Neukauf Empfehlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13569
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:21 Kenne das Pure nicht, kann also nicht beurteilen wie der Empfang ist bzw war.
Kompakt und günstig sowie ganz guten Empfang hat das PEAQ PDR050-B-1
Außerdem bei A…n derzeit nicht verfügbar… 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DAB+Freak »

ich schmeiß mal das Pure Elan Connect+ in die Runde :D

https://www.pure-audio.com/de-DE/audio- ... o/p/248483

Zwar etwas größer, passt aber perfekt in den Rucksack, daher auch für unterwegs bestens geeignet.

Der Empfang über DAB+ ist super, bekomme bei mir alle Muxxe rein, wo andere Hersteller sich schwer tun.. als Bonus hat es Internetradio und Bluetooth.

Klanglich reicht es für die normale Beschallung aus.

Bekommt man aktuell für um die 60€ bei Otto oder Expert
mattyraap1966
Beiträge: 975
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:58
mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:21 Kenne das Pure nicht, kann also nicht beurteilen wie der Empfang ist bzw war.
Kompakt und günstig sowie ganz guten Empfang hat das PEAQ PDR050-B-1
Außerdem bei A…n derzeit nicht verfügbar… 🤷🏼‍♂️
Das gibt es ja auch nur bei Saturn/Media Markt oder halt gebraucht hin und wieder bei Kleinanzeigen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Scanner100
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Scanner100 »

Das klingt doch schonmal ganz gut.

Ich habe gerade noch das hier gefunden.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... lsrc=aw.ds

Kann mir da jemand was dazu sagen? Ist ja auch schön klein.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von schluri »

Das Viola 2 hat auch in etwa die Größe
Radio Fan
Beiträge: 13569
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Radio Fan »

Scanner100 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:48 Das klingt doch schonmal ganz gut.

Ich habe gerade noch das hier gefunden.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... lsrc=aw.ds

Kann mir da jemand was dazu sagen? Ist ja auch schön klein.
Ja das ist ein recht gutes Gerät und mit einer für seine Größe relativ guten Tonqualität. Nur der Preis dort ist ziemlich überteuert? 🤑 👎🏻
Schau dich per Google um für ein günstigeres Angebot… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mattyraap1966
Beiträge: 975
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von mattyraap1966 »

Scanner100 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:48 Das klingt doch schonmal ganz gut.

Ich habe gerade noch das hier gefunden.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... lsrc=aw.ds

Kann mir da jemand was dazu sagen? Ist ja auch schön klein.
viewtopic.php?t=57220
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RHCI
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:16

Wecken mit Akku

Beitrag von RHCI »

Beim ElanConnect steht z.B. in der Anleitung "Alarme funktionieren nur, wenn der Elan Connect/+ eingeschaltet ist oder sich im Standby-
Modus befindet."
Bei welchen Radio läuft die Uhr im ausgeschaltenen Zustand weiter und ihm reicht die Energie vom Akku zum Wecken?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8029
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

Die Energie vom Akku würde bei den meisten Radios reichen. Die Hersteller sperren aber in diesem Modus die Weckfunktion da diese zu unzuverlässig funktionieren würde. Zum Beispiel würden zu viele vergessen den Akku aufzuladen oder denken "Das reicht noch bis morgen früh".
DH0GHU
Beiträge: 7849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von DH0GHU »

A propos Neukauf: Hat mal jemand den MARANTZ M-CR612 Melody X getestet? Taugt der? Primär interessant sind CD und die DAB+-Empfangsqualität.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von radiolik »

Da mich mein Hama DIT 2000 (UVP 249 Euronen) wohl wie geplant nach Ablauf der Garantie verlassen hat, suche ich einen würdigen Ersatz. Nach Recherche im Netz bin ich auf das ZX-3314-919 von der Firma VR-Radio (bei Pearl TV für nur 117,99 Euro!!!!) gestoßen. Hat wer Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Von der Technik her müsste es wohl der gleiche Chipsatz wie im Hama DIT 2000 sein. (FS 2026 - siehe anderen Thread hier). Ist der Empfang wohl genau so schlecht/gut wie beim Hama oder vielleicht noch besser? Wie sieht es mit der Webradio-Funktion aus, wenn bald der Server abgeschaltet wird? Geht es dann nicht mehr als Webradio zu nutzen? Sollte ich da besser warten oder gibt es ein Gerät was unter WWW auch ohne Server auskommt? In erster Linie geht es mir um DAB an meiner alten Onkyo Stereoanlage. WWW-Radio ist aber auch eine tolle Ergänzung. FM nutze ich immer noch über den alten Onkyo Tuner. Der ist da dem Hama weitaus überlegen im Klang und in der Trennschärfe, wenn er auch noch kein RDS hat. Über einen Tipp für den Neukauf eines DAB-Hifi-Tuners (am Besten nicht mehr von "h") würde ich mich freuen.
pomnitz26
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von pomnitz26 »

