DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Nein nur noch 6B kommt genauso stark hinein liegt vielleicht am guten Wetter mit Außenantenne in Grevenbroich-Kapellen
Dateianhänge
20230529_181837.jpg
20230529_181508.jpg
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Wieder da auf 8A komisch kannst noch auf den Berg fahren zum Testen
Dateianhänge
20230529_184329.jpg
20230529_184111.jpg
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von LXS »

Der 8A kommt in Oberberg spürbar besser an als 6B und 8D. Sind da evtl. bereits beide Sender an?

Allerdings hat heute morgen wegen Tropo noch Lille die DG plattgemacht.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Das kann die Ursache sein das der 8A einige Zeit nicht empfangbar war gestern .... trotzdem er hier eigentlich sehr gut zu empfangen ist .... da wohl es durch die jetzt Hochdrucklage zu Überreichweiten kommt und einige Muxe mit der selben Frequenz sich gegenseitig liquidieren .....
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sano27 »

Also heute Nachmittag war der 8A kurz off, später war er viel Stäker auch mobil geht er hier in Burscheid / WK besser . Und anders als am Wochenende geht er jetzt auch Indoor mit fast 40% an einer Stelle bei mir . Vorher wurden nur die Kennungen eingelesen.

Ist das jetzt nur noch Amel oder auch Petergensfeld zusammen :gruebel: ? Oder wurde da nur am Fehlerschutz / Leistung rumgespielt ?
Rippenfell
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Sep 2018, 13:34
Wohnort: Heinsberg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Rippenfell »

Petergensfeld war hier, bei dem jetzigen "Test" noch nicht on Air.
Mit Verlaub, ich beobachte das mal mit... :spos:
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Rheinländer »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:42
Rheinländer hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:28 Hier in Lohmar leider nichts zu empfangen, sehr ernüchternd....evtl stört ein anderer Sender auf dem Selben kanal ?
Es fehlt einfach mehr Power. Die 88,5 ist bei mir noch in Mono gut empfangbar. Leider wie immer bei DAB reicht das Signal nicht aus :-(
Ich hatte oben in Siegburg Braschoß getestet, da kam nichts durch, mir scheint es so, wenn ich auf die map gucke, als ob nach mir ausgeblendet wird?
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

Zumindest Petergensfeld hat eine Ausblendung in die Richtung. Man muss aber auch bedenken, dass da noch einiges an Geröll zwischen Ostbelgien und Siegburg liegt.
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Rheinländer hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:26
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:42
Rheinländer hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:28 Hier in Lohmar leider nichts zu empfangen, sehr ernüchternd....evtl stört ein anderer Sender auf dem Selben kanal ?
Es fehlt einfach mehr Power. Die 88,5 ist bei mir noch in Mono gut empfangbar. Leider wie immer bei DAB reicht das Signal nicht aus :-(
Ich hatte oben in Siegburg Braschoß getestet, da kam nichts durch, mir scheint es so, wenn ich auf die map gucke, als ob nach mir ausgeblendet wird?
Ich teste immer auf dem Michaelsberg in Siegburg,da kam auch nix vom 8A,dafür kam der DAB+ Limburg-Mux rein(waren wohl angehobene Bedingungen !)
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Prof. Barabas »

8 A Empfang im Kreuz Hilden indoor mit ausgezogener Stabantanne 90% Signalstärke.
Scheint wohl Tropo zu sein, da via Dachantenne HR und MDR auch kurz aufflackerten...
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Prof. Barabas hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:09 8 A Empfang im Kreuz Hilden indoor mit ausgezogener Stabantanne 90% Signalstärke.
Warum sollte das auch nicht gehen? 80 km bei freier Sicht zur Sendeantenne.
Selbst bei mir (99 km, ein Berg dazwischen) klappt es am Rundstrahler
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von smseplus »

Also eben war der 8A (DG Mux) auch in Aachen nicht zu empfangen. Der Test scheint wieder vorbei zu sein.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Aktuell hier ca. 3 dB schwächer als 6B und 8D aus Liège
DG8A.JPG
DG8A.JPG (11.16 KiB) 2132 mal betrachtet
Prof. Barabas
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 10:48

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Prof. Barabas »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:55
Prof. Barabas hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:09 8 A Empfang im Kreuz Hilden indoor mit ausgezogener Stabantanne 90% Signalstärke.
Warum sollte das auch nicht gehen?
Weil die NLer mit 6 KW viel Näher an mir dran sind und das geht auch nicht Indoor... :confused:
Professor Barabas is een van de vaste personages uit de stripreeks Suske en Wiske.
(C) Wikipedia.be
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Prof. Barabas hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 17:59 Weil die NLer mit 6 KW viel Näher an mir dran sind und das geht auch nicht Indoor... :confused:
Weder nach Roermond noch Eys besteht eine Sichtverbindung (-> Erdkrümmung), anders als bei Petergensfeld.
Antworten