2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Elbtaler20 »

Aktueller Empfangstest des 2. DAB+- Bundesmux, Kanal 5d, jeweils auf der PKW-Hin und Rückfahrt zwischen Dresden und Wernigerode-Hasserode, Fahrstrecke BAB A17-BAB A14-B6. Meine Ausrüstung ist der DAB+ Adapter FIRST DAB-105B mit der dazugehörigen Original-Scheibenantenne an der Frontscheibe nach Anleitung geklebt. Der Empfang war durchgängig ohne ansprechbare Unterbrechungen gefühlt zu 99,9999 % gewährleistet. Natürlich aber der ,,traditionelle'' Totalausfall wie immer in den drei BAB A17- Tunnel auf dem Stadtgebiet von Dresden. Das betrifft ja auch schon immer den 1. DAB+ - Bundesmux und den sachsenweiten MDR-Mux. Weiß schon jemand im Forum, wann da Abhilfe geschaffen werden soll ?
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Wer bezahlt eig die Tunnelsender?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Marc!? hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 21:28 Wer bezahlt eig die Tunnelsender?
Zu den Tunnelsendern gibt es einige Ausführungen bei Dehnmedia:

Tunnel über 400 m Länge müssen mindestens einen Verkehrsfunksender einspeisen (und im Falle von Durchsagen das Programm durch eben diese Durchsage ersetzen). Sollte sich also kein Radiosender zur Kostenübernahme bereit erklären, muss im Zweifel der Tunnelbetreiber die Einspeisung dieses einen Radiosenders bezahlen.

Wenn mehr als ein Radiosender oder gar DAB+ im Tunnel empfangbar ist, kann man davon ausgehen, dass die Radiosender die Einspeisung selbst bezahlen. In den Dresdner A17-Tunneln ist das der Fall: Hier gibt es MDR Sachsen, MDR Jump, Dlf und Dlf Kultur. Die Privatsender sparen sich die Einspeisung. Das ist allerdings nicht überall so: Im Hamburger Elbtunnel gibt's auch Privatsender.

DAB+ im Tunnel gibt's bisher in Bayern, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen. Hamburg soll bald hinzukommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Bei Profi Radio geht's langsam auch voran.
Beim DPMA hat man sich nun ein Logo schützen lassen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2409826/DE
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Profi Radio - Für Macher gemacht
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hatten die eigentlich einen ungefähren Starttermin genannt? Ich bin da gar nicht mehr auf dem laufenden.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nicht das ich wüsste.
Im Gegensatz zu NRJ/Nostalgie/Cherie haben die aber schon eine Sendelizenz bei der SLM und könnten somit theoretisch jederzeit starten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 16:24 Bei Profi Radio geht's langsam auch voran.
Beim DPMA hat man sich nun ein Logo schützen lassen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2409826/DE
Die Website ist mit einer Infopage nun auch online:
https://profi-radio.de/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Wirklich viele Infos sind der Webseite ja nun nicht zu entnehmen. Immerhin hat man jetzt ja wenigstens schonmal ne Webseite. Sieht mir aber nicht danach aus, dass man in nächster Zeit schon auf Sendung geht.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Zielgruppe sind offensichtlich die vielen plärrenden Baustellenradios in Deutschland. 🤣

Ich bin gespannt, welches Geschäftsmodell man sich ausgedacht hat.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wie in einem anderen Thread hier schon geschrieben soll dieses ProfiRadio, laut einem bekannten Herrn mit Glaskugel aus einem anderen Forum, ein Oldieformat mit Neigung zum Classic Rock werden. Laut diesem Herrn soll DPD aber ebenfalls ein Oldieradio werden. Ich hoffe das passiert nicht. Sonst haben wir gleich 3 Oldieformate im BM2. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Gab schon genügend Enten im Zusammenhang mit dem 2. BuMux. Von daher, abwarten bis man auf Sendung ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja vor allem von diesem gewissen Herren. :rolleyes: Deshalb erwähnte ich ihn auch extra.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 13:46 Wie in einem anderen Thread hier schon geschrieben soll dieses ProfiRadio, laut einem bekannten Herrn mit Glaskugel aus einem anderen Forum, ein Oldieformat mit Neigung zum Classic Rock werden. Laut diesem Herrn soll DPD aber ebenfalls ein Oldieradio werden. Ich hoffe das passiert nicht. Sonst haben wir gleich 3 Oldieformate im BM2. :rolleyes:
Wahrscheinlich wird sich dann Profi Radio irgendwo zwischen Absolut Oldie Classics und Rock Antenne/Bob einordnen. Etwas weniger soft als Absolut Oldie Classics, etwas weniger rockig als Bob/Rock Antenne. Vielleicht ist die Musikauswahl dann so wie damals beim leider mittlerweile verblichenen Cool Radio aus Ingolstadt. Das hatte damals durchaus seine Nische besetzt, allerdings als reines Classic Rock-Format. Ohne Modern Rock oder Metal wie bei Rock Antenne/Bob, und ohne reinen Pop wie bei Absolut Oldie Classics/Bob. Dafür konnte man bei Cool Radio im Classic Rock-Bereich etwas mehr in die Tiefe gehen und spielte nicht nur die abgedroschenen immer gleichen Nummern.

Wenn DPD ebenfalls ein Oldieformat startet, dann hoffe ich zumindest, dass entweder Profi Radio oder DPD etwas mehr Mut hat, nicht nur softe und best-getestete Titel zu spielen. Drei Oldie-Formate wären dann ok, wenn sie sich irgendwie ergänzen würden. Driver's Pop Delivery klingt ja nicht danach, als würde man etwas anderes spielen wollen als die größten Hits der 70er, 80er und bla....
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Gleiche Formate kann nicht sein.Darauf wollte AD ja achten. Sonst wird es schwer mit der Vermarktung.
Antworten