DAB(+) in NRW
Re: DAB(+) in NRW
Jetzt sind bei den Probesendungen offenbar zum Test auch Stationslogos aktiviert worden. Ich empfange mit meinem Autoradio folgende Logos auf den zweí "PTT-Testwellen":
Nee, die sind nicht bei der Ausstrahlung dabei Das Radio (vermutlich aus dem VW-Konzern) hat intern abgespeicherte Logos passend zu den ausgestrahlten Daten im Ensemble. Daher die französischen Logos, von der SID her senden dort eben die französischen Programme Fidélité und Jet FM.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
Jepp. Die werden bei mir (Skoda Octavia) seit dem ersten Tag bzw. Empfang angezeigt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Schöppingen 1 FMT - Neueintrag 126,1 m 8,06 für DAB 9A WDR K9A - 1 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=530395
-
So sieht es bei mir aus?
-
Bollerwagen nun seit einigen Tagen auch mit DLS+
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der PRBS Kanal 9A Empfang ist seit Mitte der Woche in Bergisch Gladbach stärker geworden. Mit dem Sangean DPR 35 sind mit S=2-3 , Signalstärke 6-7 Balken. In Dellbrück war auch noch Empfang möglich mit S=1 , Signalstärke 5 Balken.
Wurde die Sendeleistung vielleicht erhöht vom Sender Hohe Warte Oder wurde davor als der Empfang schlechter war, mit S=1 und Signalstärke 5 Balken, vom Sender Gummersbach getestet
Wurde die Sendeleistung vielleicht erhöht vom Sender Hohe Warte Oder wurde davor als der Empfang schlechter war, mit S=1 und Signalstärke 5 Balken, vom Sender Gummersbach getestet
DJ Taifun
-
Bonn wurde kürzlich zugeschaltet. Das dürfte sich auch in Bergisch Gladbach bemerkbar machen.
-
Das kann ich bestätigen. Hier, etwas südlich von Bonn, kommt der 9A nun in voller Stärke an. Klares Zeichen, dass der Venusberg on Air ist.
Wuppertal Königshöhe - Neueintrag 48,0 m 11,41 für DAB 9A WDR Regional - 1 kW koordiniert.
Beim Alteintrag für 11D wurde die Höhe von 50 auf 48 m (da jetzt neue Antenne)
und der Sicherheitsabstand von 8,07 auf 11,42 geändert.
Damit ist nicht ausgeschlossen, dass irgenwann die Leistung beider Kanäle auf 2 kW erhöht werden könnte.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25197
Beim Alteintrag für 11D wurde die Höhe von 50 auf 48 m (da jetzt neue Antenne)
und der Sicherheitsabstand von 8,07 auf 11,42 geändert.
Damit ist nicht ausgeschlossen, dass irgenwann die Leistung beider Kanäle auf 2 kW erhöht werden könnte.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25197
Es wird von dort auch schon die korrekte TII 06-02 gesendet.Siebengebirge hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 18:20 Das kann ich bestätigen. Hier, etwas südlich von Bonn, kommt der 9A nun in voller Stärke an. Klares Zeichen, dass der Venusberg on Air ist.
-
Das ist richtig. Auch ich bin zuerst reingefallen, als bei uns in Österreich getestet wurde.Ruhrwelle hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 07:26 Nee, die sind nicht bei der Ausstrahlung dabei Das Radio (vermutlich aus dem VW-Konzern) hat intern abgespeicherte Logos passend zu den ausgestrahlten Daten im Ensemble. Daher die französischen Logos, von der SID her senden dort eben die französischen Programme Fidélité und Jet FM.
Übrigens auf Astra heißt der zweite Mux nun WDR Regional, falls es noch nicht bekannt ist.
-
-
Ja, der wird auch eine neue Bezeichnung bekommen.
viewtopic.php?p=1772785#p1772785
Ist bereits bekannt, es wurde ja schon mal On Air mit dem fertigen Mux gesendet:
viewtopic.php?p=1772785#p1772785