DAB+ Antenne in vorhandene Dachantenne einbauen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wolfgang R

Re: DAB+ Antenne in vorhandene Dachantenne einbauen

Beitrag von Wolfgang R »

Daber hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 18:53 Aus eigener Erfahrung kann ich den empfehlen: https://www.ebay.de/p/9033515929?iid=333240258992 Ohne Gewähr das es bei deinem BMW funktioniert ;-)
Der generiert ein Dabsignal aus einer UKW-Heckscheibenantenne. Den hat ein Bekannter in seinem alten Vento verbaut und ist zufrieden damit.
Das wird bei dieser aktiven Heckscheibenantenne NICHT funktionieren. Es ist eine aktive Weiche mit Verstärker, welche das UKW Signal verstärkt und zudem die Impedanz Anpassung für die LMK-Bereiche vornimmt, die per Koax-Leitung bis zum Radio übertragen werden.

Da wird der VHFIII Bereich von DAB+ nicht durchkommen. Folglich kann diese Dietz-Weiche auch nichts herzaubern.

Ich habe mal an meine Haus-Dachantenne Kathrein ARA20, die ebenso eine UKW/LMK Weiche (allerdings passiv) inkl. LMK-Transformation besitzt, ein DAB+ Radio angeschlossen. Der Empfang auf VHFIII war ernüchternd schlecht.

Zur Diversity bei Mercedes-Benz: Die Antenne in der hinteren Stoßstange ist super geeignet, um mittels gegenphasigem Empfang Störer wirksam auszublenden.

BigFM 89.5 Stuttgart gegen Ö3 89.6 Pfänder beherrscht die Anlage in Gegenden, wo Stuttgart nur leicht abgeschattet ist (Testfahrzeug: Alte E-Klasse W212 mit Audio 20 Radio)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 12:20 Zur Diversity bei Mercedes-Benz: Die Antenne in der hinteren Stoßstange ist super geeignet, um mittels gegenphasigem Empfang Störer wirksam auszublenden.
Exakt dafür sind solche Antennen auch gemacht. Aber diese sind nicht zum "Stand Alone" Empfang geeignet.

Das Sack teure und echt miese Becker Werksradio im CLK (C209) meines Vaters schaffte es mit Diversity überhaupt erst so etwas wie Trennschärfe hinzubekommen. Und selbst da war es noch echt schlecht.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Also ich lese hier noch weiterhin mit und wiederhole es nochmal:
Radioneuling hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 15:22 Ein Loch möchte ich nicht ins Dach schneiden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen. Ich dachte aber, dass der Empfang besser nicht sein könnte, als ganz oben auf dem Dach ohne jegliche Störung.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 20:32 Da ich die fachgerechte Montage einer gut geeigneten Dachantenne für beide Bereiche auch gewagt habe, kann ich das aus eigener Erfahrung sagen, daß ich nun schon seit sieben Jahren keinerlei Empfangsprobleme mehr habe.
:dx:
Denn alles andere sind nur mehr oder weniger gute Kompromisse… ;)
…und außerdem eigentlich nur Zeitverschwendung. ;) :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Na es ist halt das immer gleiche alte Lied. "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass". Man möchte Empfang, aber keine Antenne. Die Physik verlangt aber halt mal eine möglichst frei stehende Antenne in einer gewissen Mindestgröße.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Heckscheibenheizung gab es schon immer, da stören die Fäden nicht. Kaum einer weiß das darin eine Antenne integriert ist und niemand vermisst die auch wirklich. Aber wehe eine Scheibenantenne, das geht nicht.

Dann am besten gleich auf das Smartphone setzen. Auch hier mittig der großen Scheibe, das bewirkt im UHF Bereich und darüber Wunder.
Radioneuling

Beitrag von Radioneuling »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 12:20
Daber hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 18:53 Aus eigener Erfahrung kann ich den empfehlen: https://www.ebay.de/p/9033515929?iid=333240258992 Ohne Gewähr das es bei deinem BMW funktioniert ;-)
Der generiert ein Dabsignal aus einer UKW-Heckscheibenantenne. Den hat ein Bekannter in seinem alten Vento verbaut und ist zufrieden damit.
Das wird bei dieser aktiven Heckscheibenantenne NICHT funktionieren. Es ist eine aktive Weiche mit Verstärker, welche das UKW Signal verstärkt und zudem die Impedanz Anpassung für die LMK-Bereiche vornimmt, die per Koax-Leitung bis zum Radio übertragen werden.

Da wird der VHFIII Bereich von DAB+ nicht durchkommen. Folglich kann diese Dietz-Weiche auch nichts herzaubern.

Ich habe mal an meine Haus-Dachantenne Kathrein ARA20, die ebenso eine UKW/LMK Weiche (allerdings passiv) inkl. LMK-Transformation besitzt, ein DAB+ Radio angeschlossen. Der Empfang auf VHFIII war ernüchternd schlecht.

Zur Diversity bei Mercedes-Benz: Die Antenne in der hinteren Stoßstange ist super geeignet, um mittels gegenphasigem Empfang Störer wirksam auszublenden.

BigFM 89.5 Stuttgart gegen Ö3 89.6 Pfänder beherrscht die Anlage in Gegenden, wo Stuttgart nur leicht abgeschattet ist (Testfahrzeug: Alte E-Klasse W212 mit Audio 20 Radio)

Wolfgang
Ich dachte, dass dieser Dietz Verstärker anstatt des originalen Antennenverstärkers eingebaut wird und somit die Signale nicht herausgefiltert werden.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Radioneuling hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 09:59
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 12:20

Wolfgang
Ich dachte, dass dieser Dietz Verstärker anstatt des originalen Antennenverstärkers eingebaut wird und somit die Signale nicht herausgefiltert werden.
In Meinen Augen nicht. Beschreibung des Anbieters: Funktioniert auch mit Aktiv FM/UKW Antennen, wenn die Antenne selbst nicht das Frequenzband filtert.

Der Verstärker mit der UKW/LMK Weiche sowie Impedanzanpassung ist Teil der aktiven Antenne.

Aber weißt was: Bestell das Ding, pack es vorsichtig aus, bau es noch vorsichtiger ein und teste. Wenn es nicht geht, bequem innerhalb vom 14 Tagen ohne Angabe von Gründen retournieren.
Bitte aber nach der originalen Antennenlösung. Der Empfang unter Umgehung des Verstärkers wird miserabel sein, als ex-Golf4 Fahrer kann ich dir das definitiv bestätigen. Und bei einigen BMW geht danach die Funk-Fernbedienung nicht mehr.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radioneuling

Daran habe ich schon gedacht, aber die Neigung der Heckscheibe und die Ausrichtung der Antennen darin sollen wohl unpassend für den DAB Empfang sein.
Daber

Beitrag von Daber »

Ich würde auch sagen, einfach mal ausprobieren, danach bist du schlauer. Soviel, wenn überhaupt, unterscheiden sich die Heckscheibenneigungen von Golf3/4 und Vento ja nicht. Deswegen hätte ich keine Bedenken. Beim VW Vento ohne Antennenverstärker ist der Empfang jedenfalls einwandfrei. Wo sitzt eigentlich dein Antennenverstärker? Wenn er nicht unabschaltbar im Radio intergriert ist würde ich einfach mal ein Satkabel am Antenneneingang anschließen und provisorisch zwischen den Vordersitzen zur Heckscheibe legen, und daran irgendeine Teleskopantenne anschließen, wenn keine zur Hand, zur Not mit 2 Drähten oder Kupferkabel eine Antenne zusammenschustern und mal senkrecht / waagrecht unter/über/neben der Heckscheibe platzieren und schauen was geht. Vielleicht ist der Empfang wider erwarten so gut das daraus eine feste Installation wird? ;-)
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
W.Pulsar

Beitrag von W.Pulsar »

Kommt sowas nicht in Frage?

https://www.ebay.de/itm/393935857616
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ne. Loch bohren will er ja nicht. Sonst wäre das natürlich die allererste Wahl gewesen.
Radioneuling

Genau, ein Loch soll nicht ins Dach. Davon abgesehen passt die Antenne optisch auch nicht auf das Dach einer Limousine. Ich probiere jetzt erstmal diesen Splitter aus, ob der bei meinem Fahrzeug etwas bringt.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Radioneuling hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 10:25 Genau, ein Loch soll nicht ins Dach. Davon abgesehen passt die Antenne optisch auch nicht auf das Dach einer Limousine...
Was aber eher wohl nur für deine Limousine zutrifft... :verrueckt:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Wie ein Heckspoiler nicht auf jedes Fahrzeug passt scheint es auch Antennen zu geben bei denen es so ist. Ansonsten kann ich diese nur empfehlen.
Radioneuling

Mir fällt keine Limousine von jeglichen Herstellern ein, bei der so eine Antenne auf dem Dach nicht deplatziert aussehen würde. Bei Schrägheck Modellen, Kombis oder auch kleinen SUV ist man das ja fast gewohnt. Bei Coupés oder Limousinen passt es aber meiner Meinung nach nicht.
Antworten