Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Städter
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Städter »

Super! Danke!
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Es ist eine aktualisierte Version im Netz, wo der transparente Empfang wieder gehen sollte.
Die Versionsnummer wurde nicht hochgezählt, aber das SHA1 Hash aktualisiert.
Städter
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Städter »

Jawoll, funktioniert wieder. Vielen Dank! :-)
ert.png
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
DABär
Beiträge: 114
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DABär »

Hallo, ich komme hier einfach nicht weiter.
https://github.com/softsyst/RSP3_tcp/re ... V0.9.7-win

Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und auch nur etwas Ahnung habe (ich bekomme es meistens irgendwie hin), was solche Treibersachen angeht, bitte ich um Hilfe, wo ich was hin kopieren muss. Und das bitte auf deutsch... ;-)
Die angegebenen Ordner finde ich nicht so, muss ich was umbenennen und bei welchem Programm einfügen. Ich nehme an bei QIRX (oder doch bei SDR Uno)?

"Erstellen Sie in Visual Studio entweder „Debug“ oder „Release“. Der Build sollte erfolgreich sein."
Was muss ich da genau machen?

Ich habe den SDRplay RSPdx-R2
SDR Uno ist installiert
SDRplay_RSP_API-Windows-3.15 ist installiert
Qirx V4.2.2
3H-VHF-16-LOG
RTL-SDR BLOG V.3
SDRplay RSPdx-R2
QIRX 4.2.3
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo DABär,

Sorry wegen des Englischen, aber der Grund ist nicht meine Verachtung der deutschen Sprache (ganz im Gegenteil), sondern der Aufwand der Erstellung mehrsprachiger Webseiten. Sollte aber auch kein Problem sein, Google Übersetzungen sind mittlerweile sehr gut geworden.

Falls du den RSP3_tcp.exe für einen der neuen RSPs benötigst (RSP1B oder RSPdxR2), dann bitte warte noch etwas. Ich hatte erst letzte Woche Gelegenheit, den RSP1B zu testen, und die Version im GitHub geht überhaupt nicht. Ich habe aber hier eine lauffähige Version, dank der Tests von @HF-Hase (danke, Bernhard!). In den nächsten Tagen (ich hoffe spätestens Mitte nächster Woche) wird es eine neue QIRX Version geben, wo dieser neue RSP3_tcp mit drin ist. Wenn du solange warten kannst, wäre das gut.

Ansonsten, das Download Link für die exe ist https://github.com/softsyst/RSP3_tcp/tr ... 64/Release. Die geht für alle "alte" sdrplay Hardware, genauso wie diejenige aus dem QIRX Installer.
Die RSP3_tcp.exe sowie die sdrplay_api.dll müssen ins Install-Verzeichnis von QIRX kopiert werden.

Mit SDRUno hat das nichts zu tun. SDRplay unterstützt die SW RSP_tcp.exe, die nicht mit RSP3_tcp.exe kompatibel ist (und damit auch nicht zu QIRX).

Falls du selbst aus den Quellen bauen möchtest, in GitHub auf der RSP3_tcp Seite den grünen Knopf "Code" anwählen, dann "Download ZIP" und nach dem Auspacken auf dem PC kannst du die dort enthaltene .sln Datei in VisualStudio22 laden.
Für das Weitere nehme ich an, dass du dich mit VisualStudio auskennst.

Clem
DABär
Beiträge: 114
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DABär »

Hallo Clem,
vielen Dank für deine Antwort und das so spät am Sonntag!
Ich warte lieber auf die neue Version von QIRX.
Du brauchst dich wegen dem Englischen nicht zu rechtfertigen. Ich habe ja die Seite übersetzten lassen. Aber wenn man nicht weiter kommt, dann weis man nicht, ob die Übersetzungen vielleicht sinngemäß falsch ist und es deshalb nicht funktioniert. Und dann kommt ein bisschen Frust auf...

Wegen SDR Uno: Nach den Beschreibungen dachte ich, dieses Programm müsste wegen weiteren "Dateien im Hintergrund" installiert sein.
Mit VisualStudio kenne ich mich nicht aus. Bin bei solchen Sachen dann immer auf die Beschreibung/Hilfeseiten angewiesen, die ich dann hoffentlich verstehe, da mir das Grundwissen fehlt und ich dann das nach mache was dort beschrieben ist. Oftmals gelingt mir das dann auch, ohne genau zu wissen was ich tue ;-)
Nochmals Danke für deine tolle Arbeit und dein großartiges Programm!
Gruß Alex
3H-VHF-16-LOG
RTL-SDR BLOG V.3
SDRplay RSPdx-R2
QIRX 4.2.3
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Alex,

die V4.2.3 ist im Netz. Ich hoffe, der RSPdxR2 geht bei dir. Falls es irgendwelche Probleme gibt, wäre ich um eine Nachricht dankbar. Getestet ist bisher nur der RSP1B, wegen HW-Mangel.

Clem
DABär
Beiträge: 114
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DABär »

Hallo Clem,
leider habe ich QIRX 4.2.3 mit dem RSPdxR2 gestern Abend und auch gerade eben nicht zum Laufen gebracht. ☹️
Habe über die alte Version installiert. Nix.
Alles deinstalliert und neu aufgespielt. Nix.
Hier mal Bilder und ein Video.
20240530_121722.mp4
(1.88 MiB) 79-mal heruntergeladen
Qirx.jpg
Qirx 1.jpg
Qirx2.jpg
Qirx3.jpg
3H-VHF-16-LOG
RTL-SDR BLOG V.3
SDRplay RSPdx-R2
QIRX 4.2.3
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Alex,

danke für deine Info. Die ist hilfreich.

Der Start der RSP3_tcp sieht gut aus, auch die Verbindungsaufnahme ist ok, aber bei der Initialisierung des Channel gibt es eine Exception. Danach wird alles runtergefahren. Das schaue ich mir an, Möglicherweise muss nach der erfolglosen Initialisierung der sdrplay Service neu gestartet werden. Bei ähnlichen Fällen hängt der gelegentlich ab.

Den Service findest du im Windows (hier Win11 englisch) unter
"Start" Icon (in der Taskleiste unten) rechte Maustaste -> Computer Management -> Fenster geht auf, dort "Services and Applications" -> Services -> SDRplay API Service (v3.15).
Der Service muss den Status "Running" haben. Es gibt allerdings den Fall, dass er trotz "Running" nicht läuft (Fehler bei Windows/SDRplay). Deshalb mit der rechten Maustast auf "SDRplay API Service" klicken -> "Start" muss grau sein, dann läuft er wirklich. Wenn "Start" nicht grau ist, dann drauf klicken.
In ganz harten Fällen kann der Service gar nicht mehr gestartet werden, dann hilft nur noch Maschine Reboot (obwohl es auch hier einen Trick gibt, der aber eine etwas längere Erklärung bräuchte).
In solchen Fällen ist meistens auch ein Power Reset der RSP Hardware nötig, d.h. USB Kabel ziehen und stecken. Das schadet nie.

Ich melde mich wieder, evtl. per PM.

Clem
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Alex,

ich habe dir eben eine PN gesendet. Bin aber nicht sicher ob das geklappt hat, da sie weder im Postausgang noch in Gesendete Nachrichten erscheint. Falls du nichts bekommen hast, bitte schick mir eine normale Email an clem@softsyst.com.

Clem
Clem01
Beiträge: 297
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Eine aktualisierte Version 4.2.3 ist im Netz, mit der V0.3.13 des RSP3_tcp IQ servers, der jetzt sowohl RSP1B als auch RSP2dxR2 korrekt behandelnt sollte.
Alex, :danke: für deine Tests!
Antworten