Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Das Koppeln eines Handys mit dem Autoradio ist eigentlich kein Problem
Meine Frage es gibt unzählige Bluetooth Sender im Zubehör bei Amazon um Musik zu übertragen aber meistens für den Einsatz von Bluetoothkopfhörern benutzt werden aber ich wollte dieses Gerät einsetzen um mich mit dem Autoradio zu verbinden da das Gerät keinen Aux Eingang hat .....
Das Auto erkennt die Adapter zwar aber lässt sich trotzdem nicht koppeln....
Habe gelesen das es unzählige sogenannte Protokolle gibt weiß natürlich nicht welches Opel Vivaro baugleich auch mit Peugeot Citroen Fiat Hyundai usw.Transporter unterstützt....
Da das Gerät auch einen dazugehörigen USB-A Eingang hat gebe es vielleicht auch eine andere Möglichkeit war meine Überlegung aber habe im Netz noch nichts passendes gefunden oder weiß jemand welcher Bluetoothsender vielleicht funktionieren würde ...
FM Transmitter braucht Ihr mir nicht empfehlen und Android Auto funktioniert auch tadellos bringt mich aber nicht weiter da die Quelle von einem externen DAB Radio kommt und die Übertragung eigentlich per Bluetooth erfolgen sollte was irgendwie aber nicht funktioniert.....
Wenn jemand da Erfahrung hat wäre super....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Ich versuche gerade dein Setup im Kopf nachzustellen damit ich jetzt keinen Quatsch erzähle.

Also du hast ein Radio mit USB Anschluss in den du einen Bluetoothstick steckst. Diesen möchtest du mit deinem Autoradio koppeln. Soweit richtig?
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Nein nein eigentlich stecke ich da in das Radio in den USB Anschluss gar nichts rein sondern dass ist an eine anderen Stelle im Auto verbaut und das soll sich nur mit dem Radio koppeln nichts anderes .....
Meinte nur vielleicht gebe es eine Möglichkeit auch Musik zu übertragen irgendwas was man über die USB verbinden kann aber auf funkpasis ..... kein Handy ....
Das Radio erkennt das Bluetooth-Gerät koppelt sich aber nicht mit Mobiltelefonen ist das alles kein Problem aber ein Mobiltelefon kommt in dem Fall nicht zum Einsatz
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Kann denn das Radio das du mit deinem Autoradio verbinden möchtest auch senden? Denn die allermeisten Radios können per Bluetooth nur empfangen, also mit einem Smartphone gekoppelt werden. In de Falle ist klar das sie die beiden Geräte zwar koppeln lassen, aber ansonsten nichts weiter passiert.

Über USB hast du da keine Chance. Diese arbeiten bei solchen Geräten immer nur im "Mass Storage Modus". Das heißt das diese USB Anschlüsse lediglich mit USB Speichern (USB Sticks, USB Festplatten, Speicherkartenlesern) umgehen können und sonst nichts.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Nein das Radio muss nur empfangen es empfängt auch dass Gerät zeigt es auch an kann sich aber trotzdem nicht verbinden egegegal welches Modell

Ein Beispiel von einem Bluetooth Sender
2-in-1 Bluetooth 5.0 Sender Empfänger Klinke 3.5mm, SOOMFON Aux Adapter, Drahtloser Splitter, Transmitter Receiver für Auto, TV, Fernseher, Kopfhörer, Stereoanlage https://amzn.eu/d/7ylPM26

OQIMAX Bluetooth Adapter Audio, 2 in 1 Bluetooth 5.0 Sender Empfänger, Bluetooth Transmitter Receiver Klinke 3,5 AUX für Kopfhörer, Lautsprecher, Stereoanlage, Auto, TV, Laptop https://amzn.eu/d/f5VnQwF

