Was wird von dort gesendet?
DAB(+) in Hessen
-
-
Re: DAB(+) in Hessen
Schöne Karten Nicoco, aber der Sasenberg ist mit 440m nicht hoch genug.Nicoco hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 15:33 Andere Idee, ein Standort auf dem Sasenberg in Dietzhölztal.
Der dürfte ein guter Kompromiss sein, ohne einen Neubaustandort.
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... ?entry=ttu
Hier mal das aktuelle Bestandsnetz aus Sackpfeife, Dünsberg und Herborn:
hr_planspiel_3tx.png
Zusätzlich mit Driedorf. Driedorf wird nämlich auch schon ordentlich zu weiterer Abdeckung beitragen:
hr_planspiel_4tx.png
Und zusätzlich mit Sasenberg, 2,5 kW Dipol auf 40m:
hr_planspiel_5tx.png
Weidelbach,Ober und Niederroßbach,Offdilln,Dillbrecht und auch Haiger werden nicht vernünftig erreicht.
Da wäre ein Neubau aufm Jagdberg oder Nordhöll tatsächlich sinnvoller. Dort liegt man immerhin satte 200m höher.
Ob man damit aber Haiger vernünftig erreicht weiß ich nicht. Vielleicht bräuchte Haiger dann zusätzlich einen 250 Watt Repeater irgendwann.
Denn vom Himmberg 467m oder Wilder Stein 537m könnte man Haiger gut versorgen ,aber wahrscheinlich nicht das Dietzhölztal gut genug.
-
Ich habe den Jagdberg und Nordhöll selbstverständlich auch gerechnet, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Region einfach nicht. Es gibt nicht den einen Standort, der alle Lücken füllt. Jadgberg oder Nordhöll halte ich für wenig zielführend.
Beide Standorte kommen überhaupt nicht in die Täler rein und versorgen quasi nur Niemandsland. Der Gewinn an Abdeckung ist sehr gering.
Daher auch die Idee mit dem Sasenberg, der wenigstens einige Täler ordentlich versorgt. Natürlich würden weitere, kleinere Umsetzer nötig sein. Das ist aber so oder so der Fall.
Haiger benötigt ebenfalls einen eigenen Standort, so wie der HR das für Herborn auch bereits realisiert hat.
Hier zur Veranschaulichung die Plots, beide mit 2,5 kW rund aus 40m gerechnet:
Beide Standorte kommen überhaupt nicht in die Täler rein und versorgen quasi nur Niemandsland. Der Gewinn an Abdeckung ist sehr gering.
Daher auch die Idee mit dem Sasenberg, der wenigstens einige Täler ordentlich versorgt. Natürlich würden weitere, kleinere Umsetzer nötig sein. Das ist aber so oder so der Fall.
Haiger benötigt ebenfalls einen eigenen Standort, so wie der HR das für Herborn auch bereits realisiert hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
Stimmt,die 2 Standorte kommen net in die Täler,schade.Nicoco hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 17:48 Ich habe den Jagdberg und Nordhöll selbstverständlich auch gerechnet, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Region einfach nicht. Es gibt nicht den einen Standort, der alle Lücken füllt. Jadgberg oder Nordhöll halte ich für wenig zielführend.
Hmm dann doch am besten Wilder Stein ?
Zumindest passt die Höhe und Haiger wäre gut versorgt. Mit 3 oder 4kw rund würde man zumindest die Orte im Dietzhölztal erreichen, wo es jetzt am schlechten ist.
Offdilln, Dillbrecht,Fellerdilln,Weidelbach und Ober und Niederroßbach.
-
In Herborn,Burg,Dillenburg, Seelbach,Bischoffen,Mittenaar,Niederscheld,Sinn hat der hr mit dem neuen Standort Burg nun überall Vollausschlag.
Für Haiger, Oberscheld, Nanzenbach und Dietzhölztal reichts natürlich nicht.
Hier bleibt abzuwarten was Driedorf zusteuern wird.
-
Was nicht erwähnt bleiben sollte, dass durch den neuen HR Standort in Burg, der 6A Hessen Nord ordentlich gedrückt wird, wo er teilweise auch gar nicht mehr eingelesen wird.
Das muss geändert werden, vor allem FFH dürfte kein Interesse haben, wo vorher Empfang gegeben war und nun teilweise nicht mehr.
Auch auch alle anderen Muxxe werden gedrückt, aber die haben natürlich kein Versorgungsauftrag in Hessen.
Einzig der 12C Hessen Süd hält einigermaßen dagegen.
Dort ist aber das falsche FFH Regional Programm drin.
Nochmal erwähnt werden muss, dass beim 6A ganz dringend der Rimberg aufgeschaltet werden muss.
Er würde eine sehr große Fläche abdecken, auch im Hinblick auf die Versorgung in Marburg über den Repeater.
Auch sehr begrüßenswert wäre, wenn man Planet Radio und Harmony FM im 12C wieder auf 2A umstellen würde.
Das muss geändert werden, vor allem FFH dürfte kein Interesse haben, wo vorher Empfang gegeben war und nun teilweise nicht mehr.
Auch auch alle anderen Muxxe werden gedrückt, aber die haben natürlich kein Versorgungsauftrag in Hessen.
Einzig der 12C Hessen Süd hält einigermaßen dagegen.
Dort ist aber das falsche FFH Regional Programm drin.
Nochmal erwähnt werden muss, dass beim 6A ganz dringend der Rimberg aufgeschaltet werden muss.
Er würde eine sehr große Fläche abdecken, auch im Hinblick auf die Versorgung in Marburg über den Repeater.
Auch sehr begrüßenswert wäre, wenn man Planet Radio und Harmony FM im 12C wieder auf 2A umstellen würde.
Dafür müssten aber noch offene CUs auf 12C da sein, sind sie doch wohl gar nicht mehr (oder täusche ich mich?)planetradio hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 19:18 Auch sehr begrüßenswert wäre, wenn man Planet Radio und Harmony FM im 12C wieder auf 2A umstellen würde.
-
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind im 12C aktuell 844/864 CU belegt.
Einer von den beiden, Planet oder Harmony, könnte also theoretisch wieder auf 2A wechseln, praktisch wird das ziemlich sicher (noch) nicht passieren. Ggf. kommt das, wenn FFH DA durch die Zusammenlegung abgeschaltet wird.
Einer von den beiden, Planet oder Harmony, könnte also theoretisch wieder auf 2A wechseln, praktisch wird das ziemlich sicher (noch) nicht passieren. Ggf. kommt das, wenn FFH DA durch die Zusammenlegung abgeschaltet wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
Finde es eh komisch, das FFH Darmstadt schon wieder abgeschaltet werden soll.Nach langem hin und her und vielfachem Wunsch der Hörer wurde die Südhessenversion letztes Jahr aufgeschaltett.Die Rheinhessen Version wurde mit der Rhein Main Version zusammengelegt.Nicoco hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 00:05 Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind im 12C aktuell 844/864 CU belegt.
Warum denn jetzt auch die Darmstädter mit der Rhein Main Version?
Macht doch gar keinen Sinn.
Im Hessen Nord 6a sind dagegen weiterhin die 3 Versionen Gießen, Fulda und Kassel zu hören.
Da hätte ich eher Kassel mit Fulda, also Nord mit Osthessen zusammengelegt.
Neue hr3 stationvoice erst Freitag
Wer es noch nicht weiss FFH hat seit 2 Wochen auch ein neues Sounddesign
Wer es noch nicht weiss FFH hat seit 2 Wochen auch ein neues Sounddesign
Was empfangstechnisch nicht von Bedeutung ist und doch besser im Radiohörerforum aufgehoben wäre.
-
Ich war letztens in Haiger und dort sieht man stellenweise Driedorf noch haarscharf bei gutem Wetter. Dementsprechend geht auch die 106.8 FFH im Ort sehr gut, obwohl da in diese Richtung voll ausgeblendet wird, bis auf 320 Watt runter. Mit den geplanten 5kW gäbe es von Haiger bis zur Kalteiche absoluten Vollausschlag mit dem nassen Finger.PrismaPlayer hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 00:45 In Herborn,Burg,Dillenburg, Seelbach,Bischoffen,Mittenaar,Niederscheld,Sinn hat der hr mit dem neuen Standort Burg nun überall Vollausschlag.
-
„ Am 27. August ist der Sender Schlüchtern in Osthessen in den Regelbetrieb gegangen. Er verbessert die Mobil- und Indoorversorgung für Schlüchtern und Umgebung.“
https://www.hr.de/services/empfang-und- ... s-100.html
https://www.hr.de/services/empfang-und- ... s-100.html