DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen und lassen uns alles einreden oder die gute Klangqualität verkaufen, so wie du.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Nicoco hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:47 Natürlich kann man das in Frage stellen, ob man alle acht Lokalzeiten in ganz NRW verbreiten will.
Der WDR hat sich aber dafür entschieden und deshalb bringt es absolut gar nichts das hier immer wieder infrage zu stellen. Das wird den WDR nicht umstimmen.

Der WDR muss jetzt zusehen, wie man das mit höheren Bitraten unter einen Hut bekommen kann.
Laut dem WDR arbeitet man ja daran, abwarten was das Ergebnis dieser Arbeit sein wird.
Wie gesagt, dieser Aussage stimme ich voll zu.

Marc!?: Sprichst du von Dir immer in der Mehrzahl?
Warum hast Du dich eigentlich noch nicht beim WDR als technischer Direktor oder als Programmdirektor beworben? Okay, dafür müsstest du ja erst nach NRW ziehen. ;)
Der Satz von Nicoco "Der WDR hat sich dafür entschieden (alle 8 Lokalzeiten in ganz NRW zu verbreiten) und deshalb bringt es ABSOLUT GAR NICHTS das immer wieder in Frage zu stellen" ist absolut richtig.
Ich lasse mir übrigens nichts einreden, auch nicht vom WDR.
Keine Ahnung, was Du damit bezwecken willst. Meinst Du tatsächlich, wenn Du noch weitere 50 mal schreibst, der WDR soll seinen Kanal "splitten", das es dann tatsächlich passiert??? Du führst eine Phantomdiskussion. :kopf:
So sind hier leider keine sinnvollen Diskussionen mehr möglich über DAB+ in NRW wie beispielsweise "NRW-Lokalradios und DAB+", geplante Regionalmuxe etc., da du hier die anderen Themen mit deiner fast schon "zwanghaften" "Splitting-Diskussion" abwürgst, die hier in NRW von niemandem angestrebt wird. Wie sieht es eigentlich in deinem Bundesland aus?
Ich bezahle meinen Rundfunkbeitrag für den WDR sehr gerne. Viele Pendler machen in NRW Gebrauch von den landesweit ausgestrahlten Lokalzeiten. Für welche Landesrundfunkanstalt bezahlst DU deinen Beitrag?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 02:19 So sind hier leider keine sinnvollen Diskussionen mehr möglich über DAB+ in NRW wie beispielsweise "NRW-Lokalradios und DAB+", geplante Regionalmuxe etc., da du hier die anderen Themen mit deiner fast schon "zwanghaften" "Splitting-Diskussion" abwürgst, die hier in NRW von niemandem angestrebt wird.
Daran bist du aber mindestens genauso schuld. Du ballerst hier den Thread mit dem immer gleichen Kram zu. Die Idee von Marc ist doch nicht schlecht und darüber kann man doch mal diskutieren, dafür sind wir hier ein Diskussionsforum und keine WDR-Pressestelle. Dass der WDR andere Pläne hat, bedeutet ja nicht, dass Marcs Idee deshalb hier keinen Platz finden darf.

Darüber hinaus stört mich extrem, dass du allen die Erlaubnis, hier mitzudiskutieren absprichst, die nicht in NRW wohnen. Es geht hier schließlich um grundsätzliche Fragen (wie schlecht darf die Klangqualität öffentlich-rechtlicher Programme generell werden) und mit Sicherheit werden genug Leute von außerhalb regelmäßig durch NRW kommen oder dank Overspill Programme von dort empfangen und können deshalb sehr wohl beurteilen, was sie da hören.

Und Marc würde ich bitten, es sein zu lassen. Wir haben deinen Ansatz verstanden und es hat keinen Sinn, immer wieder gegen Nasowas an zu argumentieren.

Lassen wir uns überraschen, wie der WDR zu mehr Datenrate für seine Programme kommen will.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Seit kurz nach 10 Uhr ist Scholven durchgehend am Senden.
Würde mal davon ausgehen, dass er heute vollständig auf Sendung gegangen ist :dx:
scholven_11d.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Kein Problem, Habakukk. Allerdings spreche ich niemandem ab, hier mitzudiskutieren, wenn er nicht aus NRW kommt. Bis auf einige Ausnahmen kann man hier mit den meisten sehr wohl sachlich und realistisch diskutieren. Auch aufgrund meiner Nachfrage zu 9A gab es hierzu ja die letzten Tage sehr präzise und detaillierte Informationen. Ich "ballere" hier gar nichts zu. Bin schon gespannt, welche Lokalradios demnächst über DAB+ senden werden. Vielleicht kann sich daraus ja mal eine Diskussion entwickeln. In NRW gibt's viel Interessantes zu besprechen.
Noch eine Anmerkung: Wir in NRW freuen uns über die neue Radiovielfalt per DAB+.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SÜRAG »

Sendet WDR 2 über die Lokalfenster Verkersnachrichten?
QTH: München
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nö, nur die "normalen" Nachrichten sind regionalisiert.
Der Verkehrsfunk ist auf allen acht WDR 2 gleich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die dynamische Rekonfiguration eines Muxes kann nach ETSI Norm alle 6 Sekunden erfolgen. Ist wirklich in der Praxis nicht so einfach. Steht aber auf meiner Testliste. Mono/Stereo zum Beispiel für Sprache/Musik macht Sinn. Klingt besser oder spart CUs.
Der SWR hat einmal im Jahr das Messeradio als Zusatzkanal. Jeder Empfänger findet automatisch dieses Programm, wenn ich den Mux generell mit einem anderen Programm anwähle. Beim Doppeltuner im Auto entfällt sogar das, es taucht gleich auf.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Dass es prinzipiell funktioniert, steht außer Frage, dafür gab es schon genug Ensembles, wo das im Einsatz war: damals bei 90elf und den beteiligten Programmen, die zur Bundesliga-Zeit Datenrate abgegeben hatten (z.B. Radio Bob), oder in Ingolstadt damals die Umschaltung zwischen Radio ND1 und Radio IN, ebenfalls mit diversen Programmen, die während der Sendungen von ND1 Datenrate abgaben.

Das Problem ist, dass das in den Empfängern oft nicht sauber implementiert ist. Es gibt manche, die sich wohl beim Umschalten aufhängen. Ansonsten geht die Umschaltung wohl nicht ohne mehr oder weniger deutliche Aussetzer, selbst wenn gar nicht der Stream gewechselt wird, sondern nur die Datenrate.

Das ist 1-2 mal am Tag akzeptabel, aber wenn das jede Stunde der Fall wäre, nur um für paar Minuten Lokalzeit auseinander zu schalten, nun ja...

Es hat mich immer etwas gewundert, dass es nicht z.B. beim IRT im Testensemble so eine Demo-Umschaltung gab, wie es sie auch über Sat gibt, damit man mal alle Empfänger testen kann und Hersteller da evtl was optimieren können.

Ich frag mich ja auch immer, ob überhaupt schon von Multiplexer-Seite gewährleistet ist, dass das aussetzerfrei funktionieren könnte. Dann hilft einem der beste Empfänger nix, wenn der Multiplexer bei der Rekonfiguration eh eine Gedenkpause macht ..
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:09 Jeder Empfänger findet automatisch dieses Programm, wenn ich den Mux generell mit einem anderen Programm anwähle.
Ich habe so einige auch aktuelle Geräte wo für jedes neue Programm im 2.Bundesmultiplex ein neuer Suchlauf notwendig war. Traurig. Die meisten machen es tatsächlich.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:34 Seit kurz nach 10 Uhr ist Scholven durchgehend am Senden.
Würde mal davon ausgehen, dass er heute vollständig auf Sendung gegangen ist :dx:

scholven_11d.PNG
Nun auch offiziell, außerdem ist auch Schöppingen bereits auf Sendung. :dx:
Das kann ich gleich noch überprüfen :spos:

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Wirkt sich Schöppingen in der Region Enschede irgendwie positiv aus, und wie ist der Empfang von 11D auf der Autobahn A1 in den NL ? Früher, zu UKW-Zeiten, war bis kurz vor Markelo der Sender Baumberge gut empfangbar, dann musste ich zwischen 99,2 und 93,3 hin und her schalten.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Da Schöppingen Richtung NL nicht ausblendet, sollte der Empfang sich verbessern :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ein Test der Reichweite bringt heute kein vernünftiges Ergebnis. Gerade in Dortmund 5C/5D/6B Oost-Noord NL/7A Zuid NL/7D MTVNL/8D NDR NDS OL/9B/10A NDR NDS OS/11C DAB+/11D/12C NPO eingescannt. Erhöhte Bedienungen verfälschen das Ergebnis.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ja, aktuell herrschen angehobene Bedingungen.
Bei mir gingen vorhin sogar zwei Small-Scale Muxe aus NL, die ich hier bisher nie eingelesen habe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten