DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das ist definitiv die verwirrenste Methode :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 979
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Vom Klang her finde ich es ganz gut.
Inhalte muß ich mal länger zuhören.
Dateianhänge
IMG_20231010_173436_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:22 Typischer Hausfrauensender eben. Tut keinem weh, hat aber auch keine Höhepunkte oder Überraschungen. Obwohl, mir persönlich tut es schon weh. Länger als 10 Minuten ertrag ich es nicht. :rolleyes:
Nichts gegen Hausfrauen. :)
Ich finde es amüsant, wenn bei jeder neuen Senderaufschaltung in den Foren hohe Erwartungen vorhanden sind.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wer solche Erwartungen hat, dem ist aber auch nicht wirklich zu helfen.
Im Falle von bigFM und Harmony wusste man doch 1:1 was man bekommen wird.
Man musste nur kurz in die Bestandsprogramme reinhören.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Und ab morgen auch Werbung für Otto Normalo,, oder wie ? Gibt es auch schon einen Grund, harmony einzuschalten ? Die 80er haben bereits die Profis. Also, was ist mit Harmony ?
zerobase now
Beiträge: 4620
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Der Klang geht für mich auch in Ordnung. Das ist schon ganz gut, was man da eingestellt hat. Habe vorhin noch mal im Auto reingehört. Offenbar nur noch der Automat im Studio in Bad Vilbel. Es gab weder Moderation noch Nachrichten und das bereits um 20 Uhr. Kann man nicht wenigstens abends die Nachrichten von FFH einfach durchschalten? :eek: :gruebel:
In aktuell bewegenden Zeiten hätte ich schon ganz gerne um 20 Uhr noch mal Nachrichten.
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

zerobase now hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:35 Der Klang geht für mich auch in Ordnung. Das ist schon ganz gut, was man da eingestellt hat. Habe vorhin noch mal im Auto reingehört. Offenbar nur noch der Automat im Studio in Bad Vilbel. Es gab weder Moderation noch Nachrichten und das bereits um 20 Uhr. Kann man nicht wenigstens abends die Nachrichten von FFH einfach durchschalten? :eek: :gruebel:
In aktuell bewegenden Zeiten hätte ich schon ganz gerne um 20 Uhr noch mal Nachrichten.
Seh ich genauso und wäre auch machbar.Und nachts könnte man ebenfalls die gekauften Nachrichten von FFH bringen mit Deutschlandwetter. Und bis 0 Uhr wäre Moderation schon sehr angebracht. Bei FFH wird bis 1 moderiert.
Hab harmony auch mitgeteilt, das für NRW Verkehrsmeldungen nicht von Nachteil sein würden.
Vielleicht nimmt man sich davon ja etwas an.
Jelvert
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:35 Es gab weder Moderation noch Nachrichten und das bereits um 20 Uhr. Kann man nicht wenigstens abends die Nachrichten von FFH einfach durchschalten? :eek: :gruebel:
In aktuell bewegenden Zeiten hätte ich schon ganz gerne um 20 Uhr noch mal Nachrichten.
Könnte man machen, gibt es aber nicht. Die letzten Nachrichten um 18 Uhr und dann wieder zusammen mit dann wieder Moderation ab 7 Uhr. Wenn überhaupt früher mal, aber schon ewig gibt es keine Nachrichten die Nacht über.
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:48 Und bis 0 Uhr wäre Moderation schon sehr angebracht. Bei FFH wird bis 1 moderiert.
FFH hat schon ein wenig mehr Hörer als harmony.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Der Klang geht so, wirkt aber etwas "glattgeschmiert". Was sicher auch der Bitrate mit zuzuschreiben ist.

In meinem Albrecht hat sich "80erRadioHarmony" erst einmal frech vor "80s80s" gemütlich gemacht. :D
Pfennigfuchser
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Es sind halt die üblichen 80er, die angespielt werden. Aber immerhin hat man Moderation und es machen sich mittlerweile Radiosender auf DAB breit, die auf UKW woanders vertreten sind. Da gibt es zumindest eine Stabilität und besser als die Zound-Programme ist es auf jeden Fall. Ich denke, da gibt es in Zukunft auch noch weiterhin Programme, die die Segel streichen werden. Noxx steht ja auch vor Veränderungen, wo wir heute auch nicht wissen, was daraus wird. Al schauen, wann Jam FM auch in NRW mal auftauchen wird. Im Bundesmux 2 erwarte ich ebenfalls eine Bereinigung von Programmen, die abgeschaltet werden und durch die großen Player ersetzt werden.
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 03:46 Der Klang geht so, wirkt aber etwas "glattgeschmiert". Was sicher auch der Bitrate mit zuzuschreiben ist.

In meinem Albrecht hat sich "80erRadioHarmony" erst einmal frech vor "80s80s" gemütlich gemacht. :D
Bei mir steht nur harmony.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8053
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Korrekt. Das ist das Shortlabel.
Absolutelyradiofan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 22:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Absolutelyradiofan »

hat einer einen update was die Regio kacheln in NRW angeht?
shortwave
Beiträge: 501
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

Nicht vor Dezember, wie man hört
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, angekündigt war die Ausschreibung fürs vierte Quartal und da orientiert man sich eher am Ende des Quartals.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten