DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cni

Re: DAB Saarland

Beitrag von cni »

Die Anzeige von KiRaKa wurde nun endlich angepasst:
Short- und Longlabel lauten 'Die Maus'
Saarländer (aus Elm)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wow. Damit hat man beim SR fast 5 Jahre gebraucht, um die Kennung an die Realität anzupassen.
Mux ist im DAB-Player aktualisiert und zu DABList hochgeladen.
knauper

Beitrag von knauper »

Gestern ist mir aufgefallen, dass auf Radio Bollerwagen die Nachrichten aus Österreich laufen.
Ist mal was anderes.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Interessant. Ich wusste ja noch nicht mal das die überhaupt Nachrichten für Österreich haben. :eek:

Bei Saarfunk blicke ich aktuell nicht so ganz durch. Nachdem sie offiziell bekannt gegeben haben das sie den Sendebetrieb einstellen wollen, sobald ein Nachmieter für ihre beiden Programmplätze gefunden wurde, geben die nochmal Gas. Seit bestehen der beiden Programme wurde die Playlist, mal in größerem umfang, geändert. Vorher konnte man förmlich die Uhr danach stellen wann welcher Titel lief. :rolleyes: Auch hat man etliche neue Jingles am Start. Genauso gleich 2 neue Werbepartner. Als man sagte das man jetzt OnAir sei und nun mal so richtig Gas gibt, passierte nix. Dann gab man zu das man aufhören wolle und schon steigt man aufs Pedal. :gruebel: Einerseits fände ich es schade wenn Saarfunk 1 und 3 eingestellt werden würden. Zumindest Saarfunk 3 ist klanglich eine absolute Referenz und zeigt mal was bei nur 72kb/s so alles geht. Andererseits ist das ganze aber auch tatsächlich nicht mehr als ein entsprechendes "Demoprogramm" da man nach maximal 2 tagen hören die komplette Playlist kennt und diese sich dann für die nächsten zig Monate auch nicht mehr ändert.
PEQsche

Beitrag von PEQsche »

Radio Bollerwagen bekommt es ja bis heute nicht gebacken, im Saar-Mux Infos wie Titel und Interpret oder gar das Senderlogo zur Verfügung zu stellen.

In so ziemlich allen anderen Muxen auf der Strecke Saarland - Nord- und Ostsee, die ich 2023 und vor eib paar Wochen reinbekommen habe, ist das alles verfügbar.
shortwave

Beitrag von shortwave »

PEQsche hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 05:48 Radio Bollerwagen bekommt es ja bis heute nicht gebacken.
Wir wissen nicht, ob es ein Problem bei Radio Bollerwagen oder beim Plattform-Monopol(m)ist ist. Auf letzterer Seite habe ich in der Vergangenheit eine Performance erlebt, die Osmium und Brinell biegsam wie eine 20 Minuten gekochte Spaghetti wirken lassen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Das wollte ich auch gerade erwähnen. In diesem Fall immer im Hinterkopf behalten wer hier der Plattformbetreiber ist.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

PEQsche hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 05:48 Radio Bollerwagen bekommt es ja bis heute nicht gebacken, im Saar-Mux Infos wie Titel und Interpret oder gar das Senderlogo zur Verfügung zu stellen.

In so ziemlich allen anderen Muxen auf der Strecke Saarland - Nord- und Ostsee, die ich 2023 und vor eib paar Wochen reinbekommen habe, ist das alles verfügbar.
Bei uns in den kleinen Lokalmuxen in Sachsen ist es umgekehrt. Das sind sie fast die einzigen mit Titelanzeige. Selbst die großen Privaten aus Sachsen bieten das nur in den größeren Lokalmuxen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Mir ist eben aufgefallen das SR2 im 9A nicht mehr SR2 heißt sondern wohl final "SR kultur". Zwischenzeitlich hieß das Programm auch mal "SR2 Kultur" und noch diverse andere Schreibweisen.
Saarländer (aus Elm)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das gleiche auch auf Astra.
Wann genau die Umstellung in den vergangenen Tagen erfolgt ist, habe ich aber auch nicht mitgekriegt.
PEQsche

Beitrag von PEQsche »

... heißt auch auf der Webseite des SR nun offiziell so.
Harald P.

Beitrag von Harald P. »

Vorzeichen einer Fusion mit SWR Kultur? (Sorry für offtopic)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Bei den anstehenden Sparmaßnahmen nicht auszuschließen. Wobei das aber eh nur noch Kosmetik ist. Inhaltlich besteht man ja zum größten Teil schon seit Jahren nur noch aus Übernahmen der anderen Kulturwellen vom SWR und HR.
0skar89

Beitrag von 0skar89 »

Auch bei UNSERDING wurde eine Änderung in der Benennung vorgenommen.
Heißt jetzt: SR_UNSERDING
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Ist das jetzt das Programm Label über dab+ oder dynamisches RDS über UKW?
Antworten