DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Am 31. August startet außerdem Deutschlands erster KI-Sender Absolut Radio AI bei DAB+. Zunächst wurde das Konzept seit Juli im Internet getestet. Laut Angaben des Senders habe man seit rund zwei Wochen quasi nicht mehr eingreifen müssen und das Programm laufe fast vollständig autark. Für den Anfang ist das Programm nun in der Region Braun­schweig im Kanal 11B verfügbar. Künftig sei aber auch eine bundesweite Verbreitung möglich.

Quelle: https://www.chip.de/news/Nutzer-von-DAB ... 29166.html
QTH: Hamburg-Billstedt
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von keezwei »

… Künftig sei aber auch eine bundesweite Verbreitung möglich. …
Dann wird es wahrschein dpdDriversradio im 2.Bumux Treffen und Antenne ersetzt diesen durch den eigenen Sender.
Radio Fan
Beiträge: 13500
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

keezwei hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:18
… Künftig sei aber auch eine bundesweite Verbreitung möglich. …
Dann wird es wahrscheinlich dpdDriversradio im 2.Bumux Treffen und Antenne ersetzt diesen durch den eigenen Sender.
Oder auch nicht… :confused: Ist doch nur Kaffeesatzleserei sowas :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Coloradio
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 10:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Coloradio »

Vielleicht ist Braunschweig nur temporär bis zur Aufschaltung im 2. Bundesmux. Danach wäre dann auch wieder Kapazität im Braunschweiger Mux. Warten wir mal ab...
patf6991
Beiträge: 398
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

halte nicht viel davon, lieber ein regionales Radio wie die Okerwelle anstatt sowas
stefsch
Beiträge: 444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:50
stefsch hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:24 Mal eine Frage zu SAW in Braunschweig und Göttingen: auf UKWTV steht als DAB-PID "D4D9" !? Stimmt das wirklich? Kürzlich konnte ich ein "SAW-FM-Link" im Pioneer-Autoradio von Braunschweig 11B zu UKW 101,4 Mhz Brocken (mit RDS PI D3D9) beobachten. Ich würde behaupten, dass das Radio diese deutsche Eigenheit mit der RDS Regional-Funktion gar nicht kennt. Wieso funzt dann diese Umschaltung? Ist die SAW PID wirklich D4D9? Kann das nochmal jemand verifizieren, ob der UKWTV-Datenbankeintrag stimmt?

stefsch
Die UKW Umschaltung funktioniert bei mir nur zur Werbung. Das war schon immer so. Für Werbung wird UKW lokal auseinander geschaltet, ansonsten ist die UKW PI landesweit die selbe. Im 11C Sachsen-Anhalt hat radio SAW HARZ auch die D4D9, passt also alles. Alle anderen Diskussionen sind schon fast 10 Jahre zurück, die MSA hat ja Jahre getestet.
Die Diskussion ist mir "im Prinzip" auch bekannt. Mit meinem Radio hat die MSA auf jeden Fall nicht getestet :xcool: .
Im 11C S-AH wird aber (im Gegensatz zu Braunschweig 11B) wohl auch die ID D3D9 gesendet (die dann auch auf D4D9 verweist). Daher ist mir nicht klar wie der FM-Link in meinem Fall zustande kam.....vielleicht wird in den FIC-Daten auf 101,4 verwiesen...?
Radiowellenleiter
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 23:09

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiowellenleiter »

Zumindest derzeit scheint die Zuführung vom Absolut AI-Radio auf 11B nicht sauber zu funktionieren. Ständig Aussetzer. Sogar so oft, dass es für den "normalen" Hörer ein Umschaltgrund wäre. Klingt wie ein viel zu kleiner Puffer.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Ja, das gab es seit dem ersten Sendetag sporadisch. Heute scheint es bislang wieder sauber zu funktionieren.

Der KI-"Moderator" verspricht sich auch gerne mal. Gestern "sprach" er (es) stundenlang von "Absolut Radio Ei Ei". :D
Radio Fan
Beiträge: 13500
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

DerGeneral hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:45 Ja, das gab es seit dem ersten Sendetag sporadisch. Heute scheint es bislang wieder sauber zu funktionieren.

Der KI-"Moderator" verspricht sich auch gerne mal. Gestern "sprach" er (es) stundenlang von "Absolut Radio Ei Ei". :D
Wirklich sehr intelligent;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Harald Z
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:48 Im heutigen BNetzA-Update folgten die Koordinierungen für viele bereits bekannte geplante Standorte des NDR. Wie erwartet wird der neue Standort Göttingen-Nikolausberg mit ordentlich Leistung funken, nämlich 10 kW.
Bleibt abzuwarten, ob der NDR am Standort Bovenden unverändert aufgeschaltet bleibt, die Leistung dort reduziert oder ganz auf den Nikolausberg wechselt.
Heute nun der Eintrag 94,1 m 23,19 für DAB 6C - 10 kW am Nikolausberg https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=504269
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:48 Im heutigen BNetzA-Update folgten die Koordinierungen für viele bereits bekannte geplante Standorte des NDR. Wie erwartet wird der neue Standort Göttingen-Nikolausberg mit ordentlich Leistung funken, nämlich 10 kW.
Bleibt abzuwarten, ob der NDR am Standort Bovenden unverändert aufgeschaltet bleibt, die Leistung dort reduziert oder ganz auf den Nikolausberg wechselt.
Man wird auf Bovenden nicht verzichten können aufgrund der Autobahn Versorgung.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Leitung etwas reduziert.
Harald Z
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Steinkimmen - Neueintrag 260,7 m 3,22 für DAB 6D (Radio Bremen) 200 Watt https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=571995
HAL9000
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

200 Watt? Na das macht ja mal echt Sinn... aber 1x über die Jade ist nicht möglich, mobil ist der Empfang von Radio Bremen über DAB völlig unbrauchbar. Auf UKW dagegen Haussender...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Ruhrwelle
Beiträge: 4802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist ja eher ein Füllsender gegen die starken Signale aus Steinkimmen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass 200 Watt von dort eine gute Reichweite ergeben im Gegensatz zu deutlich mehr aus Walle.
_Yoshi_
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Der 6D ist im SDR Wasserfall zu sehen.
Im DAB Radio Flackert gerade mal 1 - 2 Blöcke.
Und wenn man den Teleskopdipol genau ausrichtet, wird er sogar eingelesen.
Ist aber immer noch zu schwach für das Abspielen am Microspot.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten