Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
frank.koriander
Beiträge: 595
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Neue Radios

Beitrag von frank.koriander »

Erst heute ist mir aufgefallen, dass Lidl seine "Keksrolle", den Silvercrest-Bluetooth-Tuner mit DAB+, neu aufgelegt hat:

https://www.teltarif.de/lidl-angebot-sc ... 5SQPYj960-

Der Vorgänger war exzellent beim DAB+-Empfang, mit eines der besten Radios, das ich bisher in der Hand hatte, mit FS-Chip. Über den Nachfolger kann ich bisher nix sagen, es würde aber an ein Wunder grenzen, wenn der genauso empfangsstark wäre.
pomnitz26
Beiträge: 7008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:35 Erst heute ist mir aufgefallen, dass Lidl seine "Keksrolle", den Silvercrest-Bluetooth-Tuner mit DAB+, neu aufgelegt hat:

https://www.teltarif.de/lidl-angebot-sc ... 5SQPYj960-

Der Vorgänger war exzellent beim DAB+-Empfang, mit eines der besten Radios, das ich bisher in der Hand hatte, mit FS-Chip. Über den Nachfolger kann ich bisher nix sagen, es würde aber an ein Wunder grenzen, wenn der genauso empfangsstark wäre.
Wir haben ja den JBL Tuner und den Tuner 2. Der Unterschied ist schon würdig, der 2. kann Störungen der Umgebung besser filtern wobei der normale schon ordentlich arbeitet. Bei beiden ist das Display so eine Sache. Interesse an der Keksdose wäre also vorhanden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7994
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

In diesem Formfaktor habe ich noch den Grundig GBR BAND hier rumstehen. Für die Größe wirklich sehr sehr guter Klang und mit dem FS Siena Tuner auch wirklich guter Empfang. Trotz der deutlich zu kurzen Antenne hat der mir schon so manche Überraschung aus der Luft gefischt. Leider ist der Akku mittlerweile defekt und austauschen geht nicht da dieser fast komplett in gelblichem harten Kleber versenkt wurde. :rolleyes: Leider ist die verbaute Ladeelektronik auch noch eine Störgranate sondergleichen so das man das Gerät noch nicht mal mit angeschlossenem Netzteil verwenden kann. Mal davon abgesehen hatte die kleine Rolle eh ein paar extrem ärgerliche Fehler. So war nach bereits wenigen tagen immer der Akku komplett leer weil der Stand-By verbrauch extrem hoch war und das Bluetooth war unbrauchbar. Kurze Sprechpausen genügten bereits damit der Empfänger mit einem hörbaren *knack* abschaltete und erst wenn das erste Wort bereits ausgesprochen war wieder einschaltete. :kopf:
Torsten
Beiträge: 364
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Neue Radios

Beitrag von Torsten »

Aldi-Nord hat ab 21.5.2024 wieder so ein Gerät wieder im Angebot. Diesmal wird es als ENVIVO DAB+ / FM Radio ENV-1709 bezeichnet.
Torsten hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:07 Kennt jemand dieses Gerät?
ENVIVO DAB+ / FM-Radio ENV-1695 ab 1.6.2023 bei Aldi(-Nord).
Was ist davon zu halten? Die Beschreibung gibt nicht viel her. Es soll auch eine Wiedergabe von USB haben.
frank.koriander
Beiträge: 595
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Neue Radios

Beitrag von frank.koriander »

Dieser Testbericht zeigt mal wieder, dass ein Nachfolger eines Gerätes von einer DX-Maschine zu einer absolut tauben Nuss mutieren kann...

