DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe mal bei Radio Sachsen eins (Fernsehen in Dresden GmbH) wegen der Aufschaltung im 11A Dresden angefragt. Mal schauen ob ich Antwort bekomme. ;)
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Ich habe jetzt mal von Sendern, die sich auf den 3 Regionalmuxen befinden (z.B. RSA, PSR, Antenne), mir die Werbung mal genauer angehört. Genau genommen geht es in 80-90% um Werbung von Supermärkten, Möbelmärkten u.ä., die es praktisch in allen Gegenden gibt, oder gar um ganz allgemeine Werbung für Autos u.a. So viel regionales ist da überhaupt nicht vorhanden. Insoweit ist es in bestimmten Gegend praktisch völlig egal, von von aus man empfängt, Hauptsache man empfängt überhaupt.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Hat Freiberg nun etwas an der Sendeleistung gemacht? Wird leider nicht auf meinen Empfängern angezeigt. Ansonsten ist es nur Morgen-Tropo.

Ps. lt. Nachbarforum ist lulu.fm seit 0:00 Uhr nun aus dem Leipziger 6C raus.
the jazzman
Beiträge: 987
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Die Leistungserhöhung ist doch reine Spekulation. Oder hat jemand eine substanzielle Mitteilung vorzuweisen?

Bei mir ist aktuell SNR im Bereich 31-32 dB. Da ist sogar noch ein wenig Luft nach oben (35 dB).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Robert S.
Moderator
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Da wurde nix erhöht. Freitag Vormittag war der Empfang auf der A4 wie immer. Das war mit Sicherheit Tropo.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Habakukk
Beiträge: 7975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Woher kommt das eigentlich immer, dass in Freiberg irgend etwas erhöht werden sollte? Das ist doch reines Wunschdenken, oder?
Mir ist nichts bekannt, dass da auch nur ansatzweise etwas in der Richtung geplant ist.

Und wenn es um die 850W vs. die koordinierten 1kW geht: das ist nicht mal 1dB Unterschied, das wird man vermutlich nicht merken.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Studio Leipzig
Beiträge: 502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Habakukk hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:56 Woher kommt das eigentlich immer, dass in Freiberg irgend etwas erhöht werden sollte? Das ist doch reines Wunschdenken, oder?
Mir ist nichts bekannt, dass da auch nur ansatzweise etwas in der Richtung geplant ist.

Und wenn es um die 850W vs. die koordinierten 1kW geht: das ist nicht mal 1dB Unterschied, das wird man vermutlich nicht merken.
Hallo,

das kommt immer nur von @Steffen Reini...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Natürlich ist es reine Spekulation und Wunschdenken, begründet mit der nun sehr guten Belegung mit Teilnehmern. Glaube auch nicht das man wegen 0,15kW da eine extra Meldung raus bringt. Warum sollen die 150 Watt auf 1kW (von mir 28km Luftlinie bis Freiberg) nicht messbar sein. Beim DAB+ Empfang stehen nun mal selbst geringe Veränderungen über Audio ja/nein!
Habakukk
Beiträge: 7975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Weil das in Watt betrachtet nach mehr aussieht als es ist. Wenn man die Leistung in dBW angibt, so ist es lediglich eine Erhöhung von 29,3dBW auf 30dBW. Da schwankt das Signal ja über den Tag schon deutlich mehr!
Studio Leipzig
Beiträge: 502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

man sollte sich aber auch mal vor Augen führen:

Wir (die das Hobby Radio betreiben) sind in der absoluten Minderheit!

Bei 99% der Radiohörer läuft das folgendermaßen ab:

-Radio auspacken, Bedienungsanleitung webschmeißen;
-ca. zehnmal fluchen, weil man zu blöd ist, selbsterklärende Menüs zu kapieren;
-irgendwie den Suchlauf gefunden;
-was geht > geht; was nicht geht interessiert mich nicht;
-ja nicht an der Teleskopantenne rumspielen, oder das Radio woanders hinstellen, warum auch, es dudelt doch.
-wenn irgendwas nicht mehr geht > Radio wegschmeißen und ein neues bestellen (am Ende war nur das Netzteil für 9,99€ defekt...)

So ist das!

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Studio Leipzig, Dankeschön nach Leipzig! :rp:

(für den 12:07 Beitrag)
Renault
Beiträge: 149
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Dir geht es nur um Beiträge im Forum. Hattes es selbst man hier geschrieben, wo es um die vielen Beiträge von einigen Teilnehmern ging.
QTH : Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Nein! Wenn ich das wollte würde ich mich hauptsächlich im OT-Forum aufhalten!

Ich hatte mich im März dieses Jahres mit Beginn der ganzen DAB+ Aufschaltungen hier im Forum angemeldet um alles mit zu verfolgen und auf dem laufenden zu bleiben. Jetzt kommt noch Radio BHeins im 12A (oder was nun auch immer) und max. noch Sachsen eins in Dresden und Hitradio RTL in Freiberg.

Meinen Lieblingssender BeatsRadio habe ich eh längst gefunden.

Dann ist die Geschichte auch für mich beendet!
Drehrumbum
Beiträge: 631
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Kurz nach 13:30 (und davor?) war SecondRadio auf dem 12A und 6C stumm. QIRX hat auf dem 12A keinen Audiocodec angezeigt, auf dem 6C war der Codec da, aber dort war auch Stille. Auf dem 12A auch kein DL, kein SLS. Seit paar Minuten gehts wieder. Alle anderen Services waren nicht betroffen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
the jazzman
Beiträge: 987
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Wird dann nur ein Problem in Markkleeberg gewesen sein. Feiertage sind dafür keine gute Variante.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten