 9A in Schöneck oder Reichenbach irgendwas geändert in den letzten Wochen? Mir ist aufgefallen, dass der Mux jetzt im Raum Hof noch besser geht als vorher. Ich bin durch Döhlau, Konradsreuth und Münchberg gefahren ohne einen Aussetzer zu haben. Das war vorher nicht so. Die ersten Aussetzer kamen auf der A9 erst kurz vor Gefreß.
Oder sind das einfach nur Überreichweiten?
Das kann ich bestätigen,auch bei mir kommt Sachsen besser,aber der Mux auf 8A. Tropo kann es nicht sein,da letzte Woche eher Tiefdruck Wetter gewesen ist.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
MarkusM

Beitrag von MarkusM »

Hier im Hofer Stadtgebiet auf einer Anhöhe geht bei mir der K12A, sowie 8A und 9A schon seit jeher immer mit Vollausschlag am Yamaha DAB+ AV Receiver, leider kein Profiequipment, daher keine genaueren db-Anzeigen verfügbar. Hier kann ich also keine Änderung feststellen. Über UKW geht die 106,0 mit ein paar Aussetzern eigentlich auch konstant gut, je nachdem ob man am Lidl (sehr guter Empfang) oder in den Saaleauen (Rauschen) ist.
chicago.fire

Beitrag von chicago.fire »

Da bin ich doch mal gespannt, wer sich hier bei der Ausschreibung für die DAB+ Multiplexe für Sachsen bewirbt.
Hier ist der Link für die Ausschreibung, die bis zum 13.11.2025 geht: https://slm-online.de/presse-und-infoth ... nntmachung
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
TECHNIRADIO 6 IR
Antworten