DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:55
MainMan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:36
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:42 Nur sehr schade das man es nicht fertig gebracht hat rund zu senden. Auf der Karte sieht man das so gut wie keine Leistung nach Südost rausgeht.
Wozu auch. Der Sender Würzberg steht quasi direkt an der hessisch-bayrischen Landesgrenze, im Südosten ist ausschließlich bayrisches bzw. badisches Territorium.
Da hatte und hat der hr bekanntlich keinen Versorgungsauftrag. Auch UKW und analoges TV (ARD) wurde seit den 1950er Jahren vom Würzberg immer nur gerichtet gesendet.
Verwunderlich ist das natürlich nicht. Ich hätte allerdings deutlichere Einfärbungen in der Karte erwartet. Die BNetzA gibt "nur" 6dB Einzug nach Südosten aus.

Allgemeine Frage: Hat jemand die vorausgehende Karte noch gespeichert?
Es scheint so als würde man das Diagramm gar nicht so ausnutzen wie koordiniert, das wäre dann echt traurig vom hr.
Interessant wäre es mal die neue Antenne zu sehen.
Hier die Karte ohne Würzberg
Dateianhänge
Screenshot_20201218-120505_PDF Reader.jpg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:07
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 20:55
MainMan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:36 Wozu auch. Der Sender Würzberg steht quasi direkt an der hessisch-bayrischen Landesgrenze, im Südosten ist ausschließlich bayrisches bzw. badisches Territorium.
Da hatte und hat der hr bekanntlich keinen Versorgungsauftrag. Auch UKW und analoges TV (ARD) wurde seit den 1950er Jahren vom Würzberg immer nur gerichtet gesendet.
Verwunderlich ist das natürlich nicht. Ich hätte allerdings deutlichere Einfärbungen in der Karte erwartet. Die BNetzA gibt "nur" 6dB Einzug nach Südosten aus.
(...)
Es scheint so als würde man das Diagramm gar nicht so ausnutzen wie koordiniert, das wäre dann echt traurig vom hr.
Interessant wäre es mal die neue Antenne zu sehen.
(...)
Danke für die Karte :spos:

Die Schönheit liegt im Detail ;-) . Gut, da ich aus dem Nordspessart stamme weiß ich natürlich wo ich hinsehen muß. Es ist nicht der große Wurf, damit habe ich auch nicht gerechnet. Erstaunlich finde ich dennoch das im (ganz) unteren Sinntal bis rüber in die Gde Flörsbachtal und auch um Frammersbach einige Flächen mehr Farbe bekommen haben. Dazu sei angemerkt daß die Höhenlagen im unteren Sinntal fast alle Sichtverbindung zum Kreuzberg haben. Ich habe mir natürlich was erwartet. Oberhalb von 300m über NNgeht am QTH-alt Würzberg auf UKW trotz nur 1kW auch schon mal mit RDS im Autoradio :bruell: - ohne Lachen und ohne Sichtverbindung :dx: . Weiter beachte man die deutlich bessere (gelbe) Flächenversorgung um MAR und etwa Zellingen. Vor 30 Jahren habe ich dort den hr nie (!!) außer zum DX-Test via Würzberg gehört.
Allerdings hätte ich auch erwartet daß im Bereich der Gde Sinntal Lücken noch besser aufgefüllt werden. Das zeigt die Karte nun auch bei vielem Wohlwollen nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Terranus »

Auf der Seite des hr gibts ein Foto:

demnach 8 fach gestockte Dipole nach Westen. Nach Osten dürften also max. 2kW rausgehen.

https://download.hr.de/presse/der-hr/20 ... rg-106.jpg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Terranus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:54 Auf der Seite des hr gibts ein Foto:

demnach 8 fach gestockte Dipole nach Westen. Nach Osten dürften also max. 2kW rausgehen.

https://download.hr.de/presse/der-hr/20 ... rg-106.jpg
jepp in der Regel um die 7db Einzug nach hinten.

2kW sind aber z.b. immer noch 10 db mehr als via UKW aus 20 Metern darunter in diese Richtung rausgeht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:05
Terranus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:54 (...)
8 fach gestockte Dipole nach Westen. Nach Osten dürften also max. 2kW rausgehen.
jepp in der Regel um die 7db Einzug nach hinten.
Immer wieder diese Antennen, auch bei Standorten mit für DAB hohen Leistungen... Was ist den der Vorteil bei diesen "einfachen" vertikalen Dipolen? Als Vergleich würde ich einmal Bauweisen wie am Kreuzberg etc. in den Ring werfen. Höhere Belastbarkeit der Antennen -vs- (hier) geringerem Gewicht und Windlast?
Ich ware davon ausgegangen daß man den Sender Würzberg idealerweise mit ählich wie am Kreuzberg baut, aber eine Leistungsaufteilung macht so daß nach Südosten nur 1/4 der Leistung rausgeht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:59
Marc!? hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:05
Terranus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:54 (...)
8 fach gestockte Dipole nach Westen. Nach Osten dürften also max. 2kW rausgehen.
jepp in der Regel um die 7db Einzug nach hinten.
Immer wieder diese Antennen, auch bei Standorten mit für DAB hohen Leistungen... Was ist den der Vorteil bei diesen "einfachen" vertikalen Dipolen? Als Vergleich würde ich einmal Bauweisen wie am Kreuzberg etc. in den Ring werfen. Höhere Belastbarkeit der Antennen -vs- (hier) geringerem Gewicht und Windlast?
Ich ware davon ausgegangen daß man den Sender Würzberg idealerweise mit ählich wie am Kreuzberg baut, aber eine Leistungsaufteilung macht so daß nach Südosten nur 1/4 der Leistung rausgeht.
Dipole brauchst du halt an allen 4 (3) Seiten. Hier reichen einzelne kleine Elemente die du gut stocken kannst und ein im Prinzip schönes rundes Diagramm bekommst mit 7db Einzug nach hinten. Optimal für Standorte am Rand des Versorgungsgebiets. Ich hatte diesen Typ für den Standort auf der Grenze schon immer auf Liste, da einfach und günstig zu realisieren.
Jagsttal-DX
Beiträge: 262
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jagsttal-DX »

Der Sender Würzberg wurde wohl schon zum Wochenende hin eingeschaltet. Gestern (Sonntag) hatte ich auf dem 7B schon ein verdächtiges Signal mit TII-Code 0623.
Die TII-Träger haben, wie alle anderen Sender in diesem Mux (die ich empfangen kann), eine vom Standard abweichende Phasenlage. Die Synchronisation passt, soweit ich das sehen kann. Ich empfange im Tal nur Echos vom gegenüberliegenden Hügel. Der Feldstärkevergleich ist daher auch nur vage. Der neue Sender liegt bei gleicher Entfernung fast 20dB unter dem Hardberg.
Eckhard.
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Nur mal am Rande zur Info:
Auf 12C Hessen-Sued ist seit heute mittag statt K2R Rüsselsheim und radioX Frankfurt nun absprachegemaess auch schon "RheinWelle 92,5 Wiesbaden" und "RAdAR Darmstadt" aufgeschaltet 👍👍 - jetzt also im Rheingau und Rheinhessen usw. rund um Bad Kreuznach 2x "Rhein..." im DAB-Radio-Display 😉 (einmal aus Hessen auf 12C "RheinWelle 92,5" aus WI und aus RLP auf 12A "RheinFM" aus KH) :dx:
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:52 Der Sender Würzberg wurde wohl schon zum Wochenende hin eingeschaltet. Gestern (Sonntag) hatte ich auf dem 7B schon ein verdächtiges Signal mit TII-Code 0623.
Die TII-Träger haben, wie alle anderen Sender in diesem Mux (die ich empfangen kann), eine vom Standard abweichende Phasenlage. Die Synchronisation passt, soweit ich das sehen kann. Ich empfange im Tal nur Echos vom gegenüberliegenden Hügel. Der Feldstärkevergleich ist daher auch nur vage. Der neue Sender liegt bei gleicher Entfernung fast 20dB unter dem Hardberg.
Darf ich fragen, wie viel Kilometer der Standort von dir weg ist?
Jagsttal-DX
Beiträge: 262
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jagsttal-DX »

planetradio hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 16:51
Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:52 Der Sender Würzberg wurde wohl schon zum Wochenende hin eingeschaltet. Gestern (Sonntag) hatte ich auf dem 7B schon ein verdächtiges Signal mit TII-Code 0623.
Die TII-Träger haben, wie alle anderen Sender in diesem Mux (die ich empfangen kann), eine vom Standard abweichende Phasenlage. Die Synchronisation passt, soweit ich das sehen kann. Ich empfange im Tal nur Echos vom gegenüberliegenden Hügel. Der Feldstärkevergleich ist daher auch nur vage. Der neue Sender liegt bei gleicher Entfernung fast 20dB unter dem Hardberg.
Darf ich fragen, wie viel Kilometer der Standort von dir weg ist?
Laut FMSCAN sieht das so aus:
fmscan_7B_Hb_Wb.PNG
Die Signalstärke entspricht zumindest relativ meiner Beobachtung. Der Geländeschnitt zeigt beim Würzberg auch ein zusätzliches Hindernis auf etwa halber Strecke. Das dürfte hier mehr ausmachen als die geringere Leistung in meine Richtung.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Terranus »

Würzberg mit 2kW - der Vereinfachung halber rund (aber im Westen wird er ehh komplett vom Hardberg überstrahlt). Nach Osten ist die Reichweite doch ganz ok, allerdings geht wegen der niedrigen Masthöhe 98m nix in den Tälern...
Würzberg2kWDAB.png
Badestadt
Beiträge: 321
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Badestadt »

207443183_2779502412361594_4100733942248935046_n.jpg
Quelle: hr
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
PrismaPlayer
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Terranus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 11:07 Würzberg mit 2kW - der Vereinfachung halber rund (aber im Westen wird er ehh komplett vom Hardberg überstrahlt). Nach Osten ist die Reichweite doch ganz ok, allerdings geht wegen der niedrigen Masthöhe 98m nix in den Tälern...
Würzberg2kWDAB.png
Komisch das bei der hr Karte um Buchen, Mudau und Osterburken fast alles weiß ist. Irgendwas passt da ja nicht.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Bitte bei ukwtv.de den Standort Würzberg vom 7B blau hinterlegen
PrismaPlayer
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Der hr schreibt bei Facebook das in Richtung Würzburg weniger als 2kw rausgehn :sneg:
Das würde sich mit der hr Karte natürlich decken,dann sind es nach hinten raus vielleicht nur ein paar hundert Watt.
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am Di 29. Jun 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten