DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 22:19 Mal abwarten, wie der Empfang des NDR-Multiplexes "NDR NDS OS" auf Kanal 10A in NRW und insbesondere in Bielefeld in den nächsten Tagen aussieht, wenn der "Mein NRW digital"-Mux mit 10 kW auf 9D einfällt. Der Empfang im Haus ist an manchen Stellen schon jetzt grenzwertig. Lingen mit 10 kW wird hier wahrscheinlich nichts bringen. Hoffentlich beseitigt der NDR am Sender Stadthagen (K7A) in Kürze die starke Ausblendung Richtung Südwest (Bielefeld) und erreicht die angegebenen 5 kW ERP (BNetzA) in diese Richtung.
In den westlichen Teilen von Bielefeld und in Steinhagen wird man dies sicher spüren. Mit 4 mal 10 KW Kanälen uebers Band verteilt, wird es mit Fernempfang schwierig.
Von den Spekulationen über verminderte
Leistung in bestimmte Richtungen halte ich nicht viel. Bei den NDR Sendern sind die Abweichungen bei der Indoor Prognose zwischen Radiomobile Karte und offizieller Karte nicht sehr gross.
FMSCAN hat ja für Grafensundern die Werte in Ost - West. Richtung auch deutlich reduziert..Kann ich nicht nachvollziehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Ich habe gerade ein Signal auf 9D empfangen, sehe anhang. Ist dort eine valide TII ausgewertet worden? Das war dann wohl Schöppingen, denn Münster FMT höre ich nicht auf 5C.
Dateianhänge
2021-10-26 11_25_15-welle-cli webfrontend and 1 more page - Work - Microsoft​ Edge.png
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

36 16 würde auf Schöppingen zutreffen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 11:27 36 16 würde auf Schöppingen zutreffen
Das dürfte dann Schöppingen gewesen sein.. Das wundert mich schon dass ich das Signal hier trotz niedrige Notantenne empfangen kann.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In deine Richtung sollten immerhin noch 630 W rausgehen, mit vernünftiger Antenne auf deiner Seite scheint es zu reichen :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Bei mir wurde der 9D gerade auch eingelesen, jetzt ist er wieder weg. Kann aber nicht sagen wo der her kommt. Standort Remscheid. Antenne Richtung Norden gerichtet. Ab 29.10.2021 zeigt der Sender an.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Auf 9D bei mir nur Zuidwest NL, aber damit ist es wohl leider am Freitag vorbei
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:41 In deine Richtung sollten immerhin noch 630 W rausgehen, mit vernünftiger Antenne auf deiner Seite scheint es zu reichen :spos:
Ich habe die Antennenland Logper auf dem Balkon nach grob NRW gedreht und damit funktioniert es.. erstaunlich bei nur 630W!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier kam auf dem dauerscannenden Radio nix an. Um 9D Zuidwest und Noordwest ist es zum Glück nicht ganz so schade, viele Sender sind da ja nicht drauf. Und bald ist es ja auch vorbei mit den niederländischen Regionalensembles.

Schöppingen - Reutum sind ja auch keine 50km, und fast Sichtverbindung. Schöppingen steht relativ hoch und dazwischen gibt's kaum Hügel :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gerade liefen kurz Tests, empfangen habe ich die TII 36 14.
Wäre eigentlich Eggegebirge, kann mir aber kaum vorstellen, dass der hier ankommt.
Dateianhänge
9d_test_3614.JPG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Eggegebirge kann eigentlich nicht sein, der würde hier stabil ankommen. Da ist aber nichts. Nur ab und zu mal ein kurzes Flackern.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Okay danke. Hätte mich auch gewundert.
Das wird noch lustig mit den TIIs, wenn die Sender alle laufen :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Aktuell kommt hier in Bonn ein recht starkes Signal rein.
Auch wenn die TII 52 07 anderes vermuten lässt, stammt es vermutlich aus Köln.

Während ich dies schreibe, ist das Signal schon wieder weg, stattdessen kommt nun ein etwas schwächeres Signal mit TII 36 12 rein, welches aus Richtung Düsseldorf stammen könnte.

Nachtrag: 18:28 Uhr - Kein Signal mehr vorhanden.

Nachtrag 2: 18:32 Uhr - Jetzt war kurz ein schwaches Signal mit obiger TII 52 07 aufzunehmen. Es wird gerade offenbar wild herumgetestet... ;)

Nachtrag 3: 18:38 Uhr - Jetzt ist die TII 52 07 wieder stark da, wird aber manchmal für eine knappe Sekunde unterbrochen.
Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, sonst könnte ich mich wohl noch lange dranhalten...
:gruebel:
Zuletzt geändert von DigiBC am Di 26. Okt 2021, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die 52 07 hatte ich hier vorhin auch drin, hab das aber für nen Fehler gehalten :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Hochsauerland Fernsehturm Hunau Schmallenberg-Bödefeld - Neueintrag ab 139 m 17,32 für DAB 9D - 4 kW: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=547145
Antworten