[DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ScheichManfred
Beiträge: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von ScheichManfred »

Abesehen von der Musikauswahl, die Sarstedter ja schon treffend beschrieben hat, fällt mir bei beiden Sendern noch auf, dass die Titel oft gnadenlos ausgespielt werden. Teilweise kommt erst nach einem langen Fade-Out ein Jingle. Das ist sehr ungewohnt und wird sich bestimmt noch ändern.
Sarstedter
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Nochmal zur WhatsApp-Nummer bei Nostalgie: kann ja vielleicht nicht schaden, wenn hier der eine oder andere da dann demnächst auch mal Feedback an Nostalgie sendet.... kommt bestimmt besser als wenn nur ich das mache. Ich werde aber erstmal einige Tage abwarten...

Die Nummer lautet: 017618001090
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Ich muss sagen Nostalgie kann durchaus was werden. Man traut sich auch eher unbekanntere Titel mit unter die allzeit bekannten Dauerbrenner zu mischen. Gefällt mir auf jeden Fall schonmal mehr als unsere regionalen 4 Jahrzehnte Dudler. Insgesamt passt es für Leute, denen Schwarzwaldradio zu speziell ist, die aber auch wiederum die Vielfalt in den regionalen Sendern vermissen. Hier füllt Nostalgie eine gute Lücke. Und seit es on Air ist, hat es bei mir 80s80s sehr weit verdrängt.
Sarstedter
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Sarstedter »

Stimmt... das mit 80s80s geht mir ähnlich. Gegen Nostalgie wirkt die Playlist bei 80s80s doch sehr "eng". Das fällt auch auf, wenn man alternativ dazu das neue Harmony FM hört (auch nur 80s)... das wirkt Titelmässig "breiter" aufgestellt. DPD Radio klingt aktuell für mich wie eine billige Kopie von FFN und Co. Anscheinend hat der Musikredakteur eine Affinität zu U2.... im Testprogramm liefen davon mehrere Titel.
Lorenz Palm
Beiträge: 212
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Lorenz Palm »

DPD Radio wirkt auf mich von der Musikauswahl her ziemlich langweilig. Eine halbe Stunde habe ich reingehört und es liefen nur Titel, die auch auf den Dudelwellen laufen. Mein Eindruck von Nostalgie ist da positiver. Vor allem bei den 80ern um Acht, die anders als früher bei der Nordseewelle nicht eine, sondern vier Stunden dauern, laufen viele Titel, die nicht sooft gespielt werden. Die Musik im Tagesprogramm gefällt mir auch besser als bei 80s80s.
dab_4
Beiträge: 280
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von dab_4 »

Sarstedter hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:20 DPD Radio [...] Anscheinend hat der Musikredakteur eine Affinität zu U2.... im Testprogramm liefen davon mehrere Titel.
Ja, das fiel auch mir auf. Die entscheidende Frage für mich ist jetzt:
Inwieweit wird sich dpd Radio als Ersatz für NDR Blue Mo-Do 10-17, Fr 10-15 und Sa 13-15 Uhr eignen?
(Unter anderem in den genannten Zeitfenstern bringt NDR Blue nämlich keine eigenen Musikstrecken.)
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Bose »

Lorenz Palm hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 17:01 DPD Radio wirkt auf mich von der Musikauswahl her ziemlich langweilig. Eine halbe Stunde habe ich reingehört und es liefen nur Titel, die auch auf den Dudelwellen laufen. Mein Eindruck von Nostalgie ist da positiver. Vor allem bei den 80ern um Acht, die anders als früher bei der Nordseewelle nicht eine, sondern vier Stunden dauern, laufen viele Titel, die nicht sooft gespielt werden. Die Musik im Tagesprogramm gefällt mir auch besser als bei 80s80s.
Die 80er ab 8 sind ja angelehnt an die Sendung aus Frankreich "Génération 80" auf dem dortigen NOSTALGIE von 21 Uhr bis 24 Uhr. Und die ist ja auch sehr vielfältig. Sogar das Logo der Sendung ist im gleichen Schriftdesign mit dem selben bunt karierten Hintergrund.
zerobase now
Beiträge: 4553
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Heute morgen voller Neugier auf dem Weg zur Arbeit direkt die beiden neuen Sender mal probegehört. Bei Nostalgie erstmal Moderation Fehlanzeige. :gruebel: Ist das jetzt noch die Testschleife oder schon das richtige Programm? Musik für einen Montagmorgen unterirdisch. "Dream on", "Like a virgin", "We will rock you", "7 seconds" und dann die Krönung um kurz nach 7 (!!!) Christopher Cross mit "Sailing". Ich musste echt kämpfen um wachzubleiben. Also noch softer geht ja gar nicht mehr. Da kann ich direkt Absolut Relax einschalten.
Also rüber zu DPD. Dort immerhin Moderation, wenn auch nur VT, aber immerhin hat man es dort schonmal geschafft. Musikalisch aber auch nichts was einen wirklich vom Hocker reisst. Die dudeln auch nur, nur eben anders. Auch dort Schnarchnasen Musik "Everybody hurts" von R.E.M. :gutenacht: Als dann auch noch "Rooftop" kam, war dann auch da für mich Schluss mit lustig und ich bin zu Absolut TOP um mal wieder wach zu werden.
cappu62
Beiträge: 868
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von cappu62 »

Bei Nostalschi moderiert Frau Sarah. Klingt irgendwie nicht live.

Im Radioplayer fehlt man noch immer - samt Webstreams.

Playlist auf HP stimmt auch nicht.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7993
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Die Playlist stimmte sogar mal. Warum man jetzt wieder nur die Playlist des französischen "Best of 80s" Streams anzeigt verstehe ich nicht.
Radio Fan
Beiträge: 13464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

cappu62 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:36 Bei Nostalschi moderiert Frau Sarah. Klingt irgendwie nicht live.
Woran machst du das fest, daß es nicht live sein könnte ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Winterkönig »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:49
cappu62 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:36 Bei Nostalschi moderiert Frau Sarah. Klingt irgendwie nicht live.
Woran machst du das fest, daß es nicht live sein könnte ? :gruebel:
Vermutlich weil es sehr gekünstelt sich anhört. Hört sich für mich auch eher nach VT an.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Radio Fan
Beiträge: 13464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Radio Fan »

Naja wenn hier aber Begriffe wie vermutlich oder irgendwie bemüht werden,
ist das doch nun auch nicht gerade konkret... :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7993
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von Spacelab »

Huiuiui Nostalgie ist aber wirklich extrem behäbig unterwegs. Für das Programm muss man schon fit und gut gelaunt sein. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4553
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Beitrag von zerobase now »

Also bisher ist Nostalgie wirklich eine Enttäuschung. Ein Programm zum Einschlafen. Wo sind die Perlen? Auch Uptempo Nummern eher Fehlanzeige. Also ich hatte mir da mehr versprochen. :rolleyes:
Vermutlich ist die Playlist etwas größer als bei 80s80s und Oldie Classics, aber trotzdem ist mir das alles zu soft und ausgelutscht. Dann würde ich wohl doch 80s80s vorziehen, auch wenn die Playlist dort kleiner ist, aber die haben bisher deutlich mehr Drive. Gut, ist ja noch der erste Tag, man muss denen noch Zeit geben, aber da ist deutlich noch Luft nach oben.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 4. Jan 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten