DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
samsung01
Beiträge: 17
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von samsung01 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:38 Update vom WDR bezüglich Bonn/Venusberg:
Dienstag, 26.9.2023, 13:05 - 15:00 Uhr
Abschaltung (Reserveantenne) wegen Inbetriebnahme der oberen Halbantenne der neuen Sendeantenne
Am Samstag war dort aber noch nichts installiert.
Nicoco
Beiträge: 8325
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Muss nichts bedeuten, grundsätzlich sind die Antennen relativ zügig am Mast montiert, wenn die Rahmenbedingungen passen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 8325
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Und so ist es nun auch passiert, innerhalb weniger Tage wurde die sechsfach gestockte Antenne für DAB+ am Venusberg installiert :dx:
Mit der Auslegung auf sechs Elemente je Seite hat man auch ausreichend Kapazität für zukünftige Muxe wie den WDR 9A und den Regionalmux geschaffen. :spos:
Dateianhänge
20230921_102833.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Schöne Antenne, aber warum hat man sie nicht noch ein Stück weiter höher angebracht? Der Platz ist doch vorhanden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8176
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Dürfen die denn von der Koordinierung her überhaupt höher gehängt werden? Außerdem darf man nie vergessen das wir es hier mit einem SFN zu tun haben. Eine zu hoch gehängte Antenne kann dir ab einer gewissen Entfernung das Netz zerschießen.
Nicoco
Beiträge: 8325
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Koordiniert ist genau die Höhe, wo auch jetzt die neuen Antennen hängen.
Machbar wäre vielleicht etwas mehr mit Neukoordinierung, aber vermutlich wäre das im Ergebnis keine sonderlich spürbare Verbesserung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 427
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Wohnt jemand in moenchengladbach und bekommt den neuen 8a? 🇧🇪 :) ;) :xcool: :spos:
DJ Taifun
Beiträge: 205
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ Taifun »

Sind die UKW Sender noch auf Halbantenne geschaltet?
Hatte heute endlich mal Zeit gehabt die Frequenzen zu testen:
88,0 47dBµ
90,7 47dBµ
93,1 51dBµ
100,4 51dBµ
102,4 51dBµ
97,8 30dBµ
98,9 26dBµ
Als Empfänger habe ich den Tecsun PL380 genommen.
Wohnort Kölner Nordstadt .
DJ Taifun
patf6991
Beiträge: 427
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Harmony fm macht schon Wetter fuer koeln :) ;) :xcool: :spos: :cheers: :dx:
Hallenser
Beiträge: 620
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Endlich mal totgedudelte 80er im Radio... :mad:
Radio Fan
Beiträge: 13934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Fan »

Hallenser hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:40 Endlich mal totgedudelte 80er im Radio... :mad:
Dir noch einen schönen Sonntag… 😅 :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Siebengebirge
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Siebengebirge »

Ich war gestern auch nochmal da und habe ein paar Detailaufnahmen gemacht. Die Behelfsantenne hängt natürlich auch noch.
Dateianhänge
IMG_1897.JPG
IMG_1900.JPG
IMG_1880.JPG
zerobase now
Beiträge: 4828
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Bin mal gespannt, wann Harmony loslegt. Der 1. Oktober ist ja Sonntag und der Montag ja auch Brückentag. Vielleicht gehts ja schon Freitag los?
Nicoco
Beiträge: 8325
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Soweit ich weiß pünktlich zum 1.10.
Wie bei bigFM soll die Umschaltung vollautomatisch um Mitternacht passieren.
Das lässt sich heutzutage wunderbar vorher regeln, da brauch nachts niemand mehr den "roten Knopf" drücken :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4828
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ok, dann wird es wohl so sein. Ich dachte immer, sowas macht man lieber an einem Werktag. :D
Antworten