DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

zerobase now hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 11:37 Interessant dass WDR-Mux und NRW Privatmux dort so schlecht gehen und stattdessen der Unterfranken Mux sogar stärker reinkommt und wieso hat Thüringen Vollausschlag? :eek:
Muß Tropo im Spiel sein. Normalerweise kann dort der 9d und gerade der 11d nicht so massiv gestört werden bei Sichtverbindung zum Bollerberg.
9d geht schlechter weil er kein Bollerberg hat,dafür aber 4kw anstatt 1kw 11d von der Hunau .
Wahrscheinlich stören die Standorte sich auch gegenseitig wegen Tropo Zumindest WDR 11d sollte sonst störungsfrei gehn ,man hat im Gegensatz zum NRW Mux immerhin noch Bollerberg, Olsberg, Meschede und Sackpfeife in der Gegend.
Unterfranken und Thüringen gehn so gut weil man dort halt verdammt hoch liegt. 8b geht natürlich noch besser als 12b, wegen Kreuzberg und Meißner.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

zerobase now hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 11:37 Interessant dass WDR-Mux und NRW Privatmux dort so schlecht gehen und stattdessen der Unterfranken Mux sogar stärker reinkommt und wieso hat Thüringen Vollausschlag? :eek:
Dass die NRW-Muxe so schlecht gehen hat wie geschrieben mit Interferenzen zu tun. Beim Kanal 11D ging der BR-Mux, bevor der Sender Bollerberg, zu dem Sichtverbindung besteht, aufgeschaltet wurde. Bei voll ausgezogener Antenne bemerkt man aber den Störer aus Bayern immer noch, ohne diesen wäre der WDR mit Vollausschlag hörbar. Das merkt man auch, wenn man die Antenne einzieht, dann geht der WDR-Mux stärker.

Und beim Privatmux (Kanal 9D) kommt hinzu, dass nur der Sender Hunau eine Rolle spielt. Dieser liegt aber hinter der Herrloh, dem Kahlen Asten und anderen Bergen und ist daher in Winterberg abgeschattet. Zudem stört noch der SWR-Mux BW Nord rein.

Stärkster Sender scheint, und das hat mich selbst überrascht, der Kreuzberg in der Rhön zu sein. Daher kommt auch der MDR-Mux mit vollem Signal, ebenso der hr-Mux.

Bild

Die Sackpfeife kann hier nicht das stärkste Signal liefern, denn der Privatmux ist schwächer.

Ja, aufgrund der Inversions-Wetterlage dürfte Tropo auch eine Rolle gespielt haben (gerade der ständig stabile Empfang des 11B aus BaWü hat mich doch sehr überrascht). Das nächste Mal bin ich im Juni dort, mal schauen, ob die Empfänge dann anders sind.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 31. Okt 2024, 12:07, insgesamt 4-mal geändert.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

frank.koriander hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 11:54
Dass die NRW-Muxe so schlecht gehen hat wie geschrieben mit Interferenzen zu tun. Beim Kanal 11D ging der BR-Mux, bevor der Sender Bollerberg, zu dem Sichtverbindung besteht, aufgeschaltet wurde. Bei voll ausgezogener Antenne bemerkt man aber den Störer aus Bayern immer noch, ohne diesen wäre der WDR mit Vollausschlag hörbar. Das merkt man auch, wenn man die Antenne einzieht, dann geht der WDR-Mux stärker.

Und beim Privatmux (Kanal 9D) kommt hinzu, dass nur der Sender Hunau eine Rolle spielt. Dieser liegt aber hinter der Herrloh, dem Kahlen Asten und anderen Bergen und ist daher in Winterberg abgeschattet. Zudem stört noch der SWR-Mux BW Nord rein.

Stärkster Sender scheint, und das hat mich selbst überrascht, der Kreuzberg in der Rhön zu sein. Daher kommt auch der MDR-Mux mit vollem Signal, ebenso der hr-Mux. Die Sackpfeife kann hier nicht das stärkste Signal liefern, denn der Privatmux ist schwächer.
Mußt aber auch bedenken das der Privatmux 6a noch von der alten Richtantenne nach Osten 60m tiefer kommt.Das Diagramm und die Höhe machen schon was aus. Frage mich auch warum der 6a nicht endlich nach oben zieht.
Aber der Kreuzberg ist dort in der Gegend schon echt stark,gefolgt vom Inselsberg.
patf6991

