Drehrumbum hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 12:57
*LOL* Du meinst, die hören auf mich? Die BEBE Medien GmbH in Leipzig wird das hier schon irgendwann lesen, wenn sie sich mal wieder "selbst googeln" oder anderweitig "draufgeschubbst" werden.
Da wäre ich mir mal nicht ganz so sicher. Das nähere Umfeld des Gewandhauses ist jetzt nicht unbedingt auf die selbe Art radioaffin, wie wir es hier im Forum sind. Der Sender läuft für die ja quasi eher nebenbei, was sich auch dahingehend bemerkbar macht, dass es keinerlei (Welt)Nachrichten, Wetter oder sonstige Servicemeldungen im Programm gibt.
Das ist bis auf das Genre recht ähnlich konzipiert wie Leipzig Beatzz, hinter denen größtenteils der Club Twenty One unweit der Thomaskirche steht. Bei denen ist es das Radio zum Club, beim Gewandhaus ist es das Radio zum Konzerthaus.
Andere Inhalte passen da eher nicht zum Konzept.
Ich halte es daher auch für deutlich unwahrscheinlicher, dass die sich durch Zufall hier her "verirren" würden, weil das einfach nicht deren hauptsächliches Themengebiet ist.
Bei BEBE Medien findet das Gewandhausradio übrigens keinerlei Erwähnung auf der Homepage, dafür stehen dort noch andere Angebote, die nicht mehr direkt etwas mit Radio zu tun haben und detektor.fm:
https://bebe-medien.de/
Und wo ich gerade bei detektor.fm angelangt bin: Dort wird seit einigen Wochen kein DLS und keine Slideshow mehr übertragen.
Ich kann es zwar nicht nachprüfen, vermute aber sehr, dass auch da jetzt die volle Netto-Bitrate ins Audio geht.
Klanglich ist der Sender im Moment relativ auf Augenhöhe mit den Deutschlandfunk-Sendern, was er vorher nie war. Zuvor haben die immer recht üppige Slideshowmengen in Form von Coverbildern übertragen, die Bilder wurden oft binnen Sekunden angezeigt.