DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Ruhrwelle »

Antenne Mainz erreicht dadurch sein Zielgebiet und zahlt dafür. Stadtradio Göttingen erreicht mit dem Nordhessenmux nicht sein Zielgebiet und wird auch nicht dafür zahlen.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

Stimmt alles. Ich war gerade an einer längeren Antwort dran, aber es geht auch kürzer so :spos: . Die MAnstalt Hessen belegt von sich aus keine Programmplätze, sondern die Programme müssen sich bei Interesse melden, eine hessische Lizenz für DAB+ beantragen, sich bewerben und es bezahlen können. Dann kann auch der gewünschte Kanal zugewiesen werden oder man landet erst einmal auf der Warteliste. Da spielt das Zielgebiet sogar nur eine Nebenrolle.
Einzige Ausnahme sind die hessischen NKLs, die die MAnstalt von sich aus auf DAB+ genommen hat (da vonseiten der NKLs nach einer Umfrage Interesse an einer Aufschaltung bestand. Hat aber auch einige Jahre gedauert, bis da die erforderlichen Kapazitäten verfügbar waren - die kommerziellen Programme gingen erst einmal vor)
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 13:09 Stadtradio Göttingen erreicht mit dem Nordhessenmux nicht sein Zielgebiet
Woher weißt du das? Schon mal getestet?
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, habe ich mehrfach getestet. Der Mux geht, aber nicht durchgängig als Ortssender. Im Gegensatz zu Mainz gibt es dort aber auch einen Lokalmux.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Das stimmt. Aber der Nordhessenmux über Habichtswald und Hoher Meißner geht im Landkreis Göttingen deutlich besser und stabiler als der Mux aus Bovenden. Teste das mal und dann wirst Du mir zustimmen.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

Es wird ja nicht bei Bovenden bleiben, irgendwann werden, Hann.Münnden,Staufenberg und Holzminden Neuhaus dazu kommen, dann wird 7d stärker.
Problem ist auch, das Bovenden nur gerichtet nach Westen sendet, daher kommt in Duderstadt nicht mehr viel vom 7d an. Anders beim NDR, der zusätzlich Nikolausberg 10kw rund hat.
Der Neubau des NDR Senders wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, wenn man in Bovenden eine vernünftige Rundstrahlantenne gebaut hätte und 10kw senden würde. Das hätte alle Muxen von dort weitergebracht ,als die jetzige Situation.
Und auch die NDR UKW Frequenzen hätte man 100pro problemlos vom Nikolausberg nach Bovenden umkoordinieren können.
In Göttingen selbst geht der 7d natürlich besser als der 6a Hessen Nord, das dürfte klar sein. In Zukunft dürfe es im Stadtbereich aber etwas besser werden, wenn am Meißner die neue vertikale DAB Antenne am großen Mast gebaut wird,nachdem die alte horizontale TV Antenne am kleinen Mast langsam ausgedient hat.
Voraussetzung man strahlt dann endlich mit 10kw rund und blendet nicht wie jetzt von 5 auf ca.3kw nach Nord/Nordost runter. Vorteil wird auf jeden Fall schonmal die vertikale Polarisation und die 40m mehr an Antennenhöhe.
Manager

Beitrag von Manager »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 17:56 Und auch die NDR UKW Frequenzen hätte man 100pro problemlos vom Nikolausberg nach Bovenden umkoordinieren können.
Warum hätte der NDR sich dort teuer einmieten sollen, wenn er selbst einen eigenen (gleichwertigen) Standort hat? :verrueckt:
freiwild

Beitrag von freiwild »

