Smartphone mit DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator

Re: Smartphone mit DAB

Beitrag von Robert S. »

frank.koriander hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 17:11 Ich verstehe bis heute nicht, warum es kein einziges China-Handy gibt, wo der OEM-Hersteller mal auf die Idee kam, DAB+ zu integrieren. Ansonsten gibt es bei Alibaba und Co. wirklich jeden Müll, aber sowas nicht. Wenn sie die wenigen Test-Modelle nicht entsorgt hatten, gab es ja letztes Jahr eine 0-Serie des aktuellen Shiftphone mit DAB+.

Die hatten jedoch die Tests nicht bestanden wegen der integrierten Antenne, die nur in Sendernähe oder im Freien akzeptablen Empfang lieferte (moderne Handys haben halt heute keinen Kopfhörer-Ausgang mehr, den man als Antenne nutzen kann). Es waren nicht die Kosten, warum das nicht in Serie ging (der Chip war ein Cent-Artikel), sondern der Anspruch, nur Features zu liefern, die auch einwandfrei funktionieren. Da kann man sich freilich drüber streiten, denn auch der UKW-Empfang ist eher unterirdisch. Ich hätte das Modell mit DAB+ und Hinweisen auf die Einschränkungen in den Handel gebracht.

Ich habe, wenn es tatsächlich mal DAB+ auf dem Handy sein muss, auch noch diesen Dongle von Full-Join:

https://www.teltarif.de/radio-dab-plus- ... 71572.html

Witzig ist, dass es das Teil immer noch im Großhandel zu bestellen gibt, man muss nur 1000 Stück mindestens abnehmen ;).

https://www.made-in-china.com/showroom/ ... et-PC.html

Zudem ist die App schon lange nicht mehr im Playstore verfügbar, man kann sie aber noch von einigen Freak-Seiten aus dem Netz runterladen. Ich hätte die apk-Datei für Notfälle auch noch.
.

Dieses Teil ist Schrott. Ich hab es noch irgendwo rumliegen. Der Empfang ist schlecht, Cybertorte hat es mal ausgiebig getestet. ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
uhf

Beitrag von uhf »

Es gibt auch einige kleine DAB Empfänger ("Taschenradio")in der Größe einer Hand. Oft wird das Kopfhörerkabel als Antenne verwendet. Dies könnte für mobilen Betrieb unterwegs auch eine Alternative sein zu DAB als Smartphone Gerät.

Beispiele für unterwegs:
Aiwa RD-20DAB
Lenco PDR-011
Sangean DPR-39
Imperial Dabman 2
VR Radio DAB Radio
.....

Oder mit Teleskopantenne:
Denver DAH-126
.....
Dateianhänge
Beispielbild Walkman Format
Beispielbild Walkman Format
Beispielbild eines kleinen Taschenradio
Beispielbild eines kleinen Taschenradio
mattyraap1966

Beitrag von mattyraap1966 »

Das mag im Nahbereich eines Senders funktionieren mit Kopfhörer Kabel.
Aber mal ehrlich, will man heutzutage noch ein extra Gerät mitnehmen?
Und dann noch mit Kabel am Kopfhörer?
Bluetooth haben die Dinger ja leider nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN

QTH: Landkreis Stade
uhf

Beitrag von uhf »

Naja, bevor ich ein Handy nehme, das DAB hat - aber softwareseitig altbacken, würde ich selbst lieber ein kleines DAB Radio in der Größe einer Hand mitschleppen.
Ich habe zwei solcher kleinen DAB Taschenradios und diese oft in der Jackentasche dabei.
Aber klar, das muss jeder selbst beurteilen, was für ihn wichtig ist.
Zuletzt geändert von uhf am Fr 10. Jan 2025, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
mattyraap1966

Beitrag von mattyraap1966 »

Die entsprechenden Sender kann man über Stream im Smartphone hören sofern man es möchte.
Aber wie gesagt muss jeder für sich entscheiden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN

QTH: Landkreis Stade
uhf

Beitrag von uhf »

Ja, das ist die Krux. Kabellose Antenne geht by design leider nicht. Das ist ein wenig nachteilig.
mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 20:35 Das mag im Nahbereich eines Senders funktionieren mit Kopfhörer Kabel.
Aber mal ehrlich, will man heutzutage noch ein extra Gerät mitnehmen?
Und dann noch mit Kabel am Kopfhörer?
Bluetooth haben die Dinger ja leider nicht.
tacitus-nrw

Beitrag von tacitus-nrw »