Die Undok App in der Bedienungsanleitung deutet auf Frontier Silicon hin, wahrscheinlich tatsächlich der selbe Chipsatz. Ob man die Teleskopantenne abschrauben kann und einen F-Stecker darunter findet? Das Display in der Größe ist bei mir die FS 2028 Variante, von der Bedienung mit auch ohne Fernbedienung gut nutzbar. Die haben vor 10 Jahren bei meinem Dual DAB 50 auch nur 90€ gekostet. Ich verstehe den Ärger durchaus. Ansonsten vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Es geht heutzutage nicht mehr anders.

Es gibt ja noch diese Geräte mit dem MediaU Portal. Unseren Erfahrungen nach ist es noch deutlich verbuggter. Gerne dürfen hierzu auch andere Beträge angefügt werden.

Was ich habe versuche ich auch zu erhalten. Ich würde es an deiner Stelle mit dem Gerät probieren. Zuviel Geld, Ärger und Zeit in das alte Gerät zu investieren nervt auf Dauer auch nur.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8029
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:13 A propos Neukauf: Hat mal jemand den MARANTZ M-CR612 Melody X getestet? Taugt der? Primär interessant sind CD und die DAB+-Empfangsqualität.
Ist leider etwas überteuert. Für weniger Geld gibt es besseres. Zum Beispiel von Pioneer. Beim Marantz ist die Verstärkersektion etwas schwach auf der Brust und dessen Netzteil ist etwas zu sparsam dimensioniert. Das macht sich bemerkbar wenn man niederohmige, oder sonst wie kompliziert anzutreibende, Lautsprecher anschließt. Dann wird der Klang schnell sehr flach. Im Test mit unserem Standardaufbau mit Klipsch R-50M brachte den Marantz sogar zum Abschalten.

Außerdem störte mich das sehr einfache Display. Andere Hersteller verbauen hier richtige grafische Displays die nicht nur Coverbilder anzeigen können, sondern auch die Bedienung um Welten einfacher machen.

Und falls es wichtig sein sollte: ROON funktioniert beim Marantz, wie bei vielen anderen Geräten leider auch, hinten und vorne nicht richtig. Das liegt aber am echt mies zickig konstruieren ROON Standard und da mache ich Marantz gar keinen Vorwurf.
Markus
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:48

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Markus »

Ich kaufte mir vor wenigen Tagen bei Amazon ( gebraucht für nur 29€ ) das Technisat Viola 2 S .

Ich bin absolut begeistert, das Radio sieht unbenutzt aus. Empfängt hier in Hamburg 90 DAB Sender.

DaZu gibt es 20 Senderspeicher für DAB und 20 für FM. Dazu Aux per 3,5mm Buchse, Kopfhöreranschluß und Netzteil .

Was mein Herz noch höher schlagen ließ ist der Equalizer, der den Stereo Sound weiter aufwertet .

Die Displaybeleuchtung änderte ich auf nach 10 Sekunden in ( dunkleres ) Standby .

Zuvor hatte ich für drei Tage das Pure Elan Connect hier. Gebraucht , optisch aber wie neu, für 35€.

Das speichern von 15 IR Sendern dauerte über 7 Stunden . Problem ist der große Multifunktionsknopf. Dieser tut was er will. Zusätzlich ratterte, knarschte der IR Empfang im Hintergrund.

Nach drei Tagen gab ich absolut gestresst auf und gab dss Pure Connect an Amazon zurück.

Nun bin ich mit dem Technisat Viola 2 Stereo sehr zufrieden. Sender abspeichern geht hier in Sekunden und nicht nach Tagen..😊
Studio Leipzig
Beiträge: 502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Neukauf Empfehlung

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

Vergleich Äpfel mit Birnen? Das Technisat Viola 2 hat doch gar keinen IR Empfang. Da kann das Abspeichern von IR Sendern auch keine 7 Stunden dauern. Verstehe den Vergleich nicht ganz.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten