Spielt alles außer AntenneDE-Mux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 5887
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen

Re: Spielt alles außer AntenneDE-Mux

Beitrag von Ruhrwelle »

Stationäre Radios mit Frontier Silicon-Modul haben eine AF-Funktion. Blöderweise wird der Kanal erst gewechselt, wenn auf dem eingestellten gar kein Signal mehr kommt. Ist ein Restsignal da bleibt das Radio stur auf dem niedrigsten eingelesenen Kanal.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Radioverrückter
Beiträge: 188
Registriert: Di 10. Jun 2025, 21:15

Re: Spielt alles außer AntenneDE-Mux

Beitrag von Radioverrückter »

Die ganz alten Geräte waren ja förmlich noch gar nicht darauf ausgelegt, ein Programm aus mehreren Muxen zu empfangen. Da schaffst du es nur mit Verrenkungen oder Tricks einen anderen Kanal anzuwählen. Das Radio verknüpft den Sender trotz mehrerer empfangener Muxe immer nur mit einem einzigen und ignoriert die anderen gänzlich.
Vom Umschalten will ich noch gar nicht anfangen, absolute Vollkatastrophe.

Die neueren Module ab 2016/17 sind da schon deutlich flexibler, sie beherrschen es, dass man sein Programm immer aus dem bevorzugten Mux hören kann, wenn man vorher ein anderes aus dem entsprechenden Kanal auswählt.

Beispiel MDR JUMP auf Kanal 9A. Will ich den nun vom 6B oder 8B hören, wähle ich z. B. MDR S-ANHALT HAL bzw. ein MDR Thüringen Programm an. Gehe ich nun wieder zu MDR JUMP, wird der mit den neueren Modulen auch weiter auf 6B bzw. 8B abgespielt
Diese Geräte sind zwar mittlerweile deutlich in der Mehrheit, aber es ist dennoch nicht auszuschließen, dass man hie und da auch mal einen anderen "umschaltträgen" Kandidaten erwischt. Dort würde MDR JUMP weiter stur aus dem 9A gewählt werden, egal ob damit kurz vorher 6B oder 8B gehört wurde.
Antworten