2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Einige bekannte Titel brauch man in der Playlist dennoch.
Ein kommerzielles Radio in Deutschland was nur B-Cover spielt, funktioniert schlicht nicht...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Es ging mir nicht um B-Cover. Tatsache ist nun mal dass bestimmte Songs bis zum Erbrechen wiederholt werden in sehr kurzer Zeit.. und das ist einfach ein Abschaltereflex.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Populärere Titel aber davon gibt es ja reichlich... Wenn man sie denn spielt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Leider haben die Umstellungen bei 90s90s hier eine Karteileiche zurückgelassen " ? 90s90s " - muss Irgendwann den Kasten resetten.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:45 Leider haben die Umstellungen bei 90s90s hier eine Karteileiche zurückgelassen " ? 90s90s " - muss Irgendwann den Kasten resetten.
Kannst du nicht die Prune oder Leeren-Funktion dafür nutzen? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Der " Gute " ist von 2008....
Da ist diese Funktion noch nicht Drin.
Die ersten DAB+ Signale wurden hier vor 15 ! Jahren in die Luft gebracht. Ein Regionalmux für den Kanton Graubünden auf K 12 D.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Mein ältestes DAB-Radio (ähnlich alt wie deins), seit Jahren in meiner Amtsstube betrieben, hat diese Funktion jedenfalls. Da ich am Empfangsort ohnehin nur Berlin bekommen kann, geht ein factory reset schneller, wonach alle Ensembles neu eingelesen werden und keine "Leichen" zurück bleiben.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:45 Leider haben die Umstellungen bei 90s90s hier eine Karteileiche zurückgelassen " ? 90s90s "
Hier auch.
IMG_20230201_185708~2.jpg
Zum Glück haben meine Radios (außer das Taschenradio) die „Inaktive Sender löschen“-Funktion. Nervig ist es dennoch, weil man das bei jedem Radio manuell auslösen muss – und man sich vorher vergewissern muss, dass das „?“ nicht bei anderen Programmen aufgetaucht ist. Meine stationären Radios neigen gelegentlich dazu, komplette Muxe, z. B. alle MDR-Programme, mit „?“ zu markieren, ohne dass tatsächlich eine Nicht-Empfangbarkeit vorliegt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Ich mach dann den Factory Reset, würge den Auto- Suchlauf sogleich ab, und lasse mit Manuellem Suchlauf alles nach Wunsch herein.
Da Einiges mehrfach, bis zu 8 x ! hereinkommt ist Das besser so.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Hat jemand bei 90s90s an der Playlist gearbeitet? Generell ist mir aufgefallen dass Sowohl um 17 Uhr als auch um 18 Uhr keine Nachrichten liefen. Dafür aber einige Songs, die ich die ganze Woche nicht gehört habe im Programm.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Mit den Nachrichten blick ich auch nicht durch. Mal kommen sie und dann wieder nicht :gruebel:
Bestehen ja eh nur aus 3-4 Schlagzeilen. Viel verpasst man da eh nicht
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Die Nachrichten liefen. Die 18Uhr Nachrichten waren 17:58Uhr bereits vorbei. Eine Stunde vorher habe ich nicht auf die Uhr gesehen. Das ist eben der 90s90s.de/countdown der in Leipzig moderiert wird und dadurch kommt es zu solchen Verzögerungen bzw. die Nachrichten kommen viel zu früh ohne Moderator.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Unsereins »

Unsereins hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:20
Unsereins hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:00
Martin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:41 Will damit sagen der Klang bei 90s90s ist sehr gut und auch die Stereoakustik ....
Wenn es so gemeint ist - bezüglich der aktuellen Einstellung?
Die finde ich jetzt auch optima; besser formuliert: Hut ab! - für diese nur 72erRate! Endlich schön transparent bis ins Innerste und zackig.

Hooofffentlich bleibts so.
Na das war's ja schon wieder. Die eigentlich lebendiger machenden feinsten Vibrationen für wohlklingende und spannende Transparenz in unterschiedlichsten Tonbereichen von gestern sind meist nur noch zu erahnen. Ich höre jetzt eine weitere Art von unaufregendem Hüllkurvenradio, das mich nicht vom Hocker reißt. Hut wieder auf.
90s90s - Wahnsinn - der vorletzte volle transparente zarte Sound ist wieder da - Hut ab! Wie lang muss man noch drum bibbern? Denn so werden m.E. die gekappten schlierigen aac-Höhen, die wie eine stumpfe Schleifmaschine klingen (wo es einen friert), am besten übertönt, wenn nämlich sämtliche Innereien der Songs auch raus dürfen.

Ach ja, obwohl ich Höhenfanatiker bin, steht mein Equaliser bei den Höhen unterdessen schon überall bei -8. Das schmale AAC fordert einem wirklich alles ab.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Einige Reden sich einen Wolf beim Thema Klang und hören die unschönen Sachen heraus.

Die Ottonormalos Hören Musik.

Das ist wirklich so.
Klang ist Geschmackssache.

Ein paar hören lieber ohne Processing weil's natürlich klingt. Andere mit Processing.
Wiederum andere hören Musik.

So einfach ist das.
Es interessiert in der Masse die wenigsten.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Klang ist wichtig für mich schon ..... aber schlimmer ist das die Abwechslung und Anzahl der Titel so überschaubar ist das er momentan nicht hörbar ist mit den ständigen wiederkehrenden Wiederholungen ....
Weiß nicht ob er nun offiziell gestartet ist aber bei einer Moderation pro Stunde direkt nach den Nachrichten die wohl auch nicht live ist und vorproduziert scheint ist das keine Option......
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Unsereins »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:04 Einige Reden sich einen Wolf beim Thema Klang und hören die unschönen Sachen heraus.

Die Ottonormalos Hören Musik.

Das ist wirklich so.
Klang ist Geschmackssache.

Ein paar hören lieber ohne Processing weil's natürlich klingt. Andere mit Processing.
Wiederum andere hören Musik.

So einfach ist das.
Es interessiert in der Masse die wenigsten.
Andere analysieren ohne Ende den Beifang von Bildchen.

Für mich entscheidet sich an den angebotenen n u r zwei Einstellungen, ob ich das hören kann oder absolut abstoßend finde. Und das hab ich stets getestet unterwegs mit dem Bicycle-Radio von Technisat und dem IR110 an einer voluminösen Verstärkeranlage und einigen DigitRadios450. Verstehe nicht im Geringsten, wenn man da keinen Unterschied wahrnehmen und keine Meinung dazu haben will. Zwischen den beiden Angeboten liegen Welten und der momentane Sound wird zumindest von mir eine positive Bewertung erhalten (solange noch die Chance besteht).
Antworten