DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Radio BHeins und lulu.fm waren auch die beiden letzten noch offenen Themen im Sachsen Forum.
TobiasF
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Neben BHeins (Landesmux) und lulu.fm (Lokalmuxe) fehlt noch Sachsen Eins im Dresden-Mux. Wobei mir unklar ist, ob letztere beide noch kommen.

Nicoco berichtete im Nachbarforum von weiteren Lokalmux-Interessenten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Für alle die es interessiert; Uwe Schneider hat sich nochmal im Nachbarforum gemeldet. So wie es ausschaut wird es wohl doch ein komplett neuer Sender und wir dürfen gespannt sein. :spos:
TobiasF
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Bei der SLM gibt es News: Hitradio RTL hat den Zuschlag für den Freiberger DAB+-Citymux erhalten.

Hitradio RTL ist damit nach Radio Chemnitz, Radio Erzgebirge und Antenne Sachsen das vierte Programm, das den 10D als Füllsender benutzt. Bekanntermaßen sind die vier Programme auch im Regionalmux 8A zu finden – dieser ist zwar für Freiberg „zuständig“, hat aber keinen Senderstandort dort.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
patf6991
Beiträge: 412
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Vllt gibt es dann HRRTL FG das wuerde wenigstens gut aussehen :)
the jazzman
Beiträge: 987
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

SecondRadio und Radio Ostrock nutzen den 10D ja auch als Füllsender.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Holdudieladio
Beiträge: 410
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

War am Donnerstag in Leipzig und wollte abends bei StarFM wie in Berlin gewohnt die "Heavy Hour" mit Jacob Kranz hören, doch die scheint in Sachsen nicht ausgestrahlt zu werden ... oder läuft die da nur zu einer anderen Zeit ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Gute Nachricht für Freiberg! Dann könnte Freiberg die Sendeleistung etwas erhöhen. Wirklich stark sind die 0,85kW Indoor (hier) nämlich nicht.
Holdudieladio
Beiträge: 410
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

:dx: Leipzig... Teste bei jeder Gelegenheit, wenn ich dort bin, ob ich den RBB hören kann.
Und siehe da: Trotz des starken Ortssenders auf dem Nachbarkanal 10A ist der RBB-Kanal 10B dort zumindest außerhalb von Gebäuden hier und da immer noch regelmäßig hörbar zu empfangen. :spos: :xcool:
Der Kulkwitzer See liegt übrigens im äußersten Westen Leipzig's, per Luftlinie 80 Kilometer vom Senderstandort Herzberg entfernt.
Bis zum Hauptbahnhof sind es von dort "nur" 70 Kilometer. Laut fmscan.org wird in Richtung Leipzig nur mit 3,3 kW gesendet.
Dateianhänge
RBB Kanal 10B in Leipzig am Kulkwitzer See-9-2023-Cosmo.mp4
(6.49 MiB) 16-mal heruntergeladen
RBB Kanal 10B in Leipzig am Hauptbahnhof-9-2023-Radio1.mp4
(4.89 MiB) 13-mal heruntergeladen
RBB Kanal 10B in Leipzig am Hauptbahnhof-9-2023-Cosmo.mp4
(6.85 MiB) 14-mal heruntergeladen
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Studio Leipzig
Beiträge: 502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 01:45 :dx: Leipzig... Teste bei jeder Gelegenheit, wenn ich dort bin, ob ich den RBB hören kann.
Und siehe da: Trotz des starken Ortssenders auf dem Nachbarkanal 10A ist der RBB-Kanal 10B dort zumindest außerhalb von Gebäuden hier und da immer noch regelmäßig hörbar zu empfangen. :spos: :xcool:
Der Kulkwitzer See liegt übrigens im äußersten Westen Leipzig's, per Luftlinie 80 Kilometer vom Senderstandort Herzberg entfernt.
Bis zum Hauptbahnhof sind es von dort "nur" 70 Kilometer. Laut fmscan.org wird in Richtung Leipzig nur mit 3,3 kW gesendet.

Hallo,

Sicher keine "angehobenen Bedingungen"?
Außerdem denke ich, fmscan.org irrt sich hier. Der 10B wird bestimmt aus Bad Belzig kommen, da gehen Richtung Leipzig 9,8kW raus.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Viggen
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Viggen »

patf6991 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:53 Vllt gibt es dann HRRTL FG das wuerde wenigstens gut aussehen :)
Das, und genau darauf kommt es an! Endlich hat es einer erkannt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Das wäre Klasse., dann hätte ich:

Hitradio RTL DD
Hitradio RTL Che
Hitradio RTL Lau
Hitradio RTL Vgt
und
Hitradio RTL FG

5-fach Belegung!
Harald Z
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Und noch diese Woche soll die abgebildete Karte um „Frequenz Freiberg“ erweitert werden.
RTLsac.PNG
https://www.bcs-sachsen.de/angebote-pre ... en/#c27545
(Nur um auch mal ein Ironie/Satire Beitrag geleistet zu haben)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Genau, Harald. Mit Dachantenne käme noch Hitradio RTL Lpz (10A) mit dann 6-fach Belegung dazu. Jedenfalls ist Hitradio dann vorzüglich abgedeckt! ;)

Hätte nichts dagegen wenn Freiberg mit dann 10 Teilnehmern endlich mal die Sendeleistung etwas erhöht. Dann hätte auch die anderen 9 wie vor allem InPulzRadio, EgoFM, Bollerwagen und apollo radio))) was davon.

Indoor ist Freiberg mit seinen 0,85kW hier nur in unmittelbarer Fenstenähe zu empfangen.
Nicoco
Beiträge: 8075
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Mehr als 1 kW ist mit der aktuellen Koordinierung aber sowieso nicht drin.
Und der Unterschied zwischen 1 kW zu den aktuellen 0,85 kW ist in der Realität quasi kaum spürbar.

Es ist und bleibt halt ein Lokalmux für Freiberg, mehr nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten