DAB Saarland
-
Achtung Achtung! Alle im Saarland können einen Sendersuchlauf machen und Antenne Schlager im Radio finden und hören.
https://www.antenne-schlager.de/program ... 14458.html
https://www.antenne-schlager.de/program ... 14458.html
Re: DAB Saarland
Bestätigung:
Aufschaltung im Ensemble Saarland DAB+, Kanal 9C
Aufschaltung im Ensemble Saarland DAB+, Kanal 9C
3H-VHF-16-LOG
Diamond MR 77
RTL-SDR BLOG V.3
SDRplay RSPdx-R2
QIRX 4.2.4
Diamond MR 77
RTL-SDR BLOG V.3
SDRplay RSPdx-R2
QIRX 4.2.4
-
Das nächste CityRadio weg, hat man sich etwa übernommen?
Und der angekündigte Rückzug von Saarfunk ist auch wieder auf Eis gelegt?
Alles seltsam.
Und der angekündigte Rückzug von Saarfunk ist auch wieder auf Eis gelegt?
Alles seltsam.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
City Radio Neunkirchen
och ne das kann doch nicht wahr sein ein Freund von mir wohnt kurz davor und ich wollte das da dann irgendwann mal hören, hatte noch so gehofft, dass es Homburg betrifft
-
- Administrator
So ganz durchblicken tue ich jetzt mittlerweile auch nicht mehr. Ich dachte Saarfunk wäre schon so gut wie weg und wartet nur noch auf einen Nachfolger für ihre Kapazitäten. Und jetzt geht ein CityRadio nach dem anderen?
-
- Administrator
Hör einfach irgendein anderes CityRadio. Außer ein paar Jingles und vielleicht 2 Minuten regionales ist da kein Unterschied.
Ja hab mir jetzt erstmal Cityradio Homburg überlegt oder rtl
-
Hätte man CityRadio nicht auch mit Bandbreitenmanagement versehen können? Rahmenprogramm 96 bbit, Auseinanderschaltungen 24 kbit mono o.ä.? Ein alternativer Netzbetreiber hat sich im Saarland aber auch mehrere Standorte gesichert, um ein günstigeres Netz aufzubauen. Vielleicht tauchen die Radio Group-Programme da irgendwann wieder auf. So oder so ist Antenne Schlager gegenüber x-mal dem gleichen CityRadio ein Mehrwert. Aber schon witzig, offenbar will Schwenk für seine Sendeplätze weniger als Herzog, der ja auch mit seinen Saarfunk-Programmen raus will^^
-
- Administrator
Damals war das ja auch mal so geplant. Keine Ahnung warum das dann am Ende nicht so durchgezogen wurde. So wie es aktuell ist, ist es ja Bandbreitenverschwendung ohne Ende.frank.koriander hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 12:25 Hätte man CityRadio nicht auch mit Bandbreitenmanagement versehen können? Rahmenprogramm 96 bbit, Auseinanderschaltungen 24 kbit mono o.ä.?
Das ist ja sowieso irgendwie sehr merkwürdig gelaufen. Geplant war ein absoluter Low Cost Mux und es gab auch Angebote von Netzbetreibern die deutlich günstiger waren. Trotzdem wurde es die teure MB. Dann gab es intern knatsch wegen des weiteren Netzausbaus da das nicht so abgesprochen gewesen sein soll. Alles sehr seltsam.frank.koriander hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 12:25 Ein alternativer Netzbetreiber hat sich im Saarland aber auch mehrere Standorte gesichert, um ein günstigeres Netz aufzubauen.
Das auf jeden Fall. Ich hätte es auch ein bisschen schade gefunden wenn die Saarfunk Programme weg gewesen wären. Dort dudelt zwar gefühlt immer die gleiche Playlist wo vielleicht einmal in der Woche 5 Titel ausgetauscht werden, aber immer noch besser als zig mal das gleiche Programm.frank.koriander hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 12:25 So oder so ist Antenne Schlager gegenüber x-mal dem gleichen CityRadio ein Mehrwert.
Antenne Schlager habe ich ja mal so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich kenne das Programm gar nicht. Ich muss da mal reinhören.
Ich habe Kontakt mit Cityradio Neukirchen aufgenommen und sie erklären die unrentabelibilitaet aufgrund von Sendern die nur 20km auseinander liegen ab 2025 wird es dann nur noch Cityradio Saarland geben das ist dann OK als dieses auseinander reißen gerade
-
- Administrator
Na dass das CityRadio, also Schwenk, einfach nur eine zweite landesweite Kette angestrebt hat war ja irgendwie schon jedem klar. Eine zweite Kette wurde damals von der LMS ausgeschlossen stattdessen gab es die Möglichkeit Stadtradios aufzubauen. Zuerst noch mit größtenteils eigenem Programm, dann so nach und nach immer weniger, bis man da angekommen war wo man jetzt gelandet ist. Das man nun gar nicht mehr regionalisieren will ist da ja nur der nächste logische Schritt. Mich wundert ja nur das die LMS da schon die ganze Zeit so stillschweigend zuschaut.
-
Die LMS weiß vermutlich auch, dass die Alternative die ersatzlose Abschaltung wäre.
Mutmaßlich toleriert man also die alternativlose Zusammenlegung der CityRadios.
Mutmaßlich toleriert man also die alternativlose Zusammenlegung der CityRadios.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
- Administrator
Ja gut. Aber ein zweites Radio Salü brauchen wir ja auch nicht wirklich. Das war ja nie der Sinn und Zweck der CityRadios.