Firmware/Software Updates für DAB+?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

Ich überlege mir ein stationäres DAB+ Radio (verm. Blaupunkt RXD 180) anzuschaffen, deshalb habe ich eine grundlegende Frage:

Gibt es Software-Updates für DAB+ Radios? In der Bedienungsanleitung des Blaupunkt RXD 180 habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings kann man sich wohl die Software Version anzeigen lassen (S. 22).
mattyraap1966
Beiträge: 530
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von mattyraap1966 »

Für einige Geräte gibt es Updates, für die meisten und vorallem im unteren Preissegment eher nicht.
Ob es jetzt für das Blaupunkt ein Update gab oder jemals geben wird kann ich nicht sagen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: Dual DAB 4
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

Trotzdem schon mal Danke. :spos:

Mich wundert eigentlich, dass dazu nichts in der Bedienungsanleitung des Blaupunkt RXD 180 steht.

Das Thema macht mich nervös, weil ich mein TerraTec NOXON iRadio entsorgen musste, denn es gab keine Updates mehr. Noxon ist übrigens inzwischen vom Markt. Schade, war ein tolles Radio.
mattyraap1966
Beiträge: 530
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von mattyraap1966 »

Das Blaupunkt hat ja keinen Internet Zugang.
Wird für DAB auch nicht benötigt.
Von daher ist es nicht ganz so wichtig mit den Updates.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: Dual DAB 4
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:30 Das Blaupunkt hat ja keinen Internet Zugang.
Jetzt wo Du es sagst... :rolleyes:
iro
Beiträge: 1396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von iro »

Mein einziges updatefähiges DAB-Radio ist mein Kenwood im Auto. Für das kann man die Firmware im Weltnetz herunterladen und dann per USB-Stick oder über eine gebrannte CD in das Gerät bringen.
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von Spacelab »

Auf DAB+ Radios die auch Internetradio empfangen können, können auch immer Updates eingespielt werden. Ob der Hersteller diese auch anbietet und den Käufer nicht mit halbfertiger Software im Regen stehen lässt, ist allerdings wieder ein ganz anderes Gespräch. Hier ändert sich zwar, dank dem Tunerhersteller Frontier Smart, gerade ein bisschen was. Aber es gibt ja auch noch jede Menge Radios mit Modulen von anderen Herstellern und dort sieht es meistens ganz düster aus. Bestes Beispiel sind hier die Module von Magic Systech. Deren Firmware ist eine glatte Frechheit. Updates gibt es aber keine. :sneg:

Es gibt natürlich auch DAB+ Radios ohne Internetzugang die man mit Updates versorgen kann. Meistens muss man dann eine (oder mehrere) Dateien von der Webseite des Herstellers herunterladen und auf einen USB Stick spielen. Wenn das Radio einen MP3 Player eingebaut hat, mit dem man Musik direkt vom USB Stick abspielen kann, ist das alles recht einfach. Viele Radios haben aber auch nur eine "Service" Schnittstelle wofür man dann ein Verbindungskabel (meistens ein einfaches USB auf microUSB Kabel) benötigt und dieses dann an den PC anschließen muss. Dann startet man ein Programm das man vorher von der Webseite des Radioherstellers heruntergeladen hat und folgt dann dessen Anweisungen.

Bei so einfachen Radios wie dem von dir angesprochenen Blaupunkt RXD 180 ist die Wahrscheinlichkeit aber gleich null das es da irgendwelche Updates gibt. Vorausgesetzt das Teil hat überhaupt irgendwelche Schnittstellen über die man ein Update einspielen könnte.
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

Danke für die ausführliche Erklärung! :spos:
Spacelab hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:54 Bei so einfachen Radios wie dem von dir angesprochenen Blaupunkt RXD 180 ist die Wahrscheinlichkeit aber gleich null das es da irgendwelche Updates gibt. Vorausgesetzt das Teil hat überhaupt irgendwelche Schnittstellen über die man ein Update einspielen könnte.
In der Tat, viel ist da nicht. Es gibt aber eine "USB-Buchse - nur für Servicezwecke". Egal, meiner Nichte gefällt's. ;)
pomnitz26
Beiträge: 5250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mir das Gerät gerade mal angesehen. Als Future wird eine Bedienungsanleitung in Deutsch genannt. Wenn das nicht mal wegweisend ist.
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

Ich habe eine eMail von Blaupunkt erhalten: "Updates werden automatisiert übetragen." Leider schrieben sie nicht wie. Das Blaupunkt RXD 180 hat weder WLAN noch eine Ethernet Verbindung. Es gibt lediglich eine USB-Buchse - nur für Servicezwecke - aber die überträgt auch nix automatisiert.

Kann eine Firmware via DAB+ übertragen werden? :gruebel:
Zuletzt geändert von George Smiley am Mo 28. Nov 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von Spacelab »

Nö. Die haben einfach nur Käse geschrieben. Blaupunkt halt...
pomnitz26
Beiträge: 5250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 12:02 Nö. Die haben einfach nur Käse geschrieben. Blaupunkt halt...
Beim Woodstock DAB 54 habe ich noch zusammen mit Blaupunkt an der Software gearbeitet. Ich habe gemeldet was irgendwo in Deutschland nicht funktioniert und die haben das Bestmögliche heraus geholt bis der Speicher im Gerät voll war. Hat schon ein paar Wochen gedauert aber ich war durchaus zufrieden. Heute ist das eine ganz andere Geschichte. Wie damals kann man nur Fehler beschreiben, das Gerät zu senden und hoffen das die Firmware verbessert zurück kommt. Bei der Beschreibung kurz und zielführend und am besten wodurch ein Fehler ausgelöst wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von Spacelab »

Das kannst du ja gar nicht vergleichen. Damals war Blaupunkt noch Blaupunkt. Heute ist Blaupunkt eine Sammelmarke unter der eine armlange Liste von Herstellern ihre Ware verscherbeln. Vorrangig aus Hong Kong und Taipeh.
George Smiley
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:53

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von George Smiley »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:46 Damals war Blaupunkt noch Blaupunkt. Heute ist Blaupunkt eine Sammelmarke unter der eine armlange Liste von Herstellern ihre Ware verscherbeln.
Heute, einen Tag später, schrieb das Blaupunkt Competence Center Audio: "für das besagte Modell gibt es kein Software-Update." :rolleyes: Wieder was gelernt: kauf nicht Blaupunkt.
andimik
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Beitrag von andimik »

George Smiley hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 12:01
Kann eine Firmware via DAB+ übertragen werden? :gruebel:
Ja, das hat DAB Italia einmal gemacht. Aber dafür müssen die Kapazitäten vorhanden sein.

viewtopic.php?f=11&t=55553&p=1510055&hi ... o#p1510055
Antworten