Was ist eigentlich der Grund, warum der NDR-Mux von beiden Göttinger Standorten kommt? Ich kenne die Region nicht, aber die beiden Sender stehen so nahe beieinander, dass für mich unklar ist, welches Gebiet der eine Sender abdeckt, welcher der andere nicht erreicht.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

freiwild hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 11:03 Was ist eigentlich der Grund, warum der NDR-Mux von beiden Göttinger Standorten kommt? Ich kenne die Region nicht, aber die beiden Sender stehen so nahe beieinander, dass für mich unklar ist, welches Gebiet der eine Sender abdeckt, welcher der andere nicht erreicht.
Direkt in Göttingen sieht man beide Standorte, aber auf der A7 Richtung Northeim steht der Berg mit dem Sender Bovendem dem Nikolausberg im Weg. Umgekeht dürfte es Richtung Herzberg/Harz sein.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

patf6991 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 15:42och ne das ist ja wirklich schade :( :heul: da hat der mir jetzt aber richtig Hoffnung gemacht
Es gab ja mal in Kassel "Radio HNA" aus einem Nebenraum der Redaktion der "Hessische-Niedersächsische Allgemeine", allerdings nur als "InternetRadio" rund um die Uhr. Das Hauptprogramm wurde dann Ende 2016 wieder eingestellt und "Radio HNA" ist heute nur noch bei Heimspielen der "Kassel Huskies" bei Eishockeyspielen temporär im Internet aktiv.
Da war man wohl zur falschen Zeit schon am Start. Inzwischen hätte man sich wohl mit durchaus guten Chancen auf einen Platz auf DAB+ Block 6A Hessen-Nord bewerben können, der Verlag Dierichs bzw. die Ippen-Verlagsgruppe scheint aber kein Interesse daran zu haben. Schade :(
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mo 3. Feb 2025, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

gelöscht (Doppelposting durch Netzausfall)
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:53
patf6991 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 15:42och ne das ist ja wirklich schade :( :heul: da hat der mir jetzt aber richtig Hoffnung gemacht
Es gab ja mal in Kassel "Radio HNA" aus einem Nebenraum der Redaktion der "Hessische-Niedersächsische Allgemeine", allerdings nur als "InternetRadio" rund um die Uhr. Das Hauptprogramm wurde dann Ende 2016 wieder eingestellt und "Radio HNA" ist heute nur noch bei Heimspielen der "Kassel Huskies" bei Eishockeyspielen temporär im Internet aktiv.
Da war man wohl zur falschen Zeit schon am Start. Inzwischen hätte man sich wohl mit durchaus guten Chancen auf einen Platz auf DAB+ Block 6A Hessen-Nord bewerben können, der Verlag Dierichs bzw. die Ippen-Verlagsgruppe scheint aber kein Interesse daran zu haben. Schade :(
Da ich direkt dort arbeite werde ich da mal nachfragen hatte mich nur noch nicht getraut bin noch nicht so lange da
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

Im 12C Hessen-Süd wurde jetzt wohl "MEGA RADIO" abgeschaltet. "Kein Signal verfügbar"
MainMan

Beitrag von MainMan »

Ja, Mega Radio wurde im Privatmux Hessen-Süd abgeschaltet. Fast exakt 10 Jahre nach dem Start im Februar 2015.
planetradio

Beitrag von planetradio »

Auf der A 7 von Fulda nach Aalen hat Heidelstein eine ordentliche Verbesserung gebracht.
Erst hinter Gramschatzer Wald kam der erste Aussetzer.
Insgesamt hatte er 11 Aussetzer bis er zum letzten Mal gespielt hat kurz vor der Ausfahrt Rotenburg ob der Tauber.
Danach gab es nur zwei Reflexionen an den beiden Tunnels bei Aalen, wo jeweils 1000m bis zum Tunneleingang abgespielt hat.

Die Aussetzer sind aber nur 2-3 Sekunden, außer zwischen Gramschatz und dem darauf nächsten Parkplatz ist es sehr lange stumm. Woran kann dies hier liegen, da zum Heidelstein nichts im Weg ist?

Erfreulich ist auch, dass der neue BR Standort Hammelburg den HR nicht gestört hat auf der Autobahn.

Mit Hoherodskopf muss hier nochmal getestet werden.
Außerdem dürfte auf der A 3 Richtung Nürnberg auch eine Verbesserung gegeben haben.
Antworten