2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Sehr vernünftige Entscheidung :spos: Und eine tolle Überraschung nachdem ich hier mal drei Tage nicht reingeschaut habe 🙂
dabfrank2
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Das Sender-Logo von Sport Radio wird auch nicht mehr angezeigt.
:sozusagen:
sisco789
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von sisco789 »

bei Facebook ist Sportradio Deutschland nicht mehr verfügbar.
zerobase now
Beiträge: 4568
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

W.Pulsar hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:07 Aber unter der alten Kennung sind schon potentielle Hörer vorhanden die dann direkt erreicht werden und eventuell auch bleiben. Während man mit einer neuen Kennung zum Start erstmal bei Null anfängt.
Halte ich trotzdem für wenig zielführend. Die Musikfans schalten schnell weiter, weil sie es für ein Sportradio halten und die Sportfans warten vergeblich auf Sportmeldungen. So vergrault man eher Leute statt Hörer zu gewinnen. Selbst wenn ein paar Hörer hängenbleiben ist nicht gesagt, dass Leute die Sportradio gehört haben auch automatisch auf 90s90s stehen. Mal abgesehen davon, dass Sportradio ja wohl wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde. Somit dürfte sich die Hörerzahl insgesamt ziemlich überschaubar gestalten.
Man sollte es so wie Absolut machen und auf den Sendern eine Crossover-Promotion machen. Also auf 80s80s auch für 90s90s werben und umgekehrt. Außerdem braucht es bundesweite Werbung für die Programme. Ansonsten wird das wohl eher eine Sackgasse als genialer Marketingschachzug.
Dr. Antenne
Beiträge: 237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dr. Antenne »

Super, mit 90s90s mal etwas Interessanteres im Mux zu finden :spos: Schade nur, dass das Sportradio gewichen ist. Lieber wäre mir eines dieser unsäglichen Firmenradios gewesen. Aber okay, das Leben ist kein Wunschkonzert. Vielleicht hat 90s90s das Potenzial, einige neue Hörer in den 2. Bundesmux zu locken um so auch den sich andeutenden Senderausbau weiter mit anzukurbeln.

Senderkennung etc. sind heute morgen immer noch nicht aktualisiert.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8023
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

So unsäglich finde ich diese Firmenradios gar nicht. DPD ist ja, nicht nur hier im Forum, recht beliebt. Brillux ist ebenfalls gar nicht so schlecht. Vor allem weil hier jeder Moderator seine eigene Musikfarbe einbringen kann. So wie beim Schwarzwaldradio. Lediglich AIDA Radio finde ich sehr durchwachsen. Obwohl ich nur selten mal reinschalte, habe ich den Bericht über ein Restaurant auf Korsika schon 4(!) mal gehört. Das kommt mir vor als hätten die ein einziges mal ein ganzes Paket an Berichten produziert die jetzt bis zum erbrechen immer wieder ins Programm eingestreut werden. Außerdem haben die die "Tanzbar" (2 Stunden DJ Mix nur mit 70er Jahre Funk und Disco) nach nur wenigen Ausgaben wieder aus dem Programm genommen. :sneg:
RZCH hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:45 Beim Übergang von KR Movies zu Beats Radio brauchte das einige Tage. Nur Antenne DE hat Zugriff auf die Muxerkonfig.
Ja so etwas habe ich schon vermutet. Das Problem hatten wir schon hier im saarländischen Regionalmux. Die kleinste Änderung dauert immer gleich mehrere Tage.
zerobase now
Beiträge: 4568
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:26 So unsäglich finde ich diese Firmenradios gar nicht. DPD ist ja, nicht nur hier im Forum, recht beliebt.
Wobei DPD ja eher kein klassisches Firmenradio ist, sondern sich eher als Autofahrerradio sieht und das Programm darauf auch ausgerichtet ist. Von daher ist das schon anders als z.B. Aida oder Brillux.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Dr. Antenne hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 07:58 Senderkennung etc. sind heute morgen immer noch nicht aktualisiert.
Das würde man bei Antenne Deutschland in der Zentrale sofort machen. Aber dafür muss auch ein Auftrag aus Leipzig kommen.

Es wurde ja schon spekuliert, dass man vielleicht sogar absichtlich noch ein paar Tage die Kennung von Sportradio laufen lässt, damit sich die Hörer langsam an den Wechsel gewöhnen. Die meisten DAB+-Geräte schalten zwar automatisch die Kennung um, ich habe aber auch welche (z.B. von Xoro), die bei jeglicher Änderung im Mux stummschalten. Dann kommt unter der alten Kennung "Sportradio" nix mehr und man müsste einen neuen Suchlauf durchführen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:26
Spacelab hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:26 So unsäglich finde ich diese Firmenradios gar nicht. DPD ist ja, nicht nur hier im Forum, recht beliebt.
Wobei DPD ja eher kein klassisches Firmenradio ist, sondern sich eher als Autofahrerradio sieht und das Programm darauf auch ausgerichtet ist. Von daher ist das schon anders als z.B. Aida oder Brillux.
Genau, und die Kooperation mit DPD (den Paketboten) kam erst nach dem Sendestart zustande. Es war eben Zufall, das Radio-dpd steht ja für "Driver's Pop Delivery". Unter diesem Namensungetüm wollte man zunächst on Air gehen. ich denke mal, dass man bei den Paketboten wegen des Namens nachgefragt hatte und daraus entstand dann die Kooperation.
zerobase now
Beiträge: 4568
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:33 ich denke mal, dass man bei den Paketboten wegen des Namens nachgefragt hatte und daraus entstand dann die Kooperation.
Davon gehe ich auch aus, da der Solgan "powered by DPD" ja auch erst sehr viel später kam. Ich könnte mir ehrlich gesagt auch kein Firmenradio dazu vorstellen, wo es den ganzen Tag um Pakete und Logistik gehen würde.... oder doch, ja..... :joke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8023
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:31 Die meisten DAB+-Geräte schalten zwar automatisch die Kennung um, ich habe aber auch welche (z.B. von Xoro), die bei jeglicher Änderung im Mux stummschalten.
Ich habe 2 Radios mir Magic M6 Modul. Die verhalten sich genau so dumm. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7987
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

90s90s wurde nun auch "vollständig" im 2. BuMux aufgeschaltet.
Slideshow läuft bereits, PTY Sport ist allerdings noch falsch.

Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Audio-Service 0x12CA, Label: '90s90s', ShortLabel: '90s90s', PTY: Sport (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 702, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Dateianhänge
90s90s.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DigiBC »

Inzwischen wurde auch der Pty von "Sport" auf "Pop Music" geändert.
Sarstedter
Beiträge: 470
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ich hoffe dass man sich noch etwas um den Sound bemüht.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dableratis »

DLS fehlt noch.
Antworten