Das wird wohl nur der NDR selbst beantworten können
DAB+ in Niedersachsen
-
Re: DAB+ in Niedersachsen
-
Eventuell sollte man dann nochmal den nächsten Update der Empfangsprognose kontrollierenHabakukk hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 19:11 Da gehen mal wieder, wie so oft beim NDR, die Angaben in der Empfangsprognose (neben BNetzA üblicherweise Hauptquelle) und auf der NDR-Homepage auseinander.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Angaben man da trauen kann, da ja auch die Angaben in der Empfangsprognose wohl ursprünglich vom NDR kommen.
... ja, der 6C ist bescheiden koordiniert, leider ...
Ich habe mir auch vom Sender Torfhaus mehr versprochen, aber leider kommt trotz der 4 KW die in meine Richtung gesendet werden sollen gar nichts an.
Bad Sachsa kann ich mit großem Aufwand empfangen ( 2x 12 Element Antenne, so phasenverschoben, das der 6C Leipzig sich auslöscht).
Hier mal ein Vergleich 6C NDR BS und 6B MDR S-ANHALT zum Schluss der Empfang des 6C NDR wenn der 6C Leipzig aus ist ...
.
Ich habe mir auch vom Sender Torfhaus mehr versprochen, aber leider kommt trotz der 4 KW die in meine Richtung gesendet werden sollen gar nichts an.
Bad Sachsa kann ich mit großem Aufwand empfangen ( 2x 12 Element Antenne, so phasenverschoben, das der 6C Leipzig sich auslöscht).
Hier mal ein Vergleich 6C NDR BS und 6B MDR S-ANHALT zum Schluss der Empfang des 6C NDR wenn der 6C Leipzig aus ist ...
.
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Kanal 10 kam früher von der Mastspitze die es nach der Mastkürzung nicht mehr gibt. Wo sich die DAB-Antenne genau befindet kann ich nicht sagen. Für mich ist Torfhaus in Sachen DAB nicht mehr als ein Füllsender.Lothar Wendt hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 18:37 Hallo und guten Abend,
hatte mich auf die Einschaltung von Harz West gefreut. (12.11.2024) Die UKW Programme vom gleichen Turm (etwas höher und ND) kommen in Halle (Saale) in Ortssenderqualität so wie früher auch Kanal 10 ARD NDR an.
Habe eine 6 Elemente Antennen für DAB+ mit Vorverstärker im Sommer am Mast montiert, Höhe ca. 110 Meter über NN Richtung Harz vertikal. Mit der Antenne kommen etliche Ensembles nur nicht das vom NDR. Der 6C vom Torfhaus geht in Halle Trotha gar nicht. Nicht messbar! 6C Leipzig ist ausgeblendet, weil die Antenne ja zum Torfhaus ausgerichtet ist. Der geht natürlich auch nicht !
Das ist wirklich schade.... Nach meinen Berechnungen hätte es gerade noch funktionieren müssen. Also kann ich die Antenne im Frühjahr nach Südwest drehen um Thüringen zu empfangen. Wie viele im Forum schreiben, wäre ein Frequenzwechsel von Leipzig 6C 2 KW D dringend zu empfehlen. Es wird viele Gebiete geben, wo weder NDR noch Leipzig funktionieren. Das hätte man besser lösen können. Harz West sendet auch nur mit 5 KW D und nicht 10 KW ND. Die 6C gehört eigentlich auf den Brocken, aber das ist politisch nicht gewollt !
Fazit: Also unsere "Ecke" in Halle (Saale) ist per DAB+ digital vom NDR nicht versorgt, auch mit Dachantennen nicht. DAB+ kann also auch in diesem Fall UKW nicht ersetzen.
Grüße
Lothar
-
Man kann hier leider UKW nicht mit DAB vergleichen.
Eine Frage an alle die auf der A 38 zwischen Göttingen und Leipzig fahren.
Mein letzter 6C Test auf dieser Strecke war, dass in Höhe der Raststätte Rohnetal quasi die Grenze zwischen NDR und Leipzig ist.
Wird sich das jetzt ändern?
Höhenvergleich: TV Kanal 10 früher - 267 m, DAB heute - 99 m. --> Höhenuterschied 168 m.
-
Hier steht´s!
https://www.senderfotos-bb.de/torfhaus.htm
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
-
Der Ravensberg dürfte weiter der interessantere Standort für Empfänge in Richtung Sachsen-Anhalt und das nördliche Thüringen sein, da hier eben der Brocken nicht im Weg steht. Torfhaus/Harz-West ist nur ein Booster für Osterode, Sankt Andreasberg usw. Hier war oft schon Empfang möglich, teils aber mit dem "falschen" Paket (Hannover), das über Sibbesse noch recht weit in den Harz einstrahlt. Dass es die überragende Bedeutung wie bei UKW am Torfhaus nicht mehr geben wird, war von vornherein klar.
Weiß nicht. In Osterode ist jeher auf UKW der Empfang von Göttingen besser gewesen als vom Torfhaus. Und in Sankt Andreasberg kann man den Ravensberg sehen. Also für die beiden Städte bietet Torfhaus mit Sicherheit keinen Mehrwert
-
In Osterode reicht es für indoor Göttingen alleine nicht aus.
Da brauchte es bisher noch was.
Ob es mit Torfhaus wirklich überall top, muss dringend getestet werden
In Sankt Andreasberg wird Torfhaus eine Verbesserung bringen, da er genau von oben runter strahlt.
-
Vollkommen korrektfrank.koriander hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 11:52 Torfhaus/Harz-West ist nur ein Booster für Osterode, Sankt Andreasberg usw. Hier war oft schon Empfang möglich, teils aber mit dem "falschen" Paket (Hannover), das über Sibbesse noch recht weit in den Harz einstrahlt.
Vor allem in Osterode ist Sibbesse teilweise noch sehr stark.
Gleiches gilt auch für Seesen, wo ich auch noch einen 6C Standort erwarte für indoor, da 7A teils stärker ist
-
Nur aufgrund der zwei verschiedenen NDR1 Versionen ist die Nutzung von zwei Kanälen Verschwendung. Durch die Trennung 6C / 7A gehen im Harz und Weserbergland viele SFN Vorteile verloren.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
-
Aber andererseits sorgt der NDR damit für eine wirklich überall perfekte Indoor Versorgung
Du kennst dich offenbar im Harz nicht so gut aus.
In Osterode reicht es für indoor Göttingen alleine nicht aus.
Da brauchte es bisher noch was.
Ob es mit Torfhaus wirklich überall top, muss dringend getestet werden
In Sankt Andreasberg wird Torfhaus eine Verbesserung bringen, da er genau von oben runter strahlt.
In Osterode spielt auf UKW der Torfhaus-Sender mit seinen 100kW rund schon keine dominierende Rolle. Das RDS stellt sich sehr oft in der Stadt auf die Göttinger Frequenzen ein. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die läppischen 5kW für DAB+ dort eine Rolle spielen könnten.
In Sankt Andreasburg strahlt Torfhaus von oben runter? In den oberen Teilen der Stadt kann man den Sender sehen, aber weiter unten doch nicht mehr. Zu Analogzeiten dominierte auf K49 sogar der BR über den noch viel höher stehenden Brocken.