https://www.teltarif.de/lidl-dabplus-ra ... 95515.html

Es ist also wie immer absolute Glückssache, ob ein Gerät empfangsstark ist. Da kann es den gleichen Chip wie der Vorgänger eingebaut haben, schon ein einzelnes Kabel oder eine Lötstelle können ausschlaggebend dafür sein, ob weiter entfernte Ensembles perfekt oder gar nicht abgespielt werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7994
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das ist ja jetzt nix neues. Das predigen wir hier schon seit Jahr und Tag. Besonders fies ist es nur wenn innerhalb eines Modells die Hardware geändert wird. Da hast du 2 optisch absolut identische Geräte. Eines ist eine DX Maschine, das andere taub wie Ur-Oma.
frank.koriander
Beiträge: 595
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Neue Radios

Beitrag von frank.koriander »

Spacelab hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 16:05 Das ist ja jetzt nix neues. Das predigen wir hier schon seit Jahr und Tag. Besonders fies ist es nur wenn innerhalb eines Modells die Hardware geändert wird. Da hast du 2 optisch absolut identische Geräte. Eines ist eine DX Maschine, das andere taub wie Ur-Oma.
Ich habe sogar schon - wenn auch marginale - Unterschiede bei ein und derselben Baureihe feststellen können. Etwa beim Adapter DUAL DAB2A, den gab es afaik nur in einer Version. Als ein Gerät kaputt ging, habe ich den gleichen nochmal bestellt, und obwohl ich nix an der Antennenposition (Dipol am Fenster) geändert hatte, war der Nachfolger leicht empfangsschwächer, z.B. Unterfranken 10A nur 4 statt vorher 5-6 Klötzchen und mehr Bitfehler.

DAB+ ist halt aber auch eine sehr sensible Technik. da spielen die kleinsten Änderungen eine Rolle, ob bei schwach einfallenden Signalen etwas ankommt oder nicht. Oft sind es Klitzekleinigkeiten wie der Rückschnitt eines Baums oder wenn ein Lieferwagen an der Straße parkt, die zwischen akzeptablem und keinem Empfang entscheiden. Riesen-Unterschiede gibt es auch bei Netzteilen. Da habe ich inzwischen eine stattliche Auswahl, und oft ist es so, dass der Empfang beim Original-Netzteil schlechter ist als bei einem alternativen. Und manchmal hilft es selbst, das Kabel des Netzteils oder z.B. die Chinch-Kabel für den Verstärker etwas zu verschieben, selbst das beeinflusst den Empfang, wenn Ensembles an der Grasnarbe ankommen. Alles ziemlich verflixt.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 23. Mai 2024, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7994
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Och UKW ist da auch nicht so viel anders. Wenn die Kollegen hier mit einem Messempfänger anrücken dann sieht man dort auch schon das wackeln eines Baumes. Allerdings gibt es dann im Grenzbereich (oder mit einem miesen Netzteil) mehr Stereozwitschern oder es rauscht mehr auf was aber bei dem üblichen Klangbrei gar nicht auffällt. Auch muss man bedenken das DAB+ (also DQPSK) auf andere Störungen reagiert als FM. So ist genau dieses Rauschen für DAB+, wie für jedes andere digitale System auch, extrem schwierig zu korrigieren.
pomnitz26
Beiträge: 7008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

frank.koriander hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 16:44 Adapter DUAL DAB2A, den gab es afaik nur in einer Version. Als ein Gerät kaputt ging, habe ich den gleichen nochmal bestellt, und obwohl ich nix an der Antennenposition (Dipol am Fenster) geändert hatte, war der Nachfolger leicht empfangsschwächer, z.B. Unterfranken 10A nur 4 statt vorher 5-6 Klötzchen und mehr Bitfehler.
Bei mir läuft der noch aber das Display ist immer dunkler geworden. Hattest du den Klingeldraht als Antenne gegen ein geschirmtes Antennenkabel ausgetauscht? Das bringt an einem angepassten Dipol mit Symmetrieglied richtig Punkte. Das Gerät läuft ansonsten heute noch sehr gut. Nur der Gesamtspeicher ist für DAB einfach zu klein. Empfindliche Radios sollten schon 500 Programme speichern können.
Antworten