2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:39 Halte ich für problematisch. Was ist, wenn Brillux keinen Bock mehr auf Radio hat? :rolleyes:
Das ist das Risiko was AD eingeht.
Der Ausfall eines oder mehrerer Veranstalter muss aber sowieso grundsätzlich mit einkalkuliert werden, siehe Berlin-Brandenburg-Mux wo ständig Plätze frei sind, obwohl durch die MABB vergeben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja natürlich ist das Risiko das ein Programmanbieter abspringt schon eingepreist.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man Münster wieder abschalten würde, wenn Brillux irgendwann keinen Bock mehr hätte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Emslaender »

Mit den 4 KW kommt hier in Emsbüren nicht mehr viel an oder ist der Sender nur im Testbetrieb gewesen :gruebel:
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist noch nicht an ;-)

Edit: Doch :dx:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Di 6. Dez 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Natürlich läuft Münster und dass in Emsbüren nicht mehr viel ankommt, ist vollkommen normal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TimoWAF »

Endlich Indoor Empfang durch Münster

Ennigerloh (Kreis Warendorf)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:56 Bei Absolut Oldie hat man die Werbung in der Slideshow erweitert. Media Markt Werbung ist da auch zu sehen und noch andere die über die Slideshow Werbung machen. :sozusagen:
Bzgl. der Slideshow von Absolut Bella hat nach über einem Jahr immer noch keiner der Verantwortlichen erkannt, dass ein weißer QR-Code auf hellblauem Untergrund bei der üblichen Größe von Radio-Displays nicht einzuscannen ist. Ich vermisse bei den Absolut-Programmen auch weiterhin die Plattencover zu den Titeln; deshalb besteht für den Otto Normalhörer auch kein Grund mehr, das Display auf Vollbild zu stellen.

Schön, dass endlich Münster beim 2. Bundesmux dabei ist. Unser Autoradio sprang westlich des Teuto schon gelegentlich auf 9B aus Dortmund um, obwohl dies meist Aussetzer zur Folge hatte. Mit dem Standort Münster (Stadt) dürfte damit in der Region um Gütersloh herum Schluss sein.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Früher war der 5D aus Bielefeld bei mir immer sehr schwach, aber war stets zu empfangen. Seit dem Münster aufgeschaltet wurde, hat sich der Empfang verschlechtert. Signal wird als OK angezeigt aber SNR ist stark schwankend, wie beim NDR aus Osnabrück. Wurde in Osnabrück oder Bielefeld auch etwas geändert?
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 7. Dez 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TimoWAF »

Komisch bei mir in Ennigerloh (Kreis WAF) Indoor habe ich den 5D aus Bielefeld statt 9B (Münster)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

TimoWAF hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:27 Komisch bei mir in Ennigerloh (Kreis WAF) Indoor habe ich den 5D statt 9B (Münster)
Dann kommt Osnabrück und/oder Bielefeld stärker an, oder es liegt am Empfänger, da bei einem Suchlauf der 5D früher eingelesen und in der Programmliste abgespeichert wird. Wähle den 9B mal manuell an, sofern möglich.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TimoWAF »

Ja ich mach das jetzt mal im Auto mit den DAB Radio

Da möchte ich den 9B statt 5D aus Bielefeld
wildwux
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 06:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wildwux »

Empfangsbericht aus dem Kreuzviertel in Münster-Innenstadt: der Kanal 9B ist indoor mit einem Telestar DiRa M1A sehr gut zu empfangen. Besser als das WDR-Bouquet 11D aus Nottuln-Baumberge. Das NDR-Bouquet auf 10A ist mit einzelnen Aussetzern hier auch zu hören. Im Auto nutze ich ein Albrecht DR 57 als Erweiterung zum eingebauten Receiver. Im Stadtbereich auch im Auto mit Aussetzern das WDR-Bouquet auf Kanal 11D und der NDR auf 10A. Der anderen Bouquets auf 5C und 9D sind störungsfrei zu empfangen. Außerhalb der Stadt in Richtung Norden gehen dann 10A und 11D bedeutend besser. :xcool:
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Die Problematik mit den unterschiedlichen Kanälen kann man in Ibbenbüren schön beobachten. Dort geht outdoor weder der 5D noch der 9B in der Innenstadt aussetzerfrei. In Indoorfeldstärke kommt Osnabrück aus topographischen Gründen nur bis Laggenbeck.
In Lengerich -Hohne am Bahnhof sind dagegen beide Kanäle mit voller Stärke verfügbar. Im Zug ging der 5D bis zum Tunnel und wechselte nach der Ausfahrt aus dem Einschnitt auf den 9B.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Der 9B ist hier in der Region nun auch wesentlich stabiler zu empfangen, aber natürlich kein Vergleich mit 11D WDR aus Münster Baumberge. Auf 5D (Sender Osnabrück) ist das Signal allerdings noch ein ticken stärker.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten