DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Entwicklung auf der NRW-Audiomarkt ist nur noch erschreckend. Gerade lief auf NRW1 „One-T & Cool-T - The Magic Key.“ Der Titel ist 20 Jahre alt. Wenn es kein Zound Mix gibt, wird es keinen Sender geben, zu dem man wechseln kann. Nur noch Oldiewellen in DAB+.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8036
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

80S / Oldies scheinen halt der aktuelle Trend zu sein. Vor vielen Jahren war es Classic Rock, dann Schlager, jetzt Oldies... Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ein Kumpel hat bei harmony nachgehakt.
Hier die Antwort Mail :

Wir sind startklar und warten jetzt auf den technischen Anbieter. Im Laufe des Monats werden die soweit sein, wahrscheinlich sogar schon nächste Woche. Wir freuen uns schon sehr drauf :-)

Schöne Grüße
Trixxi Teffner
80er-Radio harmony

Telefon| 08000 - 98 5000
WhatsApp| 06101 - 98 5000
Nicoco
Beiträge: 8022
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das was ich sagte, es kam zu unerwarteten Verzögerungen.
Eigentlich sollte zum 1.10. alles startklar sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hybrid
Beiträge: 73
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 17:49 Die Entwicklung auf der NRW-Audiomarkt ist nur noch erschreckend. Gerade lief auf NRW1 „One-T & Cool-T - The Magic Key.“ Der Titel ist 20 Jahre alt. Wenn es kein Zound Mix gibt, wird es keinen Sender geben, zu dem man wechseln kann. Nur noch Oldiewellen in DAB+.
Der Song wäre durchaus auch bei einem Sender wie big FM vorstellbar. Es geht bei der Planung weniger um das Alter... es ist eher die Anmutung des Songs. Ich denke, kann man machen. :spos:
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
DerRaiden
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Da muss ich zustimmen. Ansonsten wäre der ganze throwback Thursday auf bigFM für die Katz
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 17:49 Die Entwicklung auf der NRW-Audiomarkt ist nur noch erschreckend. Gerade lief auf NRW1 „One-T & Cool-T - The Magic Key.“ Der Titel ist 20 Jahre alt. Wenn es kein Zound Mix gibt, wird es keinen Sender geben, zu dem man wechseln kann. Nur noch Oldiewellen in DAB+.
Das ist der Zeit geschuldet, denke ich. Gibt es noch viele junge Leute die Radio hören? Wohl kaum! Vielmehr sind es die Leute im "gehobenen" Alter, die noch das gute alte "Dampfradio" kennen gelernt haben. Damals, es gab ja nichts Anderes, stürzte ich mich zum Beginn der Stereo Zeit auf jede Sendung die in Stereo ausgestrahlt wurde. Und ich glaube, dass unsere Generation auch heute noch die ist, die am Meisten Radio hört. Dass sich die Sender mit ihren Oldie Programmen von 70 bis 90 darauf einstellen erklärt sich von alleine.

Sender die, ich sag mal, alternative Musik spielen, habe doch kaum eine Chance auf dem Musikmarkt weil dafür einfach die Hörerschaft fehlt. Mal von einigen "Freaks" (tschulligung) abgesehen.

Mit meinen jetzt 73 Jahren finde ich jedenfalls im DAB Angebot alles das, was ich brauche. Ok, deutsche Schlager brauche ich nicht, aber die Hits der 70, 80, 90ern ensprechen schon meinen Hörgewohnheiten. Dazu ein wenig Sunshine Live, Rock Antenne und Energie, das reicht mir.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spacelab
Administrator
Beiträge: 8036
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Also ich habe es jetzt selbst schon mehrfach bei den Kindern und jetzt Teenagern in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gesehen. Kinderradio wird gehört, dann noch die "hippen und coolen" Programme wie bigFM und dann hört das tatsächlich ziemlich schnell auf mit dem normalen Radio. Radio ist das nervig leise im Hintergrund und später der scheppernde Kasten auf der Ausbildungsstelle. Privat wird dann nicht auch noch dem Dudelkasten zugehört. Da wird dann ganz gezielt das gehört was einem gefällt. Und das findet man mittlerweile bei YouTube oder den Streamingdiensten.
strade
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

edit, falscher thread...
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Kann es sein das die Leistung vom Venusberg wieder gesunken ist?
Nicoco
Beiträge: 8022
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Eigentlich nicht, die Arbeiten sind beendet.
Wie kommst du darauf?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Pegel in meinem Radio ist wieder gesunken.
Jassy
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Radio Harmony ist nun auf 9D aufgeschaltet worden.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 8022
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, „80erRadioHarmony“ (Short: „Harmony“, PTY: Pop Music, SID: 1364) ist aufgeschaltet, ZOUND1 Mix ist abgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten