DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PatrickPierre73
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PatrickPierre73 »

Umso mehr überrascht mich der sehr, sehr flache Klang des RF10, denn auf der Verpackung steht "beeindruckende Subwoofer-Qualität".
Der Klang ist kaum besser als bei einem kleinen Tecsun PL310.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Modelle, die ich bestellt habe, defekt sind ....
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

PatrickPierre73 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 14:13 Umso mehr überrascht mich der sehr, sehr flache Klang des RF10, denn auf der Verpackung steht "beeindruckende Subwoofer-Qualität".
Der Klang ist kaum besser als bei einem kleinen Tecsun PL310.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Modelle, die ich bestellt habe, defekt sind ....
Ein Subwoofer ist ein Extralautsprecher für besonders tiefe Töne ! ;)

Da steht Impressive Sound Quality heißt übersetzt: Beeindruckende Klangqualität…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PatrickPierre73
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 12:15

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von PatrickPierre73 »

Entschuldigung, das Wort "Subwoofer" stimmt mit der Übersetzung überein (ich benutze Deepl Translator).
Aber ich bleibe dabei: Ich finde den Klang überhaupt nicht "impressive".
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Felix II »

Idealerweise sollten Sie die Geräte vor dem Kauf testen, aber in französischen Geschäften ist dies oft nicht möglich (sie sind nicht mit Strom versorgt).
Sorry für das Offtopic aber wie funktionieren dann die Kassen, mit Kurbel ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ruhrwelle »

Felix II hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:44
Idealerweise sollten Sie die Geräte vor dem Kauf testen, aber in französischen Geschäften ist dies oft nicht möglich (sie sind nicht mit Strom versorgt).
Sorry für das Offtopic aber wie funktionieren dann die Kassen, mit Kurbel ?
Logischerweise sind es die Radios, die nicht an den Strom angeschlossen sind und nicht das gesamte Geschäft.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

:confused: Natürlich haben die in dem Laden Strom. Aber es gibt keine offenen Steckdosen wie bei uns. Hier im örtlichen Mediamarkt liegt auf nahezu jedem Regal eine lange Steckdosenleiste wo die ausgestellten Geräte eingesteckt sind. Das gibt es in französischen Läden nur sehr sehr selten. In manchen Märkten kann man schon froh sein wenn ein Gerät ausgepackt auf dem Regal steht und nicht nur dick fett eingepackt auf einem Stapel parkt.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:54 Das gibt es in französischen Läden nur sehr sehr selten. In manchen Märkten kann man schon froh sein wenn ein Gerät ausgepackt auf dem Regal steht und nicht nur dick fett eingepackt auf einem Stapel parkt.
Wenn man die Geräte im Laden nicht mal testen kann, ist das kein guter Service
am Kunden… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das ist dort aber normal. Es gibt also noch trockenere Wüsten als die "Servicewüste Deutschland". ;)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab hier gerade ein Kenwood M-9000S mit folgender SW (siehe Bild)
Empfang vergleichbar mit TechniSat DIGITRADIO 10 C welches SW Version FS4444-0001-0062 hat
Dateianhänge
IMG_20211118_175853.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Felix II »

ogischerweise sind es die Radios, die nicht an den Strom angeschlossen sind und nicht das gesamte Geschäft.
Achso, quasi wie bei uns in den diversen Discountern (Aldi, Norma, Lidl) in denen es auch hin und wieder Radios mit DAB+ gibt. Dort hat man ja auch keine Möglichkeit die Geräte vor Ort auszuprobieren. Dort ist allerdings die Rückgabe problemlos möglich sollte sich dann quasi zu Hause das ganze als Fehlkauf herausstellen.

Von was für französischen Geschäften ist eigentlich die Rede (welches Level) ? Discounter, Kaufland oder MediaMarkt ? Oder irgendwas dazwischen...?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

In Frankreich gibt es das tatsächlich bis in die Fachgeschäfte hoch das die Geräte nur zum anschauen aber nicht zum ausprobieren da herumstehen. In fast jedem besseren Geschäft hat man zwar die Möglichkeit einen Verkäufer zu fragen ob er einem das Gerät mal anschließt. Aber meistens machen die das nur bei höherpreisigen Geräten und nicht bei Kofferradios im zweistelligen Euro Bereich. Außerdem werden die Verkäufer dann auch sehr anhänglich und nervig. Quasi als würde man hier in ein Autohaus gehen und nach dem Schlüssel eines Neuwagens fragen weil man ja nur mal schauen will. Den Verkäufer kriegt man ja auch nicht mehr los.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von UK-DX »

Hinsichtlich DAB Module habe ich folgende Frage, - weis aber auch nicht, ob dies eine DAB Modulfrage sei:

Ich habe den Sony XDR S56DBP. Abgesehen, dass dieses Radio auf UKW ueberraschend sehr trennscharf ist, ist es auch noch so, dass im DAB+ Bereich der Empfang von Sendern weiter weg sehr gut machbar ist.

