2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kalu
Beiträge: 259
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalu »

Der Pfänder hilft im südlichen Teil vom Allgäu auch noch gut mit. Der kommt bis Memmingen, da übernimmt Ulm.
zerobase now
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:59 Von Absolut Oldie Classics bin ich mittlerweile auch schwer enttäuscht...seit der "mehr Classics Rock" Programmreform mit den 20 ausgelutschtesten 70er Rock Titeln haben die mich komplett verloren.
Ja, ein richtiges Profil kann man da nicht erkennen. Erinnert mich in Teilen dann auch eher an die Rock-Antenne. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die ausreichend viele Hörer haben. Auch die Oldie-Antenne hat ja auch viel Rockklassiker im Programm, aber eben deutlich ausgewogener und eben mit Moderation.
cappu62
Beiträge: 868
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

kalu hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:39 Der Pfänder hilft im südlichen Teil vom Allgäu auch noch gut mit. Der kommt bis Memmingen, da übernimmt Ulm.
Nein, weil andere Frequenz.
Bei uns im Ort wechselt das Autoradio zwischen 3 Kanälen hin und her. Keiner der Kanäle langt für einen dauerhaften Empfang.
Und die Kanäle werden nicht zusammen gelegt.
Gibt es da wenigstens Bestrebungen?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Derzeit nicht in Sicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MichaelKF
Beiträge: 990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MichaelKF »

cappu62 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:33
SÜRAG hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:26 In WS Burgau-Nord gibt es übrigens mit Wendelstein erstmalig den 2. Bundesmux. Unten in der Altstadt direkt am Inn ging der schon vorher. Wohl von der Großstadt München aus.
Und in RO ist Vollausschlag. In WS nicht so ganz, geht aber. In Gars ist auch Vollempfang. Auch in Pfaffing.
Es ist ja schön, wenn ganz Deutschland nun die Oldie Antenne in Doppelbelegung hören kann.

Aber in Südwestbayern, hier im südlichen Schwaben und im Allgäu, ist der BM2 nur über Augsburg und Ulm empfangbar. In der Praxis bedeutet dies in den Orten und in den Häusern fast keinen Empfang.

Und der Grünten soll in den nächsten Jahren nicht geplant sein. Oldie Antenne bitte in den Allgäu-Mux. Da sind Kapazitäten frei. :confused:
Seit Mitte Juli hat sich der Empfang hier dank Oberammergau/Laber deutlich verbessert. Indoor-Empfang ist allerdings bei DAB allgemein nur in günstigen Lagen bzw. höheren Stockwerken möglich.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Mein Technisat 307 BT hat in der Liste aufgeräumt.
Nur noch ein Eintag "OLDIEANTENNE" in der Liste.
Das passt zu dem Blogeintag von Markus Weidner:
www.radioblog.eu/2023/08/09/oldie-anten ... ltiplexen/

Im Untermenü sind dann in der richtigen Reihenfolge: 5D, 8B, 10C und 9D zu finden.
Bei eingezogener Antenne wird vom nicht mehr empfangbaren 9D auf den 8B gewechselt.
Normale Geräte haben weiter alle 3 Einträge drin. Ein Wechsel bei Nichtempfang findet nicht statt. Getestet unterhalb des Jakobsbergs.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Das ist interessant, denn bei meinen Heimempfängern habe ich die Oldie Antenne weiterhin doppelt in der Liste. Nur im Autoradio ist das nicht mehr der Fall. Vielleicht sollte ich mir das TechniSat Gerät auch einmal näher ansehen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei mir ist Oldie Antenne zu Hause 4 mal vertreten.
BM 2
Hamburg
Bremen
Schleswig-Holstein
Niedersachsen
Da hat sich auch nach Vollsuchlauf nichts verändert.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7991
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Bei mir ist die Oldie Antenne auch noch 2 mal vorhanden. Ist ja auch klar da hier die SIDs noch unterschiedlich sind.
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Mein VW MIB 2 was damals noch in der BR Fehlerschutzvariante zu kämpfen hatte, also schon von der Software um 2017 hängen geblieben kann nun auch vom Kanal 12A Sachsen zum 5D 2.Bundesmux wechseln obwohl die IDs der OLDIE ANTENNE unterschiedlich geblieben sind.

Der Unterschied ist nur das es beispielsweise beim MDR mit der selben ID nur im Bereich einer Sekunde wechselt und vom 12A zum 5D braucht es mindestens 5 Sekunden keinen Empfang bevor da gewechselt wird. Das MIB 2 hat die Funktion zu befreundeten Programmen wechseln noch nicht, erst das MIB 3 obwohl die Dinger mit dem selben Display verbaut werden. Bei mir steht unter dem Programmname auch noch der Muxname. Die FS Radios die eigentlich jedes Programm nur 1x in der Liste haben machen bei der OLDIE ANTENNE noch die Ausnahme weil die IDs unterschiedlich sind.
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Wenn man beim Technisat 307 BT den "Spielzeugmodus" ( Best tune) abschaltet, sind in der DAB + Liste auch weiter 3 Einträge der OLDIE ANTENNE vorhanden.

Unter Normalbedingungen listet das Gerät bei mir in OS bei der Ersteinrichtung jetzt kein einziges UKW only Programm mehr auf. Der Suchlauf ignoriert Frequenzen, bei denen das RDS Signal nicht schnell genug da ist (z.B os radio, RST oder NDR Info)
Ästhetischer Vorteil : Die Liste wird übersichtlich gehalten. Allein schon, dass man 7 WDR 2 Einträge rausfitern kann.
Praktischer Vorteil: Wenn bei vertikaler Antennenstellung das WDR DAB + durch den temporären Störer im Haus zusammenbricht, wechselt das Gerät auf die stark einfallenden UKW Frequenzen des Bielstein.

Alle andere ist nur interessant für Technik -Freaks.: In der Liste sieht man morgens sehr schnell, ob die Bedingungen angehoben waren und ob sich was verändert hat bei den Labels.
Dr. Antenne
Beiträge: 237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dr. Antenne »

Hier ist die Oldie Antenne nur noch 1x gelistet.
Dateianhänge
IMG_3075.jpeg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
freiwild
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Nicoco hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:56 Raichberg 8C verschiebt sich jedoch auf einen späteren Termin in der 2. Jahreshälfte.

https://www.antenne-deutschland.de/2-na ... enkirchen/
Gibt es schon etwas neues zur Aufschaltung von 8C am Raichberg?
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Bei DPD Drivers Radio gibt es anscheinend eine Störung. Es werden ständig die gleichen Nachrichten und das Wetter sofort wiederholt.
Zuletzt geändert von DABM am Fr 25. Aug 2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ob sich da noch jemand drum kümmert, bevor der Stecker bald endgültig gezogen wird? :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten