DAB News International

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:40 Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Mazedonien und Serbien wollen auch DAB

https://www.akos-rs.si/akos-na-regional ... iOMWECUpwc

https://www.rak.ba/bos/aktuelnost.php?u ... 1270195155

https://www.worlddab.org/news/10418/for ... on-of-dab+
Montenegro hat nun auch DAB+ :spos:

http://www.wohnort.org/dab/
https://radiomap.eu/me/podgorica

11C mit zwei Programmen.
planetradio
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB News International

Beitrag von planetradio »

„In Bulgarien hat eine Interessensbekundung für DAB+ begonnen. Die Medienbehörde Communications Regulation Commission (CRC) sei der Ansicht, „dass das Band 174-230 MHz von terrestrischen digitalen T-DAB+-Rundfunknetzen genutzt werden sollte“. In diesem Sinne sind Interessenten zur Rückmeldung eingeladen. Laut einer Frequenzliste stehen für eine nationale Verbreitung zwei Layer zur Verfügung. Für regionale Netze werden für Sofia 10, für acht Regionen je vier und für zwei Gebiete je zwei VHF-Blocks genannt.
In Sofia begannen vor gut einem Jahr befristete Testsendungen mit privaten Radiosendern im Block 12B mit geringer Sendeleistung.“

Quelle dehnmedia
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Gibt es eigentlich eine Quelle, dass DAB (alt) in Rumänien nicht mehr sendet? Ich habe nichts gefunden.

Der dortige Spyserver ist nicht mehr online (hab ihn vor einem Monat mal verwendet) und war glaub ich leider auch auf UKW beschränkt.
planetradio
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB News International

Beitrag von planetradio »

"Die britische Medienbehörde Ofcom hat die Anträge für den Betrieb von Small Scale Multiplexen bekannt gegeben. Für 18 Regionen der zweiten Ausschreibungsrunde für Lokalmuxe in Nordwestengland und Nordostwales gingen 30 Anträge ein. Für vier Gebiete gab es keine Interessenten.
Eine vierte Ausschreibung muss verschoben werden, weil die internationale Koordinierung der Frequenzen für London und Südostengland noch läuft. Zudem bestehe Druck auf das Spektrum. Um weitere Gebiete einzubeziehen will Ofcom daher die „Macro Area“ des Südwestens erweitern. Einzelheiten zur vierten Runde werden zusammen mit der Ausschreibung der Runde 3 gegen Ende 2021 oder in 2022 veröffentlicht"

Quelle dehnmedia.de
planetradio
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB News International

Beitrag von planetradio »

Zwei neue DAB-Digitalradio-Multiplexe im Nordwesten Englands on air

https://www.infosat.de/radio/zwei-neue- ... glands-air
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

HIER ist England, HIER ist England :D

viewtopic.php?p=1632188#p1632188
FMDABDX
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB News International

Beitrag von FMDABDX »

andimik hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:07 Gibt es eigentlich eine Quelle, dass DAB (alt) in Rumänien nicht mehr sendet? Ich habe nichts gefunden.

Der dortige Spyserver ist nicht mehr online (hab ihn vor einem Monat mal verwendet) und war glaub ich leider auch auf UKW beschränkt.
Kein DAB signal in Bucuresti auf spyserver
HOL Sliedrecht
4°46'00"E / 51°49'39"N
RX: FM: Sony XDR S3HD, SDR-GTK-TEF6686. DAB: Albrecht DR-333 und Sangean DPR-69
ANT: FM: H: Hirschmann U5 + 8m, DAB: V: 3H-VHF-16-Logper 16 elements.
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

MaxisSpieler
Beiträge: 418
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von MaxisSpieler »

andimik hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:06 Thailand baut DAB aus

https://radioinfo.asia/news/thailand-se ... ional-dab/
Da würde mich Interessieren ob man es mit einem normalen Radio (Europäischer Standart) Die Muxxe Empfängt und wie viel DAB+ nutzen.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Ja, das Kanalraster ist das gleiche.

So wurden die Tests ja empfangen, damals haben ein paar Urlauber Videos mit den Radios gedreht und veröffentlicht.
RADIO354
Beiträge: 1979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB News International

Beitrag von RADIO354 »

Ich war im Dezember in Thailand,
Der Mux auf dem K 6 C Bangkok DAB war wieder in Pattaya empfangbar gewesen, aber wesentlich Schwächer als im Dezember 2019.
So war kaum mehr als ein Einlesen, und Audio " mit Verrenkungen " möglich. Mal schauen, wenn Ich wieder Dort bin....
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Dual DAB 102
Antennen : Dipol Nachverstärkt / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
MaxisSpieler
Beiträge: 418
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von MaxisSpieler »

RADIO354 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:47 Ich war im Dezember in Thailand,
Der Mux auf dem K 6 C Bangkok DAB war wieder in Pattaya empfangbar gewesen, aber wesentlich Schwächer als im Dezember 2019.
So war kaum mehr als ein Einlesen, und Audio " mit Verrenkungen " möglich. Mal schauen, wenn Ich wieder Dort bin....
Hast du ein Video oder ähnliches gemacht?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
andimik
Beiträge: 4037
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB News International

Beitrag von andimik »

Ja, bitte mit Laptop und Stick, denn auf FMLIST ist der letzte Stand von 2017.

Aber dort steht 6B, nicht 6C?
RADIO354
Beiträge: 1979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB News International

Beitrag von RADIO354 »

Habe kein Video Dazu.
Hatte nur 1 Bild mit dem Smartfone gemacht .
Sollte 6 C gewesen sein. Meine Einträge von 2019 sollten noch in Diesem Faden Drin sein.
Habe die wenigen Seiten zurückgeblättert, 2019 schrieb Ich auch vom 6 C.
Da machte Ich mehr Bilder, weil der Empfang viel besser war.
RADIO354
Beiträge: 1979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB News International

Beitrag von RADIO354 »

In Thailand scheint es kaum RDS beim UKW zu geben.
In Pattaya hatte nur auf der 107,75 MHz ein Programm rudimentäre RDS : " FM 107,75 " wurde gesendet und nach einer Weile konnten meine mitgebrachten
DAB+ Geräte wenigstens die Uhrzeit einfangen.
Da ist dann DAB+ etwas komfortabler mit den Diversen Programmdaten. Nachdem Ich das Werden und Wachsen von DAB+ in D A CH sehen und begleiten konnte
mache Ich dann in Thailand weiter.
Antworten