DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Man kann auch über Koordinaten suchen...
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

Salvuccio9239 hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 23:31 Seit heute Morgen wurde in Catania, Sizilien, der ADN DAB-Multiplex von Valverde von Kanal 10D auf Kanal 9D umgestellt.
Und nachdem der 10D frei geworden ist, konnte heute !DABSICILIA den 10C verlassen und dorthin umziehen (zugeordneter PNAF-Kanal).
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

L'Italia in Digitale (litaliaindigitale.it) hat in seinem sonntäglichen Newsflash berichtet, dass die RAI in der Toskana 2 weitere Sender in Betrieb genommen habe (Konjunktiv). Einer der beiden Sender sei (Konjunktiv) der reichweitenstarke Monte Serra. Eine Quelle wurde nicht angegeben, ich habe selber lange recherchiert und auch nichts gefunden. Es liegt mir wirklich fern, hier Falschmeldungen zu verbreiten, daher die Frage: Weiß von unseren hier mitlesenden Kollegen aus Italien jemand etwas näheres?

Wie auch immer - in 2 Wochen werde ich wieder in Ligurien sein und kann es dann hoffentlich bei entsprechenden Bedingungen selber testen.
andimik

Beitrag von andimik »

Hast du auch die Möglichkeit, TII zu überprüfen, zB mit Qirx oder (noch besser) mit dem Raspberry Pi und dem FMLIST Scanner?
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 09:04 Hast du auch die Möglichkeit, TII zu überprüfen, zB mit Qirx oder (noch besser) mit dem Raspberry Pi und dem FMLIST Scanner?
Leider nicht, ich hoffe halt, dass die Kenntnisse der Empfangsgegebenheiten von zahlreichen Aufenthalten in der Region zu unterschiedlichen Jahreszeiten ausreichen...
AndreG97

Beitrag von AndreG97 »

joachim m. hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 21:17 L'Italia in Digitale (litaliaindigitale.it) hat in seinem sonntäglichen Newsflash berichtet, dass die RAI in der Toskana 2 weitere Sender in Betrieb genommen habe (Konjunktiv). Einer der beiden Sender sei (Konjunktiv) der reichweitenstarke Monte Serra. Eine Quelle wurde nicht angegeben, ich habe selber lange recherchiert und auch nichts gefunden. Es liegt mir wirklich fern, hier Falschmeldungen zu verbreiten, daher die Frage: Weiß von unseren hier mitlesenden Kollegen aus Italien jemand etwas näheres?

Wie auch immer - in 2 Wochen werde ich wieder in Ligurien sein und kann es dann hoffentlich bei entsprechenden Bedingungen selber testen.
Es ist eine falsche Nachricht. RAI hat nur die Autorisierung gefragt. Vom Autorisierung bis zum Anschaltung verbringt viel Zeit dazwischen.
Salvuccio9239

Beitrag von Salvuccio9239 »

joachim m. hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 21:17 L'Italia in Digitale (litaliaindigitale.it) hat in seinem sonntäglichen Newsflash berichtet, dass die RAI in der Toskana 2 weitere Sender in Betrieb genommen habe (Konjunktiv). Einer der beiden Sender sei (Konjunktiv) der reichweitenstarke Monte Serra. Eine Quelle wurde nicht angegeben, ich habe selber lange recherchiert und auch nichts gefunden. Es liegt mir wirklich fern, hier Falschmeldungen zu verbreiten, daher die Frage: Weiß von unseren hier mitlesenden Kollegen aus Italien jemand etwas näheres?

Ich habe auch von einem möglichen Monte Serra gehört und warte heute auf eine Rückmeldung, ob Monte Serra tatsächlich aktiviert wurde.
DAB in Palermo (Sizilien, Italien):
#EuroDab Italia (ch. 7A); DAB+ RAI (ch. 7C); DAB Italia (ch. 7D); _ADN DAB (ch. 9C); GO DAB (ch. 10C); * DRG DAB * (ch. 11D).
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... B&eid=5047

Die Reichweite des neuen Mux von GO DAB von der RAIWAY Anlage in Udine ist (vorsichtig ausgedrückt) eine Frechheit. Er geht nur ca. von der Autobahnabfahrt Udine Süd bis Udine Nord.

Die Sendeanlage kann man sogar in Villach empfangen, jedoch auf UKW.
andimik

Beitrag von andimik »

Neuer Standort in der Emilia Romagna
CNF177936 RD Bologna CastelMaggiore - Castel Maggiore BO 44N3334 11E2238 24 12A

223,936
33 dBW
RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 12:11 Neuer Standort in der Emilia Romagna
CNF177936 RD Bologna CastelMaggiore - Castel Maggiore BO 44N3334 11E2238 24 12A

223,936
33 dBW
RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA
Der war schon mal kurz nach seiner Inbetriebnahme (müsste im Dezember gewesen sein) in der Agcom-Datenbank drin, ist dann, warum auch immer, rausgeflogen.

Zwischenzeitlich wurden aber auch die anderen beiden Standorte für Radio Digitale Emilia Romagna eingetragen. Die senden auch schon:

RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA SOCIETA' CONSORTILE A RESPONSABILITA' LIMITATA
CNF178027 RD Carpi - Carpi MO 44N4657 10E5150 26 12A 223,936 RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA H: -- V: 33 dBW
(die Adresse ist Via Nuova Ponente, 28, der Sitz von Radio Bruno/Multiradio srl)

RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA SOCIETA' CONSORTILE A RESPONSABILITA' LIMITATA
CNF178028 RD Camerlona - Ravenna RA 44N2619 12E0929 2 12A 223,936 RADIO DIGITALE EMILIA ROMAGNA H: -- V: 34 dBW
(Adresse Via Bagarina)

Beide Sendeanlagen werden auch von EMILIAROMAGNADAB 9D genutzt.
Zuletzt geändert von joachim m. am Mi 2. Apr 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

Und noch ein zwischenzeitlich verschwundener und nun wieder eingefügter Eintrag im Agcom-Kataster:
EURODAB ITALIA SOCIETA' CONSORTILE A RESPONSABILITA' LIMITATA CNF177547 RD M.PLEBI - Olbia SS 40N5843 09E2759 464 10A 209,936 Eurodab Italia H: -- V: 25 dBW
andimik

Beitrag von andimik »

Ah, danke, meine App zeigte das als neu gegenüber gestern an.
andimik

Beitrag von andimik »

Der 8D von Veneto DAB bekommt lt. AGCOM zwei neue Standorte.

Portogruaro (das wird auch in Lignano und Grado funktionieren)
Castelfranco
markusweidner

Beitrag von markusweidner »

andimik hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 19:47 Der 8D von Veneto DAB bekommt lt. AGCOM zwei neue Standorte.

Portogruaro (das wird auch in Lignano und Grado funktionieren)
Grado ist schon ein Stück weg, aber Caorle und Bibione sollte sich ausgehen.
Zuletzt geändert von markusweidner am Fr 4. Apr 2025, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
andimik

Beitrag von andimik »

Ah, stark nach SW gerichtet. Wird wohl eng für Friaul.
Antworten