3-in-1 Bluetooth 5.0 Sender Empfänger für 2 Kopfhörer, SOOMFON Bluetooth Adapter Audio für TV PC Stereoanlage, Low Latency Bluetooth Transmitter Empfänger mit Lautstärkeregelung, Aux/RCA/Optisch https://amzn.eu/d/7rmVeVt
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Sicher das die Software des Radios keinen Knall hat? Oder schlicht ein Bedienungsfehler vorliegt? Denn was du da vor hast ist eine Basisfunktion von Bluetooth und muss eigentlich immer funktionieren. Wenn nicht dann ist das Radio einfach Banane.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Das Auto ist gerade mal 4 Wochen alt an dem Auto ist soweit alles in Ordnung ist also ein Neuwagen kann Android Auto hat ein DAB+ Radio was aber empfangstechnisch wie bei fast allen Festeinbauten zu wünschen übrig lässt .... darum habe ich ein externes DAB+ Radio angeschlossen mit einer Magnetfussantenne außen .... dafür der ganze Aufwand ...
Habe jetzt das eine Gerät wieder zurückgeschickt und bestelle mir jetzt noch ein anderes und hoffe dass es dann funktioniert ....
Bei Mobiltelefon funktioniert es ja auch aber dafür ist ja das Autoradio auch ausgelegt .... möglicherweise das solche Geräte nicht unterstützt werden ..... !! ???
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Wenn das Gerät nicht defekt war dann gibt es keinen Grund warum es mit dem Radio nicht funktionieren sollte. Außer natürlich das Autoradio ist Kernschrott und hat einen ordentlichen Softwarefehler.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Ich nehme an das Gerät war defekt weil als Empfänger hat er mein Handy gefunden aber als Sender hat mein Handy das Gerät nicht gefunden also wird es wohl daran liegen das Auto wird soweit in Ordnung sein da ist nichts dran auszusetzen
Habe es sozusagen mit dem Handy dann getestet zusätzlich ....
Diese Geräte kann man nicht nur als Sender benutzen sondern auch als Empfänger .....
Radio Fan
Beiträge: 13269
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Radio Fan »

Martin hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:35 Ich nehme an das Gerät war defekt weil als Empfänger hat er mein Handy gefunden aber als Sender hat mein Handy das Gerät nicht gefunden also wird es wohl daran liegen das Auto wird soweit in Ordnung sein da ist nichts dran auszusetzen
Habe es sozusagen mit dem Handy dann getestet zusätzlich ....
Diese Geräte kann man nicht nur als Sender benutzen sondern auch als Empfänger .....
Ein Handy stellt i.d.R. immer einen Bluetooth-Sender dar und deshalb kann man es nur mit Bluetooth-Empfängern koppeln ! ;)
Immer den Signalweg beachten… <–> 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt wenn das Gerät sendet konnte mein Handy es nicht finden umgekehrt wenn das Gerät als Empfänger umgestellt war konnte mein Handy es finden....
Bzw.koppeln .....
Nur das Komische war Gerät als Empfänger eingestellt war hat das Autoradio es gefunden konnte sich aber trotzdem nicht koppeln .....
Sonst funktioniert immer alles ob mit Handy und Auto zu Hause mit der Spülmaschine oder Kopfhörer am Fernsehgerät oder sogar mein Elektofahrrad während der Fahrt verbunden mit dem Handy usw.....
Radio Fan
Beiträge: 13269
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Radio Fan »

Martin hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:36 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt wenn das Gerät sendet konnte mein Handy es nicht finden umgekehrt wenn das Gerät als Empfänger umgestellt war konnte mein Handy es finden.... Bzw.koppeln....
Nur das Komische war Gerät als Empfänger eingestellt war hat das Autoradio es gefunden konnte sich aber trotzdem nicht koppeln....
Dann müsste das Autoradio ja auch als Sender funktionieren, was i.d.R. so nicht der Fall ist. Aber wenn die Koppelung nichts wird, geht‘s ja sowieso nicht… :rolleyes: 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Ja das konnte ich mir auch nicht erklären habe mir die Bedienungsanleitung 20 mal rauf und runter gelesen aber es kommt keine Kopplung zustande zum verzweifeln....
Mein Gedanke war ja das vielleicht das Autoradio nur Mobiltelefone unterstützt ...
Dachte vielleicht gebe es doch irgendwie eine Möglichkeit über die USB Schnittstelle was zu installieren irgendein Gerät was ich noch nicht kenne und mir irgendeiner einen Tipp gibt was man da noch machen kann aber anscheinend gibt es da nichts ......
Werde ein neues bestellen und auf ein neues und dann wieder berichten .......
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Also wenn Ich das Richtig verstehe soll das Audio von einem Zusätzlichen Empfänger via Bluetooth zum Originalen Autoradio gebracht werden.
Der Zusätzliche Empfänger hat keine Sendefähige Bluetootheinheit eingebaut. Aber einen AUX bzw. Line Out Ausgang. Daran wird ein Externer Bluetooth Sender via AUX Kabel angeschlossen.
Dieser soll das Audio in das Original Autoradio bringen ?
Zuletzt geändert von RADIO354 am Di 16. Apr 2024, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Und das Original Autoradio lässt sich nicht mit dem Bluetooth Sender Adapter der am Zusätzlichen Empfänger angeschlossen ist koppeln ?
https://amzn.eu/d/7ylPM26
Besitzt AUX Ein/ Ausgabe wenn der Zusätzliche Empfänger einen Passenden AUX Ausgang bietet sollte es Doch gehen.
Antworten