Gibt es eine DAB+ taugliche IOS App, die einen RTL DVBT Stick an einem Raspi über das rtl-tcp Protokoll nutzen kann? Für FM gibt es ja eine SDR App., die sich per rtl-tcp verbinden kann.
Solaranlagen, Wärmepumpen, Haushalts- und Unterhaltungstechnik sind mein Ding.
Wer die Umwelt liebt, repariert!
Renault

Beitrag von Renault »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:43 Hab noch kein Smartphone mit integriertem DAB+ Radio gefunden. Wenn dann nur UKW.
Ich habe meins 2018 zu Weihnachten bekommen. Ortssender Leipzig/Halle Petersberg gingen im Bus (ÖPNV ) immer.

DX en ist damit nicht möglich.

Die Kopfhörerbuchse missbrauche ich als Antenne , nur auf Masse gelötet. Der Innenleiter bleibt frei.
QTH : Leipzig
Steffen Reini

Beitrag von Steffen Reini »

Renault hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 17:45
Steffen Reini hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:43 Hab noch kein Smartphone mit integriertem DAB+ Radio gefunden. Wenn dann nur UKW.
Ich habe meins 2018 zu Weihnachten bekommen. Ortssender Leipzig/Halle Petersberg gingen im Bus (ÖPNV ) immer.

DX en ist damit nicht möglich.

Die Kopfhörerbuchse missbrauche ich als Antenne , nur auf Masse gelötet. Der Innenleiter bleibt frei.
Du meinst Dein LG Stylus 2. Glaub es war/ist das einzigste mit integriertem DAB+.
Wolltest Du es nicht an DAB-Swiss verkaufen?
Renault

Beitrag von Renault »

[Du meinst Dein LG Stylus 2. Glaub es war/ist das einzigste mit integriertem DAB+.
Wolltest Du es nicht an DAB-Swiss verkaufen?/quote]

Ich werde es auch abgeben.

Damals war bei Android Ver. 6 normal. Ist Baujahr 2016.

Gib mal inder Suchfunktion LG Stylus 2 ein.
Renault

Beitrag von Renault »

Es geht nicht gegen dich persönlich.

Ich bin seit ca.2018 hier unterwegs. Habe die Entwicklung von DAB+ aktiv miterlebt. Mir muss keiner gerade von den Neueinstergern was erzählen.

Klugscheißer gibt es überall.

Wie gesagt, nichts gegen dich.
Steffen Reini

Beitrag von Steffen Reini »

Renault hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 18:48 Es geht nicht gegen dich persönlich.

Ich bin seit ca.2018 hier unterwegs. Habe die Entwicklung von DAB+ aktiv miterlebt. Mir muss keiner gerade von den Neueinstergern was erzählen.

Klugscheißer gibt es überall.

Wie gesagt, nichts gegen dich.
...und ich bin vor 60 Jahren mit Röhrenradios aufgewachsen!
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch nicht danach urteilen wie lange jemand hier im Forum ist.
Es steht Dir doch frei hier auch sinnvolle und nützliche Beiträge zu schreiben anstatt mich hier am laufenden Band anzugehen!

Nun aber zurück zu Smartphone mit DAB+
Enrico13011978

Beitrag von Enrico13011978 »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 20:44
...und ich bin vor 60 Jahren mit Röhrenradios aufgewachsen!
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch nicht danach urteilen wie lange jemand hier im Forum ist.
Es steht Dir doch frei hier auch sinnvolle und nützliche Beiträge zu schreiben anstatt mich hier am laufenden Band anzugehen!

Nun aber zurück zu Smartphone mit DAB+
Auch für Röhrenradios gibt es meines Wissens einen speziellen Dab+ Umbau der gegen eine Röhre getauscht wird. Ganz ehrlich die alten Radios klingen super wenn man eins hat im funktionsfähigen Zustand glücklich sein.
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Enrico13011978 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 09:17 Auch für Röhrenradios gibt es meines Wissens einen speziellen Dab+ Umbau der gegen eine Röhre getauscht wird. Ganz ehrlich die alten Radios klingen super wenn man eins hat im funktionsfähigen Zustand glücklich sein.
Das hat seinen Grund aber auch von den guten soliden Holzgehäusen… :) ;)
gh2008

Beitrag von gh2008 »

]Hier habe ich ein Video von meinem Smartphone mit DAB+ mit RTL-Dongle und Wavesink plus Software.

Aber ich kann hier kein Video eingeben.

Welle io könnte auch funktionieren.

Grüße Gerard
Antworten