DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von zausel001 »

Ich muss zugeben, das ich kein so grosser Experte bin das ich das Diagramm absolut verstehe..... wieviel Watt gehen dann noch ungefähr nach Ost und Südost raus? Und könnte im Gegenzug dann nicht der Brocken auch etwas weniger abgeschirmt nach Westen sein? Zumindest wirkt dieses Diagramm deutlich weniger "streng" als das vom 6B nebenan.

Ganz generell: war nicht mal ursprünglich eine gemeinsame Antenne (MDR/NDR) vom Brocken geplant?
[/quote]


.....dazu als Antwort aus Sachsen Anhalt. Auf dem Brocken soll etwas neues geplant sein. Was auch immer das sein soll, Anfang des Jahres hieß es im zur zweiten Jahreshälfte.

Vor zwei Wochen waren bei Radio SAW auf der Website Wartungsarbeiten und Unterbrechung der Sendeversorgung angekündigt. Ich dachte erst jetzt passiert endlich etwas, Jedoch war am Tag danach nur beim MDR ein Bericht das eine Neue WEB CAM am Brocken installiert wurde.
gefühlt ist der Empfang nun noch etwas schwächer via DAB.

Mal abwarten, was passiert
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Ich denke der Brocken ist für den NDR eher kontraproduktiv, da dieser nochmal 200 Meter höher ist. Das bedeutet mehr Overspil, kommt aber nicht so gut in die Täler wie Torfhaus, man muss ja bedenken, dass das Sendegebiet bereits durch die Funzeln im Harz, den Drachenberg in Braunschweig und bald Uelzen von Norden abgedeckt wird.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Einen schönen Ausflug in den Solling auf die Schrodhalbe mit planetradio zeigt die neue NDR/hr Antenne auf der oberen Plattform ab 72m mit 4 fach gestockten Dipolen nach Südost. Eigentlich hätte ich eher eine Antenne mit 2 Feldern wie die vom WDR erwartet.Gut ist jedenfalls ,das man von der oberen Plattform sendet und die beiden oberen Dipole über den dicken Betonkörper herausragen.
Auf der Fahrt von Biedenkopf über Frankenberg,Korbach,Warburg,Borgentreich und Beverungen nach Neuhaus wurde der 6c erstmals südlich von Korbach auf der B 252 eingelesen. Im Korbacher Stadtgebiet spielt der 6c nicht ab ,erst wenn man in Richtung Bad Arolsen aus der Stadt rausfährt ist der 6c da und ist auch im Arolser Stadtgebiet fast ohne Aussetzer zu empfangen,genau wie der 11d. In Twiste ist weder der 6c noch der 11d zu empfangen, danach über Warburg ,Borgentreich und Beverungen sind beide durchgängig zu hören. Der 11d hat im Korbacher Stadtgebiet übrigens auch längere Aussetzer.
Dateianhänge
20210726_175655.jpg
20210726_180116.jpg
20210726_181924.jpg
20210726_181939.jpg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 00:22 Ich denke der Brocken ist für den NDR eher kontraproduktiv, da dieser nochmal 200 Meter höher ist. Das bedeutet mehr Overspil, kommt aber nicht so gut in die Täler wie Torfhaus, (...)
:gruebel:
Was war gestern zu lesen: 100m Schwerpunkt für DAB am Sender Harz-West. Mit etwa 800m über NN ist der Standort eher unverdächtig in die Harztäler einzustrahlen. Genau deshalb war bei TV analog der hohe Mast notwendig. DAB wird da keinen Unterschied machen. Der Hubraum in der Rundfunktechnik heißt auch in digitalen Systemen weiterhin Effektivhöhe...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich kann mich ja noch gut an die Zeit erinnern, als in Stadthagen bei mir Torfhaus die beste Wahl auf UKW neben Steinkimmen war. Oder die ARD auf Kanal 10 trotz Ausrichtung der Antenne auf Hemmingen gleich gut rein kam, der Brocken sogar besser. Die Antennenabsenkung in Torfhaus hatte hier auch keine Auswirkung.
Und auf dem DAB + Plot ist das jetzt im grauen Bereich.
Man muss eben zur Kenntnis nehmen, dass der NDR mit Torfhaus jetzt den 10. Standort für DAB + im 6 C plant, wo früher 2 Hauptsender und 4 Füllsender existierten.
Exkurs:
einen kleinen Seitenhieb auf die Vorhersagen in FMSCAN kann ich mir nicht verkneifen. Das Geländemodell
rechnet für meinen Standort auf der Karte UKW Torfhaus und Brocken auf 28dB runter, wohl wegen der Erdkrümmung. Nur leiden stimmen die Relationen zu Hemmingen überhaupt nicht. im Erdgeschoss gehen alle Torfhaus und Brocken Programme mit RDS. NDR hat Torfhaus für Stadthagen auch noch mit eingeschränktem Empfang mit drin.
In soweit bin ich gespannt, wie es hier später mal auf 6C aussieht mit Drachenberg und Torfhaus. Wenn man die Werte ohne Geländebezug anschaut, kommen aber auch nicht mehr als 33dB raus. Ist aber letzlich alles nur für das Veständnis der Wellenausbreitung interessant und ohne jeden praktischen Nutzwert. Der NDR Mast Stadthagen steht ja seit 1990 in der jetzigen Höhe vor der Tür
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:50
Marc!? hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 00:22 Ich denke der Brocken ist für den NDR eher kontraproduktiv, da dieser nochmal 200 Meter höher ist. Das bedeutet mehr Overspil, kommt aber nicht so gut in die Täler wie Torfhaus, (...)
:gruebel:
Was war gestern zu lesen: 100m Schwerpunkt für DAB am Sender Harz-West. Mit etwa 800m über NN ist der Standort eher unverdächtig in die Harztäler einzustrahlen. Genau deshalb war bei TV analog der hohe Mast notwendig. DAB wird da keinen Unterschied machen. Der Hubraum in der Rundfunktechnik heißt auch in digitalen Systemen weiterhin Effektivhöhe...
Grundsätzlich ist eine größere Antennnehöhe am selben Standort von Vorteil, da man besser in die Täler reinkommt. Aber im Gegensatz zum Analog TV profitiert DAB auch von Reflexionen, das darf man nicht vergessen.

Natürlich ist der Brocken effektiv gute 200 Meter höher, nur steht der Sender außerhalb des Zielgebiets, d.h. der Winkel ist trotz der größeren Höhe für die direkten Täler nochmals deutlich schlechter als von Torfhaus (Harz-West). Es erweitert sich im Prinzip nur der optische Horizont, was sich in NDS wieder kontraproduktiv auswirkt, dazu müsste man sich noch teuer einmieten, als am eigenen Sender.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:28 Natürlich ist der Brocken effektiv gute 200 Meter höher, nur steht der Sender außerhalb des Zielgebiets, d.h. der Winkel ist trotz der größeren Höhe für die direkten Täler nochmals deutlich schlechter als von Torfhaus (Harz-West). Es erweitert sich im Prinzip nur der optische Horizont, was sich in NDS wieder kontraproduktiv auswirkt, dazu müsste man sich noch teuer einmieten, als am eigenen Sender.
Naja... der Brocken ist auch im niedersächsischen Harz meiner Erfahrung (allerdings v.a. im Gebiet südlich der West-Ost-Achse durch Torfhaus) nach viel häufiger zu sehen als Torfhaus, und ein Blick vom Brocken nach NDS sagt dann auch mehr als 1000 Worte. Ich war ja schon ein paar mal da oben... Der Höhenunterschied ist gewaltig, und der Winkel überrascht. Umso überraschender ist dann die flache Sicht zum Torfhaus-Masten, z.B. vom Oderteich aus... Mal schauen... Mitte August gehts, wenns Wetter mitspielt, wieder mal auf den Bro ;)

Ansonsten: Einfach mal bei http://www.heywhatsthat.com/ die optische Sicht simulieren, wenn RadioMobile gerade nicht zur Hand ist. Du wirst dann selbst sehen, dass selbst westlich von Torfhaus der Brocken nur selten weniger abdeckt als TOR selbst. Im Norden und Süden ist Brocken immer besser.
Torfhaus ist ein historisch begründeter Standort - geschuldet den Tatsachen, dass es ein Standort mit Berlin-Sicht ist, er das norddeutsche Tiefland versorgen konnte, und dass es später vermutlich zu kompliziert und teuer gewesen wäre, den NDR auf UKW auf den Brocken umzukoordinieren. Von dort hat man ja (aus entsprechender Höhe, z.B. 100m) sogar optische Sicht bis z.B. Chemnitz (89,8) oder zum Collm (98,0). Da wäre dann massive Richtstrahlung nötig gewesen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:20
Marc!? hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:28 Natürlich ist der Brocken effektiv gute 200 Meter höher, nur steht der Sender außerhalb des Zielgebiets, d.h. der Winkel ist trotz der größeren Höhe für die direkten Täler nochmals deutlich schlechter als von Torfhaus (Harz-West). Es erweitert sich im Prinzip nur der optische Horizont, was sich in NDS wieder kontraproduktiv auswirkt, dazu müsste man sich noch teuer einmieten, als am eigenen Sender.
Naja... der Brocken ist auch im niedersächsischen Harz meiner Erfahrung (allerdings v.a. im Gebiet südlich der West-Ost-Achse durch Torfhaus) nach viel häufiger zu sehen als Torfhaus, und ein Blick vom Brocken nach NDS sagt dann auch mehr als 1000 Worte. Ich war ja schon ein paar mal da oben... Der Höhenunterschied ist gewaltig, und der Winkel überrascht. Umso überraschender ist dann die flache Sicht zum Torfhaus-Masten, z.B. vom Oderteich aus... Mal schauen... Mitte August gehts, wenns Wetter mitspielt, wieder mal auf den Bro ;)

Ansonsten: Einfach mal bei http://www.heywhatsthat.com/ die optische Sicht simulieren, wenn RadioMobile gerade nicht zur Hand ist. Du wirst dann selbst sehen, dass selbst westlich von Torfhaus der Brocken nur selten weniger abdeckt als TOR selbst. Im Norden und Süden ist Brocken immer besser.
Torfhaus ist ein historisch begründeter Standort - geschuldet den Tatsachen, dass es ein Standort mit Berlin-Sicht ist, er das norddeutsche Tiefland versorgen konnte, und dass es später vermutlich zu kompliziert und teuer gewesen wäre, den NDR auf UKW auf den Brocken umzukoordinieren. Von dort hat man ja (aus entsprechender Höhe, z.B. 100m) sogar optische Sicht bis z.B. Chemnitz (89,8) oder zum Collm (98,0). Da wäre dann massive Richtstrahlung nötig gewesen...
Diese Optische Sicht will ja niemand in der digitalen SFN Welt haben. Der Fernempfang ist natürlich vom Brocken besser ohne Frage, das habe ich ja nicht bestritten.
Dass der NDR seinen Standort nicht bei UKW aufgegeben hat und zum Brocken umgezogen ist, hier gibt es ja gute Gründe dafür.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:43
Diese Optische Sicht will ja niemand in der digitalen SFN Welt haben. Der Fernempfang ist natürlich vom Brocken besser ohne Frage, das habe ich ja nicht bestritten.
Da hast Du aber gehörig etwas durcheinander bekommen.
Radiosicht will man sehr wohl haben. Die ist noch ein wenig besser als die optische Sicht. Wie kommst Du darauf, dass man das NICHT will?
Und von Fernempfang habe ich beim Nutzsignal nicht geschrieben, sondern nur in Bezug auf Umkoordinierbarkeit.
Meine Kernaussage war, dass der Brocken in die niedersächsischen Harz-Teile mindestens genauso gut bzw besser einstrahlt als Torfhaus. Das ist Nah-Empfang. Und die Empfangsqualität im Zielgebiet "Harz" (und nur um die geht es bei Torfhaus und DAB) ist von Torfhaus aus nicht besser als vom Brocken. Auch auf UKW nicht. Nur dass es eben Gründe gibt, den Brocken nicht zu nutzen. Vor 1990 sogar sehr gewichtige.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:21
Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:43
Diese Optische Sicht will ja niemand in der digitalen SFN Welt haben. Der Fernempfang ist natürlich vom Brocken besser ohne Frage, das habe ich ja nicht bestritten.
Da hast Du aber gehörig etwas durcheinander bekommen.
Radiosicht will man sehr wohl haben. Die ist noch ein wenig besser als die optische Sicht. Wie kommst Du darauf, dass man das NICHT will?
Und von Fernempfang habe ich beim Nutzsignal nicht geschrieben, sondern nur in Bezug auf Umkoordinierbarkeit.
Meine Kernaussage war, dass der Brocken in die niedersächsischen Harz-Teile mindestens genauso gut bzw besser einstrahlt als Torfhaus. Das ist Nah-Empfang. Und die Empfangsqualität im Zielgebiet "Harz" (und nur um die geht es bei Torfhaus und DAB) ist von Torfhaus aus nicht besser als vom Brocken. Auch auf UKW nicht. Nur dass es eben Gründe gibt, den Brocken nicht zu nutzen. Vor 1990 sogar sehr gewichtige.
Weil man sich das SFN zerschießt, das ist doch das Problem. Der Brocken braucht beim NDR niemand man hat Harz-West und das ist auch gut so.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:46
DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:21
Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:43
Diese Optische Sicht will ja niemand in der digitalen SFN Welt haben. Der Fernempfang ist natürlich vom Brocken besser ohne Frage, das habe ich ja nicht bestritten.
Da hast Du aber gehörig etwas durcheinander bekommen.
Radiosicht will man sehr wohl haben. Die ist noch ein wenig besser als die optische Sicht. Wie kommst Du darauf, dass man das NICHT will?
Und von Fernempfang habe ich beim Nutzsignal nicht geschrieben, sondern nur in Bezug auf Umkoordinierbarkeit.
Meine Kernaussage war, dass der Brocken in die niedersächsischen Harz-Teile mindestens genauso gut bzw besser einstrahlt als Torfhaus. Das ist Nah-Empfang. Und die Empfangsqualität im Zielgebiet "Harz" (und nur um die geht es bei Torfhaus und DAB) ist von Torfhaus aus nicht besser als vom Brocken. Auch auf UKW nicht. Nur dass es eben Gründe gibt, den Brocken nicht zu nutzen. Vor 1990 sogar sehr gewichtige.
Weil man sich das SFN zerschießt, das ist doch das Problem. Der Brocken braucht beim NDR niemand man hat Harz-West und das ist auch gut so.
Natürlich braucht man den Brocken nicht, mir gehts um die technische Argumentation.
Mit Torfhaus zerschiest man ein SFN auch, wenn man nicht aufpasst und entsprechende Laufzeitkompensationen vorsieht. Wobei das NDR-SFN eh sehr klein ist. Brocken wäre hier tatsächlich noch kritischer, aber das war doch bisher gar nicht unser Diskussionthema. Wir hatten über die Versorgung im Harz diskutiert. Nicht um SFN-Konflikte mit Lügde-Rischenau - die wahrscheinlich keine sind, weil nähere Nachbarn im Verwirrbereich im Westen des 6C-Gebiets dominieren werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Wartet doch erstmal ab. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein höher/großer Sender mit ordentlich Leistung ein SFN zerstört hat.
Ich finde sowieso, dass die anfänglichen Probleme auch mit dem BM1 deutlich weniger geworden sind. Mittlerweile läuft DAB+ schon wirklich sehr stabild.
Der NDR wird wissen, was sie hier tun. Ich bin gespannt und freue mich, dass Torfhaus dabei sein wird. Zumal dann auch einiges in Richtung der anderen Bundesländer geht.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Jasst hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:24 Wartet doch erstmal ab. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein höher/großer Sender mit ordentlich Leistung ein SFN zerstört hat.
Ich finde sowieso, dass die anfänglichen Probleme auch mit dem BM1 deutlich weniger geworden sind. Mittlerweile läuft DAB+ schon wirklich sehr stabild.
Der NDR wird wissen, was sie hier tun. Ich bin gespannt und freue mich, dass Torfhaus dabei sein wird. Zumal dann auch einiges in Richtung der anderen Bundesländer geht.
Frag mal beim SWR in Sachen Pfänder nach ....

Das kritische wird ja auch der Sender Uelzen sein, der von Norden reinstrahlt. Beim Torfhaus, kann man an seiner eigenen Anlage natürlich die Antennen neigen und so das Problem entschärfen. Zwischen Nordsee und dem Harz gibt es ja kaum noch hindernisse.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Jasst hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:24 Wartet doch erstmal ab. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem ein höher/großer Sender mit ordentlich Leistung ein SFN zerstört hat.
Ich finde sowieso, dass die anfänglichen Probleme auch mit dem BM1 deutlich weniger geworden sind. Mittlerweile läuft DAB+ schon wirklich sehr stabild.
Der NDR wird wissen, was sie hier tun. Ich bin gespannt und freue mich, dass Torfhaus dabei sein wird. Zumal dann auch einiges in Richtung der anderen Bundesländer geht.
Die hohen Standorte sind natürlich bei den DXern vor allem bei Tropo-Bedingungen beliebt. Dem Normal-Hörer mit Kofferradio und Stabantenne im Haus bringen sie etwas weiter entfernt vom Sender so gut wie Nichts. Brauchbarer Overspill wird durch grenznahe Standorte und Rundstrahlung erzeugt.
Beispiel: Die Verbesserung des NDR Empfangs im Kreis Höxter durch Köterberg und Neuhaus auch im Vergleich zu UKW.
Kommt Torfhaus mit ins Spiel, besteht durchaus die Gefahr, dass durch SFN Feintuning mit Vor- und Nachlauf der Sender, sich in NRW der Empfang verschlechtert.
Beim WDR bringen Ibbenbüren, Bad Oeynhausen und Stemwede mehr als der Bielstein. Letzterer eben nur im Nahbereich. (Hameln, Hessisch Oldendorf )
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Bad Sachsa soll am 12. August auf Sendung gehen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... sa100.html

Und Goslar am 10. August:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ar100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten