DABster

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Dann war beim Drücken von "Set level" der Gain noch auf Null oder das Donglechen noch nicht gestartet.

1. Device starten

2. Gain hochziehen und etwas warten bis bei allen Kanälen ein grüner Balken zu sehen ist. RMS Werte um die 100 bei leeren Kanälen sind soweit okay.

3. Set Level drücken, auch mehrmals wenn Bedarf besteht.
Die einzelnen Kanäle müssen jetzt mal rot und mal grün erscheinen, so wie im PDF gezeigt.

4. Gain zurücknehmen. Zwei Stufen sind erstmal okay. (Für solche Sachen wie heute in Sachsen kann der Gain auch noch etwas weiter runter.)
Nun werden alle Balken kürzer und grün.

5. "Enable rec" drücken. Jetzt ist das Progi scharf. Wenn nun ein Event detektiert wird, wird der entsprechende Balken rot (!) und die Aufnahme startet. Dadurch, dass die AGC aktiviert ist, schiesst der Balken durch die Decke.

So sollte es funktionieren. Probier einfach nochmal.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DABster

Beitrag von Dana Diezemann »

Erinnert mich alles an meine Sat DX Zeiten. Damals mit einem Spektrum Analyser die Drehantenne belauscht. Wo Transponder aktiv waren.
Hier bei DAB wäre es in Kombi mit einem Antennenrotor eine gute DX Möglichkeit.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Nur mal kurz zu der Trojaner-Warnung, weil mich das natürlich ärgert. Grundsätzlich sind Programme aus dem Internet immer potentiell gefährlich. Andererseits lädt man oft megabyteweise Zeug runter, damit irgendwelche Programme überhaupt laufen. Niemand kann dann noch genau kontrollieren, ob "da was drin ist". Wochenlang in einer Sandbox laufen lassen hilft evt. Möglicherweise aber auch nicht. Aber dann bei einem Miniprogramm dick auf Alarm machen.

Ich habe mal geschaut, was das Ding so treibt. Eine Übersicht gibt es hier:
https://howtofix.guide/trojanwin32-sabsik-te-aml/

Bis auf "A process created a hidden window" trifft nix zu, wobei nicht klar ist, was die damit genau meinen: Ich kann ein unsichtbares Hauptfenster kreieren. Das ist sicherlich suspekt. Ich kann aber auch ein paar Steuerelemente (letztendlich auch nur Windows mit Messageloop) kreieren und auf unsichtbar stellen. Ja, da sind ein paar drin - vielleicht brauch ich die ja noch...

An anderer Stelle (https://www.reddit.com/r/de_EDV/comment ... bsikteaml/) schreibt jemand, "mein Bruder hat mir ein einfaches Programm geschrieben, das Mausklicks simuliert (damit man bei manchen Spielen nicht ewig die Maus gedrückt halten muss bzw. 100e Male klicken musst). Windows hat dieses Programm dann prompt als Trojaner angezeigt mit einer ziemlich ähnlichen Meldung wie deiner hier."

Jo, das mach ich auch, denn dazu sind Messages da. Im Prinzip "drücke" ich damit noch zwei Buttons, falls der User das Stoppen und Disconnecten des Dongle beim Schliessen des Programms "vergessen" haben sollte.
button-clicks.png
Nun gut, wenn der Defender keine anderen Sorgen hat...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DABster

Beitrag von Austria MV »

Der Defender meckert bei fast jeder neuen DAB Software...

12A einlesen geht nicht vermutlich stört 20 KW Sender Budweis auf 12C den halben Kanal bei mir...
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DABster

Beitrag von Austria MV »

Irgendwie müsste man noch rausbekommen was in den aufgenommenen Dateien steckt.
Jede einzeln öffnen ist etwas mühsam...
Die Üblichen Wackelkandidaten hab ich rausgenommen sonst werden es zu viele Aufzeichnungen.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DABster

Beitrag von Drehrumbum »

Ja, die Fehlalarme sind ein Problem.

Das beginnt (bei mir) schon damit, dass der Rechner bei etwas Mehrlast "funkt" und hinterher trotzdem nichts in den Aufnahmen zu sehen ist. Die Antenne ist einfach zu nah am Rechner. Ein Zusammenhang ist aber eindeutig vorhanden. Wenn ich beispielsweise QIRX öffne und dann Aufnahmen abspiele, kann es gut sein, dass der Scanner anspringt. (Normalerweise würde man dann irgendwelche Störlinien im Spektrum erwarten.)

Der Rauschpegel schwankt im Tagesverlauf und fehlende "Störer" machen sich besonders am Wochenende bemerkbar. Es ist dann einfach ruhiger im Band. Im Klartext bedeutet das, dass ich den Triggerlevel langsam nachführen muss. (Moving-Average des Rauschpegels über eine gewisse Zeit, nur kurzzeitige Ausreisser nach oben triggern dann.) Das steht mit als nächstes auf der Liste. Vorher ist aber der CSV-Export der Rauschpegel - meinetwegen aller 60 Sekunden - dran, damit man sich den Verlauf über die Zeit ansehen kann.

Für FFT und AKF ist eigentlich keine Zeit während des Scans. Und ein Nullsymbol kann auch von einem starken Nachbarkanal "reindrücken" - es lässt sich schwach im Zeitbereich nachweisen (also aller 384/768 kByte im Datenstrom). Aber dafür müsste man halt lange warten.

Alles nicht so einfach, wenn es schnell gehen soll. Vorschläge zur Signal-Detektion sind herzlich willkommen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten