DAB+ Antenne in vorhandene Dachantenne einbauen
-
DAB+ Antenne in vorhandene Dachantenne einbauen
Hallo Radiofreunde,
wie mein Titel schon sagt, möchte ich gerne eine vorhandene Dachantenne, bzw. deren Gehäuse weiter verwenden und eine DAB+ Antenne integrieren. Vorher war in dem Gehäuse eine Telefonantenne untergebracht, die aber keine Funktion mehr hat. Da dachte ich, jetzt wo ich ein DAB+-fähiges Radio habe, dass ich die Antenne dafür dort oben unterbringen könnte.
Mit einem Splitter über die Heckscheibenantenne zu gehen bringt leider nichts, da der Verstärker die Signale filtert.
Bei Amazon und in der Bucht gibt es ja Alleskönner Dachantennen, in denen auch ein GPS Empfänger enthalten ist. Ich habe so eine Antenne zwar noch nicht auseinander genommen, aber die äußeren Maße passen schon mal nicht zu meinem Gehäuse. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Innereien auch nicht in mein Gehäuse passen werden.
Die bisherige Telefonantenne sieht so aus:
wie mein Titel schon sagt, möchte ich gerne eine vorhandene Dachantenne, bzw. deren Gehäuse weiter verwenden und eine DAB+ Antenne integrieren. Vorher war in dem Gehäuse eine Telefonantenne untergebracht, die aber keine Funktion mehr hat. Da dachte ich, jetzt wo ich ein DAB+-fähiges Radio habe, dass ich die Antenne dafür dort oben unterbringen könnte.
Mit einem Splitter über die Heckscheibenantenne zu gehen bringt leider nichts, da der Verstärker die Signale filtert.
Bei Amazon und in der Bucht gibt es ja Alleskönner Dachantennen, in denen auch ein GPS Empfänger enthalten ist. Ich habe so eine Antenne zwar noch nicht auseinander genommen, aber die äußeren Maße passen schon mal nicht zu meinem Gehäuse. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Innereien auch nicht in mein Gehäuse passen werden.
Die bisherige Telefonantenne sieht so aus:
-
Re: DAB+ Antenne in vorhandene Dachantenne einbauen
Hallo!Radioneuling hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 11:19
Du musst entweder nach dem Verstärker DAB einkoppeln oder den Verstärker gegen ein Modell tauschen, was DAB mit durchlässt.
Vielleicht gibt es von deinem KFZ Modell auch schon eine Lösung des Herstellers, was bei DAB Radio ab Werk verbaut wurde. Da wäre es interessant zu wissen, ob das über eine Dachantenne läuft oder die Heckscheibenantenne einfach mitbenutzt wird.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
-
Hallo Wolfgang,
ich fahre einen 25 Jahre alten BMW. Für den gibt es keinen Antennenverstärker, der DAB+ Signale durchlässt, soweit ich weiß. Die modernen haben entsprechende Antennen und Verstärker, aber die sind nicht kompatibel.
ich fahre einen 25 Jahre alten BMW. Für den gibt es keinen Antennenverstärker, der DAB+ Signale durchlässt, soweit ich weiß. Die modernen haben entsprechende Antennen und Verstärker, aber die sind nicht kompatibel.
Muss es (ggf. der Originalität zuliebe) das ab Werk montierte Antennengehäuse sein? Falls nicht, könnte vielleicht eine "fertige Antenne" mit beiden Empfangsbändern montiert werden. Falls der Dachausschnitt ("Loch") bearbeitet werden muss, Rostschutzvorkehrungen treffen und mit einem säurefreien Fett montieren. Hierfür ginge beispielsweise Batteriepolfett.
🎧📺📻📡
-
Hallo PAM,
genau das möchte ich nicht machen. Bei mir wird das Kabel noch unter der Dichtung der Heckscheibe zum Kofferraum runter geführt und läuft auf der Innenseite nach vorne. Ein Loch möchte ich nicht ins Dach schneiden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen. Ich dachte aber, dass der Empfang besser nicht sein könnte, als ganz oben auf dem Dach ohne jegliche Störung.
Ich habe mal ein Foto von der Innenseite des Gehäuses gemacht. Ein paar der "Streben" könnte man noch mit dem Dremel bearbeiten, um etwas mehr Platz zu bekommen.
genau das möchte ich nicht machen. Bei mir wird das Kabel noch unter der Dichtung der Heckscheibe zum Kofferraum runter geführt und läuft auf der Innenseite nach vorne. Ein Loch möchte ich nicht ins Dach schneiden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen. Ich dachte aber, dass der Empfang besser nicht sein könnte, als ganz oben auf dem Dach ohne jegliche Störung.
Ich habe mal ein Foto von der Innenseite des Gehäuses gemacht. Ein paar der "Streben" könnte man noch mit dem Dremel bearbeiten, um etwas mehr Platz zu bekommen.
Hallo zurück!
Verstehe... Wenngleich nicht optimal, so könnte darin ggf. Die "Folie" einer Scheibenklebeantenne nebst ihres Verstärkers irgendwie untergebracht werden.
Verstehe... Wenngleich nicht optimal, so könnte darin ggf. Die "Folie" einer Scheibenklebeantenne nebst ihres Verstärkers irgendwie untergebracht werden.
🎧📺📻📡
-
Geht diese dünne Folie nicht kaputt, wenn man die dort rein "stopft". Wird das dann nicht auch den Empfang verhindern? Die Folie hat doch absichtlich diese geradlinige Form.
Neee, die Dinger sind recht flexibel. Nur dürften die Empfangsleistungen besser sein, wenn der Leiterprint bestmöglich "aufgefaltet" wird. Überkreuzend sollten sie keinesfalls liegen und auch Abstand zur Bodenplatte haben.
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, was man unter Beibehaltung des gegebenen Gehäuses basteln könnte und was hoffentlich halbwegs funktioniert.
Man könnte allerdings auch gleich zur Scheibenklebeantenne greifen. In gut ausgebauten Regionen reichen sie eigentlich auch.
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, was man unter Beibehaltung des gegebenen Gehäuses basteln könnte und was hoffentlich halbwegs funktioniert.
Man könnte allerdings auch gleich zur Scheibenklebeantenne greifen. In gut ausgebauten Regionen reichen sie eigentlich auch.
🎧📺📻📡
-
Die Scheibenklebeantenne ist auch nicht das passende. Die käme bei mir nur an der Windschutzscheibe infrage, da diese aber bedampft ist, fällt das auch weg.
Radioneuling hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 15:22 Ein Loch möchte ich nicht ins Dach schneiden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen. Ich dachte aber, dass der Empfang besser nicht sein könnte, als ganz oben auf dem Dach ohne jegliche Störung.
Habe hier bisher nur relativ interessiert mitgelesen und denke, du wirst dich wenn du wirklich guten DAB-Empfang haben möchtest, für die erstgenannte Lösung von PAM entscheiden müssen…Radioneuling hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 18:52 Die Scheibenklebeantenne ist auch nicht das passende. Die käme bei mir nur an der Windschutzscheibe infrage, da diese aber bedampft ist, fällt das auch weg.
Da ich die fachgerechte Montage einer gut geeigneten Dachantenne für beide Bereiche auch gewagt habe, kann ich das aus eigener Erfahrung sagen, daß ich nun schon seit sieben Jahren keinerlei Empfangsprobleme mehr habe.
Denn alles andere sind nur mehr oder weniger gute Kompromisse…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
-
Schade. Ich hatte gehofft, dass man sich da etwas selbst basteln könnte.
Diese Scheibenantenne in das Gehäuse zu kriegen wäre auch nicht so leicht. Dazu müsste ich die einrollen und wahrscheinlich sogar noch kürzen. Das wäre sicher beides nicht so gut für den Empfang.
Ich habe jetzt mal eine aktive Stabantenne (wie ich sie dann unter der Stoßstange montieren müsste) geöffnet, aber leider würden die Innereien auch nicht in das Gehäuse passen. Die beiden Platinen stehen etwas zu weit auseinander, weil oben noch der Kontakt für das Antennengewinde sitzt.
Diese Scheibenantenne in das Gehäuse zu kriegen wäre auch nicht so leicht. Dazu müsste ich die einrollen und wahrscheinlich sogar noch kürzen. Das wäre sicher beides nicht so gut für den Empfang.
Ich habe jetzt mal eine aktive Stabantenne (wie ich sie dann unter der Stoßstange montieren müsste) geöffnet, aber leider würden die Innereien auch nicht in das Gehäuse passen. Die beiden Platinen stehen etwas zu weit auseinander, weil oben noch der Kontakt für das Antennengewinde sitzt.
-
- Administrator
Das wäre beides quasi tödlich für den Empfang. Die Drähte müssen schon eine bestimmte länge haben sonst kannst du den Empfang vergessen. Und einfach mal zusammenrollen schießt den Vogel ebenso ab.Radioneuling hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 08:50 Diese Scheibenantenne in das Gehäuse zu kriegen wäre auch nicht so leicht. Dazu müsste ich die einrollen und wahrscheinlich sogar noch kürzen.
Sorry aber das ist empfangstechnischer Unfug. Jedes Fahrzeug das neben dir steht oder fährt schirmt ab und brezelt sogar noch seinen Störnebel genau in deine Antenne rein. Da ist der Empfang mit der Scheibenklebeantenne ja noch deutlich besser. Diese empfängt natürlich schon ziemlich gerichtet. Aber eine Antenne unter der Stoßstange lässt sogar eine ausgewachsene Richtantenne blass werden. Wenn der Sender auf der Seite der montierten Antenne ist, ist das Signal (mit ein bisschen Glück) voll da. Du fährst eine Kurve und der Empfang ist weg. Dazu muss der Sender noch nicht mal auf der komplett gegenüberliegenden Seite deines Fahrzeugs sein. Da reicht es schon wenn dieser seitlich zum Auto steht.Radioneuling hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 15:22 Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen.
Wenn du kein Loch ins Auto bohren willst dann nimm eine Magnetfußantenne oder notfalls eine Scheibenklebeantenne. Alles andere ist kompletter Unfug.
Noch eine Idee! Falls das Fahrzeug über einen Dachkantenspoiler aus Kunststoff verfügt, dann könnte - sofern der Dachkantenspoiler mit Werkzeug zu demontieren ist und sich öffnen lässt, dort auch eine Klebeantenne untergebracht werden.
Spacelab hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 14:12Sorry aber das ist empfangstechnischer Unfug. Jedes Fahrzeug das neben dir steht oder fährt schirmt ab und brezelt sogar noch seinen Störnebel genau in deine Antenne rein. Da ist der Empfang mit der Scheibenklebeantenne ja noch deutlich besser. Diese empfängt natürlich schon ziemlich gerichtet. Aber eine Antenne unter der Stoßstange lässt sogar eine ausgewachsene Richtantenne blass werden. Wenn der Sender auf der Seite der montierten Antenne ist, ist das Signal (mit ein bisschen Glück) voll da. Du fährst eine Kurve und der Empfang ist weg. Dazu muss der Sender noch nicht mal auf der komplett gegenüberliegenden Seite deines Fahrzeugs sein. Da reicht es schon wenn dieser seitlich zum Auto steht.
Wenn du kein Loch ins Auto bohren willst dann nimm eine Magnetfußantenne oder notfalls eine Scheibenklebeantenne. Alles andere ist kompletter Unfug.
🎧📺📻📡
-
Danke für die Aufklärung. Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht so gut wäre mit der Folie, ohne jetzt die genauen Mindestanforderungen für so eine Antenne zu kennen.Spacelab hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 14:12Das wäre beides quasi tödlich für den Empfang. Die Drähte müssen schon eine bestimmte länge haben sonst kannst du den Empfang vergessen. Und einfach mal zusammenrollen schießt den Vogel ebenso ab.Radioneuling hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 08:50 Diese Scheibenantenne in das Gehäuse zu kriegen wäre auch nicht so leicht. Dazu müsste ich die einrollen und wahrscheinlich sogar noch kürzen.
Sorry aber das ist empfangstechnischer Unfug. Jedes Fahrzeug das neben dir steht oder fährt schirmt ab und brezelt sogar noch seinen Störnebel genau in deine Antenne rein. Da ist der Empfang mit der Scheibenklebeantenne ja noch deutlich besser. Diese empfängt natürlich schon ziemlich gerichtet. Aber eine Antenne unter der Stoßstange lässt sogar eine ausgewachsene Richtantenne blass werden. Wenn der Sender auf der Seite der montierten Antenne ist, ist das Signal (mit ein bisschen Glück) voll da. Du fährst eine Kurve und der Empfang ist weg. Dazu muss der Sender noch nicht mal auf der komplett gegenüberliegenden Seite deines Fahrzeugs sein. Da reicht es schon wenn dieser seitlich zum Auto steht.Radioneuling hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 15:22 Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine DAB+ Antenne zu integrieren oder selbst eine zu bauen, dann muss ich wohl auf eine unter der Stoßstange zurückgreifen.
In einem anderen Forum wird genau das empfohlen. Eine aktive Antenne aufrecht hinter der Stoßstange zu platzieren. Das würde am meisten bringen.
Für spätere Modelle gab es sogar DAB Antennen, die allerdings waagrecht in der Mitte der hinteren Stoßstange saßen.
Ich habe eine Limousine. Da gibt es keinen Dachkantenspoiler.
-
- Administrator
Ja und Mercedes hatte auch Antennen hinter der Stoßstange. Aber erstens war das schon Schrott von Werk aus und zweitens waren das nicht die einzigen Antennen. Da war immer noch irgendwo (mindestens!) 1 weitere Antenne die dann per Diversityschaltung zusammengeführt wurden. Ähnlich Audi mit den Antennen in den Außenspiegeln, oder Ford damals mit den Scheibenantennen.Radioneuling hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 14:56 Für spätere Modelle gab es sogar DAB Antennen, die allerdings waagrecht in der Mitte der hinteren Stoßstange saßen.
Überleg mal: wenn die Antenne beispielsweise unter der hinteren Stoßstange sitzt, wie soll sie denn dann einen Sender empfangen der vor dem Auto steht? Blech ist so ziemlich das beste Material zum abschirmen von Funksignalen das es gibt. Nicht ohne Grund werden empfindliche Empfänger, zum Beispiel in (Auto)Radios, SDRs und so weiter... unter einem Blechkasten versteckt. Die Teile sollen ja nur das Empfangen was über den Antennenanschluss herein kommt und nicht die ganzen Störungen die im Gerät entstehen z.B. durch Displays, CPUs, Verstärker und was da sonst noch so alles verbaut ist.
Sicher dass das kein "Running Gag" war? Oder hat da ein Lackierer, Schreiner, oder sonstiger absolut Fachfremder einfach mal seinen Unfug ins Forum gekübelt?Radioneuling hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 14:56 In einem anderen Forum wird genau das empfohlen. Eine aktive Antenne aufrecht hinter der Stoßstange zu platzieren. Das würde am meisten bringen.