Im Vergleich dazu, bekomme ich vom gleichen Standort verschiedene Sender die weiter weg sind, mit einer Ministereo-Anlage und dessen Radio von Panasonic leider nicht. Dabei handelt es sich um eine PANASONIC SC-PMX 94 EG-S Kompaktanlage.

Woran liegt der Unterschied? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Interessiert haette mich auch, ob alle Sony Modelle die gleichen DAB+ Module verbaut haben?

Auch, kann es mir passieren, dass zwei unterschiedliche Modelle von Sony bei entfernterem Empfang unterschiedliche Empfangsergebnisse liefern? Etwa das eine Sony Radio empfaengt den Sender noch, das andere nicht, - bei gleicher Antennenlaenge.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von mattyraap1966 »

Der Unterschied liegt in der Tat an den verbauten Modulen und auch an den verwendeten Antennen.

Schau ganz einfach mal ins Menü unter System und dann irgendwas mit Info (genaue Menübezeichnung ist unterschiedlich bei jedem Radio).
Dort findet man meistens die Bezeichnung der Module und Software Version oftmals mit SW benannt.

Bin mir ziemlich sicher das deine Panasonic mit vernünftiger Außenantenne auch die schwächeren Kanäle empfangen wird.
Die mitgelieferte Wurfantenne ist eigentlich nur eine Möglichkeit lokale Sender ohne großen Aufwand zu empfangen zu können.

Das Sony wird halt mit dem verbauten Modul und der Stabantenne eine bessere Anpassung / Abstimmung haben, da ja für mobile Verwendung konzipiert wurde.
Da haben sie sich halt Mühe gemacht.

Unterschiedliche Modelle haben sehr wahrscheinlich auch unterschiedliche Module verbaut.
Das kann dir sogar bei gleichen Modell passieren.
Andere Charge mit anderem Modul.
Da wird oftmals dann das verbaut was aktuell verfügbar ist von den Herstellern der Module.

Was verbaut wurde lässt sich vorher nur dann feststellen wenn das Gerät aus dem Karton im Geschäft heraus genommen wird und getestet werden kann.
Macht aber so gut wie kein Geschäft.
Von daher ist es ein Spiel wie im Lotto.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von UK-DX »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 07:01 Der Unterschied liegt in der Tat an den verbauten Modulen und auch an den verwendeten Antennen.

Schau ganz einfach mal ins Menü unter System und dann irgendwas mit Info (genaue Menübezeichnung ist unterschiedlich bei jedem Radio).
Dort findet man meistens die Bezeichnung der Module und Software Version oftmals mit SW benannt.

Bin mir ziemlich sicher das deine Panasonic mit vernünftiger Außenantenne auch die schwächeren Kanäle empfangen wird.
Die mitgelieferte Wurfantenne ist eigentlich nur eine Möglichkeit lokale Sender ohne großen Aufwand zu empfangen zu können.

Das Sony wird halt mit dem verbauten Modul und der Stabantenne eine bessere Anpassung / Abstimmung haben, da ja für mobile Verwendung konzipiert wurde.
Da haben sie sich halt Mühe gemacht.

Unterschiedliche Modelle haben sehr wahrscheinlich auch unterschiedliche Module verbaut.
Das kann dir sogar bei gleichen Modell passieren.
Andere Charge mit anderem Modul.
Da wird oftmals dann das verbaut was aktuell verfügbar ist von den Herstellern der Module.

Was verbaut wurde lässt sich vorher nur dann feststellen wenn das Gerät aus dem Karton im Geschäft heraus genommen wird und getestet werden kann.
Macht aber so gut wie kein Geschäft.
Von daher ist es ein Spiel wie im Lotto.
Danke fuer den detaillierten Beitrag. Ich vermutete, dass das ganze nur ein Spiel im Lotto ist, welches Radio man erwischt. Interessiert haette mich auch ob es irgendwelche Erfahrungsberichte von Usern gibt.

Was mir halt auffaellt, ist dass einige DAB+ Radios Empfang von weit entfernten Sendern gut auffangen koennen, und andere Radios mit gleich langer Antenne dies offenbar nicht koennen.

Ich vermute, dass dieses Radio das Nachfolgeprodukt des Sony XDR S56DBP ist:

https://www.sony.de/electronics/dab-radios/xdr-s41d

Nett ist auch dieses Radio:

https://www.sony.de/electronics/dab-radios/xdr-p1dbp

Nur abgesehen, dass es nur einen fix verbauten Akku hat, und keine AA Batterien sehe ich als Nachteil

Auch das Geraet von Pure finde ich interessant:

https://www.pure.com/de-DE/c/elan-dab+-radio/p/248479

Nur welche DAB Module hier verbaut wurden, welche Empfindlichkeit im Fernempfang dann in der Praxis ist, kann man offenbar nur erraten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ja da heißt es ausprobieren oder auf Erfahrungsberichte von anderen hoffen. Aber das hatten wir ja schon seit es Radios gibt...
Antworten