Beitrag von patf6991 »

meine Werte bei den beiden Gemeindefreizeiten im Mai 2023 in Altastenberg und im Mai 2024 in Mollseifen sahen ähnlich gut aus:

Altastenberg:
5C 14/15 DR
5D 3/15 A D
6A 6/15 H-N
6C 3/15 NDR
7B 10/15 hr R
8B 7/15 MDR
9B 8/15 A D
9D 15/15 NW
10A 4/15 NDR
11A 2/15 SWR RP
11D 15/15 WDR NW

Mollseifen (ind)
5C 11/15 DR
5D 3/15 A D
6A 6/15 H-N
7B 10/15 hr R
8B 4/15 MDR
9B 4/15 A D
9D 11/15 NW
11A 3/15 SWR
11D 15/15 WDR
12B 1/15 TH pr
12C 2/15 H-S

-"- (outdoor)
5C 12/15 DR
5D 3/15 A D
6A 6/15 H-N
7B 12/15 hr R
8B 7/15 MDR
9B 7/15 A D
9D 15/15 NW
10A 2/15 NDR
11A 4/15 SWR
11D 15/15 WDR
12B 4/15 TH pr
12C 2/15 H-S
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

In Altastenberg war ich auch, und da, am Fuße des Kahlen Astens und mit Blick zur Hunau, hat man freilich ganz andere Empfänge.

Bild

Dort ist z.B. die Herrloh Richtung Thüringen im Weg, daher anders als in Winterberg-Stadt kaum noch Empfang.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Meine Erfahrung in Winterberg ist, dass die Empfangslage stark variiert. Die Empfänge kann ich aber so bestätigen. Stärkste Sender auf UKW waren Meißner, Rimberg und Kreuzberg, nur die auch komplett rauschfrei im Stereo.
Hallenberg tat sich da trotz Sichtverbindung schwerer, Sackpfeife/Olsberg/Ederkopf/Nordhelle sind schon angegriffen.
Genau so wird es sich auf DAB ergeben.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, Interferenzen aus Bayern sind in Winterberg gar nicht mal so das Problem.
Viel mehr erreichen alle nahegelegenen Standorte Winterberg nicht optimal, wie so vielerorts im Sauerland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio

Beitrag von planetradio »

@frank.koriander.

Du warst ja auch schon mal in Winterberg mit einem Bericht hier im Forum, damals noch mit deinem anderen Nicknamen.

Da hatten wir schon mal die Diskussion.

Ja die Empfangslage ist dort sehr unterschiedlich.
die „eigenen“ Standorte werden sich wahrscheinlich selber stören.
Das gleiche Phänomen habe ich teilweise hier in Göttingen auch, wo der 7B stark in die Brüche geht.

Zu Winterberg:
Der Kreuzberg fällt teilweise sehr stark rein durch die Höhe, das stimmt,
Jedoch hat der MDR ohne Tropo Aussetzer durch den Ort und auch der HR hat ganz leichte Aussetzer .

Bis Vollausschlag hat es der MDR bisher bei unseren bisherigen Scans aber noch nicht geschafft.

Guck mal, dass du mal Winter hinkommst, dann ist 6B und 11C keine Seltenheit mehr.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Gelsenkirchen-Scholven - Neueintrag 47,9 m 19,12 für DAB 9A WDR Regional - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=551711
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Ich bin gerade in Oberhausen unterwegs und empfange auf 9A wieder einen PTT-Testmux.
Könnte mutmaßlich Scholven sein, von dort fehlen bislang Tests.
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

Nicoco hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 13:02 Ich bin gerade in Oberhausen unterwegs und empfange auf 9A wieder einen PTT-Testmux.
Könnte mutmaßlich Scholven sein, von dort fehlen bislang Tests.
Edit:
Aktuell laufen Bonn/Venusberg und (mindestens) zwei weitere Tests, deren TII ich nicht sehen kann, um 34 ms und 35 ms gegen Bonn versetzt.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Es ist in der Tat Scholven aktiv.
Dateianhänge
9a_scholven.png
htw89

Beitrag von htw89 »

Kommt hier in Dortmund indoor mit 14/16 Balken rein. Wärs der Florianturm wäre es ziemlich sicher 16/16.
Bild
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Da die TII-Codes bei 9A offenbar die gleichen wie im 11D sind, habe ich das mal in der DABLIST so eingetragen.
Jassy

Beitrag von Jassy »

Jetzt ist Münster Baumberge auch dabei. TII 0701
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten